Höhenangaben auf Bahnhöfen
Höhen auf den Millimeter genau...
...sind bei der Bahn nicht aussergewöhnlich. Das Rad-Schiene-System hat zwar enorme Reserven, aber die Gleislage muss präzise sein. Für die Berechnung von Überhöhungen (max. Mass 135 mm) sind eben genaue Höhenangaben notwendig!
Grüße aus Osthessen
Grüße aus Osthessen
Höhenangaben auf Bahnhöfen
Zum Glück hat man sich irgend wann auf eine gemeinsame Bezu gsgröße bei Geländehöhen geeinigt ,eben "NN" für Normal-Null.Das ist bei Landesübergreifenden Verkehrsprojekten dringend nötig.Die 3.Stelle hinter dem Komma ist für Eisenbahnplanungen nötig.Die 3.Stelle sind Millimeter.
Fröhliches Messen wünscht Charon
Fröhliches Messen wünscht Charon
Nebel, Regen, Schnee, Wind, vorbeidonnernde LKW (und natürlich auch Erdbeben) erschweren das Ablesen im Nivellier, insbesondere an der 3. Nachkommastelle (d.h. die Millimeter). Das gilt besonders dann, wenn die Entfernung zwischen Nivellier und Meßlatte 100 m und mehr beträgt. Dann gibts Ungenauigkeiten, die bei Gleiskörpern schon kritisch werden können.
Insofern kommt "Vermessen" schon mal vor, wenn man nicht genau genug arbeiten kann; siehe hierzu auch das Unterforum "Turm bei Ziesar".
gruß EP
Insofern kommt "Vermessen" schon mal vor, wenn man nicht genau genug arbeiten kann; siehe hierzu auch das Unterforum "Turm bei Ziesar".
gruß EP
So ungefähr.
Die Landvermessung hat an markanten und unverrückbaren Punkten Höhenmarken gesetzt. Das sind Metallbolzen, ca. 3 - 5 cm Ø, die in Hauswänden oder an Brückenwiderlagern angebracht sind. Die Bahn war hier Vorläufer, weil sie ein deutschlandweites Grundstück - das Streckennetz - hat und stabile Bahnhofbauten; ein Bolzen an einer Bretterbude wäre zweifelhaft. Und wenn man dann mal eine Höhe brauchte, um etwa ein privates Grundstück nach Höhe und Lage einzumessen, holte man sich den Höhenwert von der Bahn. Heute gibt es auch Bolzen an den Betonfundamenten von Lärmschutzwänden.
Wenn man eine Höhe braucht, kann man auch unter Angabe der Brückebauwerksnummer (steht auf einer kleinen weißen Tfel jeweils an der Brücke) bei der Straßenbauverwaltung anfragen, dort gibt es den Wert millimetergenau. Und notfalls beim Tiefbauamt fragen, weil auch die Kanaldeckel in den Straßen eingemessen sind. Aus eigener Erfahrung aber mit Vorsicht zu behandeln; Straßen liegen nicht immer in der geplanten Höhe...
gruß EP
Die Landvermessung hat an markanten und unverrückbaren Punkten Höhenmarken gesetzt. Das sind Metallbolzen, ca. 3 - 5 cm Ø, die in Hauswänden oder an Brückenwiderlagern angebracht sind. Die Bahn war hier Vorläufer, weil sie ein deutschlandweites Grundstück - das Streckennetz - hat und stabile Bahnhofbauten; ein Bolzen an einer Bretterbude wäre zweifelhaft. Und wenn man dann mal eine Höhe brauchte, um etwa ein privates Grundstück nach Höhe und Lage einzumessen, holte man sich den Höhenwert von der Bahn. Heute gibt es auch Bolzen an den Betonfundamenten von Lärmschutzwänden.
Wenn man eine Höhe braucht, kann man auch unter Angabe der Brückebauwerksnummer (steht auf einer kleinen weißen Tfel jeweils an der Brücke) bei der Straßenbauverwaltung anfragen, dort gibt es den Wert millimetergenau. Und notfalls beim Tiefbauamt fragen, weil auch die Kanaldeckel in den Straßen eingemessen sind. Aus eigener Erfahrung aber mit Vorsicht zu behandeln; Straßen liegen nicht immer in der geplanten Höhe...
gruß EP