[geklärt] Brauerei Weissenburg in Lippstadt

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2005 12:41

Also ist es offenbar die Brauerei Weissenburg in Lippstadt - vielen Dank für die Mühen!

Mike

Harvey

Beitrag von Harvey » 29.03.2005 13:10

Ich habe noch versucht, etwas mehr Infos zu bekommen: Die Brauerei in Lippstadt wurde nach mehreren Fusionen 1979 geschlossen. Der letzte Geschäftsführer, Herr Nies, lebt noch im Stammsitz des Unternehmens, in dem es auch eine Gastronomie gibt; Name: "Altes Brauhaus", Rathausstraße 12. Vielleicht gibt es ja einen Lostplacer in der Nähe, der dort mal ein Bierchen zischen möchte und mal ein aktuelles Bild macht.

Schaut auch mal hier: http://www.brauwesen-historisch.de/L6.html

Grüße

Heiko

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 30.03.2005 08:56

Ha, die gleiche Grundidee wie Harvey - Glückwunsch zum Fund! - hatte ich auch ... nur wurde von mir dümmlicherweise auf dieser Seite http://www.bierdeckelsammler.net/show_b ... dt/weissen nicht weit genug nach unten gescrollt :cry:


Grüsslich,

Navis.

phil21m

Weissenburger

Beitrag von phil21m » 19.04.2005 22:15

Das Foto ist die Weissenburger Brauerei in Lippstadt wurde ja auch schon geklärt.
nur das das nicht auch gleich wie in einem beitrag zuvor gesagt worden ist das "alte Brauhaus" ist denn dieses ist ein altes Fachwerkhaus in der innenstadt von lippstadt.
auf dem foto handelt es sich um eine produktionsstätte nahe der bahnlinie Dortmund-Kassel.
Die Marke Weissenburger gibt es zwar noch wird aber von der warsteiner gebraut.

wer an ein paar fotos interesse hat ich kann welche machen
einfach schreiben

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.04.2005 22:52

Moin!

Wenn das Gelände noch existiert und Du Gelegenheit hast, wäre ein Foto mit gleichem Blickwinkel und Ausschnitt natürlich super - gern aber auch weitere!

Mike

phil21m

fotos von der weissenburger und dem alten brauhaus in lp

Beitrag von phil21m » 25.04.2005 16:41

hat zwar ein wenig gedauert aber nun hab ich urlaub und zeit um ein paar bilder von der werkseinfahrt zumachen wie man auf den bildern sehen kann ist dieser komplex immer noch im betrieb und damit kein "echter" lostplace

gruss Philipp

ps entschuldigt die schlechte qualität ist nur ne 90€-yakumo-billig-cam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.04.2005 17:12

Danke Dir! Ich finde diese damals-heute - Vergleiche immer ziemlich interessant. Leider sieht "heute" ja meist ganz anders aus ...

Mike

Waldo

Weissenburger Brauerei Lippstadt

Beitrag von Waldo » 05.06.2005 17:01

Zusatzinfos zum ehem. Weissenburger Gelände?
In Lippstadt sind seit Jahrzehnten mehrere Innenstadt-Tangenten geplant. Die West- und Nordtangente sind in, wenn auch abgespeckter Form, fertig. Von der Südtangente sind mehrere hundert Meter südl. des Bahnhofes gebaut. Der Anschluss an die B55 soll über das ehemalige Geländer der Union geführt werden und berührt auch das Gelände der ehem. Weissenburger Brauerei.

http://www.stadt-lippstadt.de/planungsa ... 178_co.jpg
http://www.stadt-lippstadt.de/planungsa ... 195_co.jpg

Die o.g. Industrie-Gelände waren jahrelang "blinde Flecken" in der Stadt.

Waldo

phil21m

Beitrag von phil21m » 06.06.2005 00:38

das ist so nicht ganz richtig das gelände auf der karte wird gar nicht berührt
roter kreis =weissenburger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten