Marine-Bordflak im Binnenland?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3463
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Marine-Bordflak im Binnenland?

Beitrag von EricZ » 07.05.2005 07:34

Moin,

Vielleicht mal eine Frage an die Marinespezialisten... :)
Was muß ich darunter verstehen, wenn ich z.B. bei feldgrau.com lese, daß in Duisburg Stützpunkte der 6. Marine-Bordflak-Abteilung eingesetzt waren.
Der Abteilungsstab lag scheinbar auf Langeoog, alles tätig unter der Marine-Flak-Brigade Nord in Hamburg.

Weitere Bordflakstützpunkte gab es daneben aber auch in Mannheim.

Muß ich hierunter evtl. den Einsatz von Flak auf (Binnen-)Schiffen verstehen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 07.05.2005 10:16

Hi Eric

It is correkt the 4 Kompanie of the 6
Marinebordflakabteilung was in Duisburg.
Die 2 Kompanie was in Rotterdam so I think
that it is for Flakdefence on the boats on the
river Rhine.

Regards Jos

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3463
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Binnenschiff-Flak

Beitrag von EricZ » 07.05.2005 21:00

Hi Jos,

ein Duisburger Zeitzeuge schilderte mir einmal, daß z.T. auch auf Binnenschiffen 2cm Vierlings-Flak zum Einsatz gekommen sei.
Diese Schiffe seien dann im Bereich des Duisburger Binnenhafens - damals der größte der Welt, ob heute noch, da bin ich mir nicht sicher - zusätzlich zur ortsfesten Flak an Land im einsatz gewesen.

Der Vorteil der Binnenschiff-Flak gegenüber der ortsfesten Flak sei ähnlich dem der Eisenbahn-Flak die schnellere Verlegbarkeit und damit auch flexiblere Einsatzmöglichkeit gewesen.

Interessant fand ich am Gespräch aber, daß der alte Herr nicht wußte, wer die Flakeinheiten auf den Binnenschiffen stellte.

Hat jemand aus anderen Bereichen des Landes vielleicht schon mal von Flak auf Binnenschiffen usw. gehört oder gelesen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 295
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 19.09.2013 10:58

Hallo Herr Z.,

auf dieses Thema bin ich erst jetzt gestoßen.
Ja, es hat Fluss-Schiffe mit Flak gegeben, vor allem in Küstennähe in Frankreich, Belgien, Niederlande. Ich muss mal meine Unterlagen auf GB und USA durchsehen, da wird in Reports von Tiefangriffen auf Flussschiffe öfters Abwehrfeuer auf Fla-Waffen erwähnt. Und ich bin sicher, dass ich ein Foto eines getarnten KD-Dampfers mit 2-cm-Kanonen gesehen habe, muss mal den Kollegen aus Koblenz fragen.

Beste Grüße
Ihr
Aders

Antworten