Kasernen in Berlin

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Kasernen in Berlin

Beitrag von Maulwurf » 22.05.2005 13:21

Hallo zusammen!

Im Juni werde ich für ein paar Tage in Berlin verweilen und bei der "Gelegenheit" würde ich mir gerne nebenbei viell. noch ein paar ehemalige Bauwerke aus dem WW1/WW2 anschauen.
Wie sieht es hier gerade im Bereich von Kasernen aus?
Wie sieht heute eig. am ehemaligen Fliegerhorst Staaken aus?
Auch an allen anderen militärhistorischen Bauwerken bin ich sehr interessiert, was könnt Ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 22.05.2005 13:47

Gib mal bei der foren-Suche berlin ein, und du findest mehr als genug Ziele ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 22.05.2005 14:10

Die Suche habe ich schon vorher benutzt gehabt, aber nichts gefunden. Gerade im Bereich Kasernen war da nichts zu finden.
Zu Staaken ok, er wird heute gewerblich benutzt. die Fliegerhjorst-HP kenne ich ja. Aber mehr wird da auch nicht geschrieben.

pruefa

Beitrag von pruefa » 23.05.2005 10:21

Hallo,

spontan fällt mir die Kadettenanstalt in der Finckensteinallee in Lichterfelde ein, als militärhistorisches Bauwerk. Wieweit man die betreten kann, weiss ich nicht - u.a. gibt es aber dort ein von div. Vereinen genutztes Schwimmbad, kann also nicht ganz abgeschottet sein.


Andreas

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Kasernen in Berlin

Beitrag von Christel » 23.05.2005 13:18

Maulwurf hat geschrieben:Hallo zusammen!

Im Juni werde ich für ein paar Tage in Berlin verweilen und bei der "Gelegenheit" würde ich mir gerne nebenbei viell. noch ein paar ehemalige Bauwerke aus dem WW1/WW2 anschauen.
Wie sieht es hier gerade im Bereich von Kasernen aus?
Wie sieht heute eig. am ehemaligen Fliegerhorst Staaken aus?
Auch an allen anderen militärhistorischen Bauwerken bin ich sehr interessiert, was könnt Ihr mir empfehlen?
Hallo Maulwurf,

vielleicht ist diese ehemalige Kaserne für Dich ebenfalls von Interesse
http://www.welt.de/data/2005/04/18/706339.html

Grüße aus der Heide

Christel

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 23.05.2005 14:04

Hallo maulwurf,

in Berlin sind die meisten ehem. Kasernen Konversionsflächen!
In Gatow sitzen die Feldjäger und in Reinickendorf sind die Bundeswehr mit dem Wachbattalion. Dies sind die einzigen wichtigen heute noch militärisch genutzen Kasernen.
Karlshorst ist eine einzige große Brache und teilweise zugänglich (mit dem Kapitulationsmuseum). Spandau: Wilhelmstr. überwiegend Werkstätten, Gefängnis ist Einkaufzentrum, Streitstr. Disko, Werkstätten. Lichterfelde: Finckensteinallee frei zugänglich McNair teilweise durch Wohngebäude bebaut ehem. Motorpool durch Einkaufszentrum bebaut.

Ansonsten macht noch der Verein Berliner Unterwelten Führungen durch verschiedene Bunker
www.berliner-unterwelten.de


Ich hoffe das hilft weiter

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Militärbauten in Berlin

Beitrag von klaushh (†) » 25.05.2005 13:15

Moin, moin
Für den Interessenten von Militärbauten in Berlin folgender Buchhinweis:

G.-Michael Dürre
Die steinerne Garnison
Berlins Militärbauten


Selbstverlag G.-Michael Dürre, Berlin-Wittenau
Tel/Fax: 030 / 411 08 954
1. Auflage 2001
ISBN 3-00-007749-9

Das Buch enthält eine Kurzbeschreibung "aller" (besser wahrscheinlich: "sehr vieler") Militärbauten, einen Art "Lebenslauf" mit Angaben zum Schicksal / Verbleib und Abbildungen. Als Anlage beigefügt ist der Faksimiledruck eines Stadtplanes von Berlin mit Eintragung "aller" militärischer Einrichtungen in Groß-Berlin zur Kaiserzeit (ohne Jahrgangsangabe).
Angabe zur (öffentlichen) Zu- / Unzu-gänglichkeit können in vielen Fällen erschlossen werden.

Buch erworben 2002 im Shop im Luftwaffenmuseum Berlin-Gartow.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 29.05.2005 19:14

darkstar hat geschrieben: ...In Gatow sitzen die Feldjäger...
also meines wissens nach sind die feldjäger nicht in gatow, sondern in tegel in der julius-leber-kaserne. in gatow sitzt dagegen die luftwaffe und die bw-fachschule.
ansonsten gibt es noch in kladow ein sanitätsregiment.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten