WiFo-Gelände (Heidberg)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 22.04.2005 20:35

Guten abend!

Nein, ich bin in keinem der Gebäude gewesen. Vor allem das größte, was weiter hinten steht ist ja mehr baufällig als alles andere. Das muss ja nicht sein. Das auf dem ersten Foto sah ja noch ganz gut aus, aber aufgeschoben is ja nicht aufgehoben.

Warst Du denn schon in einem der Gebäude?

Den Weg, der weiter oben von nem dicken Tor verschlossen ist, wo der Teich auf der linken Seite liegt, kennst Du sicher auch, oder? Den sieht man ja auch auf den Satelliten-Fotos. Wenn man dem Weg folgen könnte wäre echt klasse. Da hinten im Wald stehen meiner Meinung nach noch mehr Gebäude. Aber schlecht zu erkennen.
Was meinst Du den so im allgemeinen zu den Gebäuden. Sind die von dem Steinbruch oder wirklich von der WiFo-Anlage? Kenne ja die genaue Lage nicht. Meiner Meinung nach könten sie so alt sein, um zum WiFo-Dept. zu gehören.
Und was meinst Du zu den Dachaufbaten, bei zwei der
Gebäuden??
Deine Tel-Nr. hab ich übrigens gespeichert. Im Sommer wird dann Dein Tel. bestimmt mal klingeln.

In diesem Sinne............
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2005 21:15

Mahlzeit, :mrgreen: logisch war ich drin,darum bin ich ja so ratlos.Das große Gebäude sieht aus als wenn es mal ein Kesselhaus oder ein Reaktorgebäude war (Chemie,nix mit Atom),heute natürlich völlig entkernt,so das man die Funtion nur noch erraten kann.
Der rest vom Wald ist clean,einige der Steinbruchgebäude haben seltsamme Schornsteine wie zb. die "Trafostation".
Das hinter dem Gitter liegende ehemalige belgische Areal ist völlig uninteressant,die dortigen Gebäude sind mit Asylanten belegt das Wachgebäude wird von einer Firma genutzt und der Rest vom Gelände liegt brach.

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 23.04.2005 10:11

Moinsen!

Du hast mich falsch verstanden. Das belgische Dept. meinte ich gestern nicht. Wenn Du den Schotterweg, an dem rechts die Teiche liegen, weiter rauf fährst, geht es so ca. auf halber Höhe rechts wieder runter. Unten angekommen, steht man vor einer wilden Verbarrikadierung, an der ein Schild mit "Privatweg" und so hängt. Da hinter ist links der große Teich (auch sehr rechtwinklig), den man auf den Satellitenfotossehen kann; und den Mike als eine der vermutlichen ehemaligen Tankanlagen identifiziert hat. Und hinter eben diesem Tor kann man im Wald noch mehr erkennen, wenn mich nicht alles täuscht.

Das belgische Dept. bietet wirklich nicht mehr viel. Außer einer Entenfamilie, die in einem der ausgeweideten Tankfundamente, das voll Wasser gelaufen ist, ihr zu Hause hat...... :?

Was diese Dachaufbauten beudeuten sollen, ist Dir aber auch unklar, oder?

Mfg.................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 23.04.2005 10:18

Noch was:

Gegenüber von der Einfahrt zu dem Industriegelände sieht man noch was "eingefallenes".
Das hast Du ja sicher auch schon gesehen. Was kann das denn bitte sein? Sowas kenne ich von nem anderen Steinbruch, in der Nähe von Antfeld. Da stand im Wald auch so ein kleines ähnliches Etwas. Von meinem Opa weiß ich, dass die da früher (50'er und 60'er Jahre) den Sprengstoff gelagert haben.
Aber das beim Heidberg steht dafür doch viel zu nah an der Straße.
Hoffe, man das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Gast

Beitrag von Gast » 23.04.2005 22:18

:mrgreen: Alter Feigling!
Nicht von außen knipsen,reingehen muß man!
Das ist eine alt Streckenwärterbude,mit Plumpsklo.Da haben die Jungs von der Strassenmeisterei ihr Werkzeug drin gehabt.Und eben besagtes Plumsklo,also ein "lost Plumsklo"quasi.Hatte selbst auch schon dort rumgestöbert bis mir nen Bekannter erklärte wozu dieses merkwürdig Ding mal war.Hatte also nix mit der Anlage zu tun.
Mfg Biber

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 24.04.2005 14:13

Dann ist es ja gut, dass ich nicht drin war. In nem alten Plumpsklo wollte ich nicht so gerne rumstöbern...... :x

Aber zu den Dachaufbauten weißt du auch nichts, oder?!
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

423olli
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2009 17:35
Ort/Region: Kiel
Kontaktdaten:

Tanklager Heidberg

Beitrag von 423olli » 01.03.2015 12:16

Hallo
Bei den Bildern handelt es sich um Gebäude des ehemaligen Tanklagers Heidberg. Das erste Bild zeigt eine von zwei Pufferpumpstationen. Auf dem Bild Nr.3 ist die verbunkerte Strafostation zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“