Was ist das für ein Turm?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Wilm

Beitrag von Wilm » 14.05.2004 21:34

Ich hab' OM Werner mal angeschrieben,
was ein Exemplar von dem Buch kosten soll.

Mal sehen, wenn, ob, wie .....


Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.05.2004 18:50

Moin,

Ob eventuell ein "propeller" wie der hier auf diesem Turm angebracht gewesen sein könnte?

Grübelnd, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2004 11:29

Moin!
Ich bin der Leser, der die Bilder vom Turm geschickt hat.
Da ist ja schon einiges an Informationen zusammengekommen. Vielen Dank!
Hab grad im "Forum Brandenburg an der Havel" etwas über den Turm gefunden. Da fragt ein Freund des Besitzes des Turmes, ob jemand Informationsquellen hat:

http://f26.parsimony.net/forum64350/messages/1.htm

Und ein Weesower hat geantwortet:

http://f26.parsimony.net/forum64350/messages/9.htm

Sven Burkhardt

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Panoramagerät

Beitrag von Pettersson » 14.06.2004 15:59

Hallo zusammen,

ich habe auf folgender Seite ( http://www.peters-ada.de/entwicklung.htm ) weitere Hinweise auf das Panoramagerät in Werneuchen und ein weiteres Gerät gefunden.

Dort wird beschrieben, das es in Tremmen (40 Km vor Berlin, nördlich von Potsdam) im Herbst 1943 das erste deutsche Rundsichtgerät ( Panoramagerät ) mit 300 Kilometer Reichweite gab.
Dieses Gerät ist mit dem L Turm (Kommando-und Feuerleitturm) des Zooflakbunkers in Berlin über Kabelverbindungen !!!!! verbunden.

Ein 2. Panoramagerät steht in Werneuchen - dies ist wohl das Gerät auf unserem Turm.

Dieses erste Panoramagerät wurde durch die Firma Gema bereits 1940 in Tremmen aufgestellt. Die 20 m lange Antenne befand sich auf dem Betonturm. Unten im Fuss befanden sich die Displays.
Er war praktisch während des ganzen Krieges im Einsatz und konnte von den Alliierten nicht ausgeschaltet werden.

Das Foto zeigt den Radarturm in Tremmen ( Quelle:http://www.radarworld.org).

Mich würde jetzt interessieren, ob es von diesem Turm noch Relikte gibt, bzw. was mit ihm geschehen ist. Also vielleicht ist ja jemand aus der Gegend und kann sich vor Ort schlau machen :!:

Gruß aus dem Süden,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 14.06.2004 16:09

Hallo,

vom Turm in Tremmen existieren nur noch Bilder. Wann er abgerissen wurde kann ich nicht sagen. Vermutlich aber im Zuge des Abrisses der Flaktürme, da er ja direkt damit zusammenhängt.

mfg
Michael aus G.

p.s. schaue aber vorsichtshalber noch mal nach...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fotos vom Turm in tremmen

Beitrag von Pettersson » 14.06.2004 22:47

Hi Michael und andere,

hat vielleicht jemand Bilder vom Turm und von seinem Zustand nach 1945. Weiss jemand wann der Turm abgerissen worden ist ?

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Flugplatz Werneuchen

Beitrag von Leif » 07.07.2005 17:12

Pettersson hat geschrieben:Werneuchen - Die Geschichte eines Fliegerhorstes in Brandenburg, von Bukowski und Dobbermann.

Hier auch die ISBN: 3-929574-05-5 :mrgreen:

Gruß,
Pettersson
Hi. Ich habe das Buch gerade erwerben können. Das Luftfahrtmuseum Laatzen verkauft noch einige Exemplare. Ob sie es verschicken weiss ich nicht. www.luftfahrtmuseum-Hannover.de
Sonst ist es sehr schwer zu bekommen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.07.2005 19:07

Naja, da es eine ISBN hat, dürfte der Gang zum Buchhandel sicher erfolgreich sein :mrgreen: (Amzon usw. kennen es nicht... :( )

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.07.2005 19:14

:) Über Internet habe ich es nicht gefunden und der Buchhändler meines Vertrauens sagte, es wird nicht mehr geliefert. Ich hatte im März bei der Stadtverwaltung Werneuchen nachgefragt und diese Antwort bekommen: "soviel ich weiß wird das Buch über den Flugplatz Werneuchen nicht mehr verlegt. Ursprünglich ist es im Verlag JOMO Medienservice Köln erschienen. Es könnte aber sein, dass im Schreibwarengeschäft Elsholz hier in Werneuchen noch einige Exemplare käuflich zu erwerben sind. Die Telefonnummer ist die 033398/"

Viele Grüße,
Leif

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.06.2018 11:45

Moin,
hier mal ein ganz aktuelles Bild vom Turm in Weesow. Leider wurde der Turm durch massive Bauarbeiten stark verändert. Inwieweit er auch im Inneres umgestaltet wurde, war nicht erkennbar. Kann jemand was sagen, warum der Turm so stark umgebaut wurde und warum die Bauarbeiten seit geraumer Zeit anscheinend nicht fortgeführt werden ?

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“