Interesting Flugkarte, but unidentified symbol.
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Can anyone help to identify this symbol:
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=73885
bregds
SES
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bregds
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Hier part from the map
Güten Tag
Ich habe Dieses Karte in Antik shop in deutschland fund ( Ebay.de)
Enschuldigen sie mich fûr nicht gut German sprechen ...
Mit die Karte ein Flugbûch ohne anderen Hinweis wie der Name seines Eigentümers und das Datum :
Jü.P.Steffens 1 Oktober 1940
Die vollständige Karte kann gesehen werden am Boden einer Seite meines Histavia21 :
http://www.histavia21.net/Tempo/Luftwaffe2.htm
Wielen gruss von Frankreich
Ich habe Dieses Karte in Antik shop in deutschland fund ( Ebay.de)
Enschuldigen sie mich fûr nicht gut German sprechen ...
Mit die Karte ein Flugbûch ohne anderen Hinweis wie der Name seines Eigentümers und das Datum :
Jü.P.Steffens 1 Oktober 1940
Die vollständige Karte kann gesehen werden am Boden einer Seite meines Histavia21 :
http://www.histavia21.net/Tempo/Luftwaffe2.htm
Wielen gruss von Frankreich
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Behind the map
Ich kan nicht lesen ...
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karte
Erste Zeile könnte sein: "ein Muster ist qbi qko"
Zweite Zeile Datum und Zeit: "9.1. 16.55"
Danach: "qtm qra qrk"
Waren die heute bekannten "q-Gruppen" damals schon erfunden?
Interessante Karte von 1939, auch für Autobahn-Interessierte: Augenscheinlich sind die Autobahnen eingezeichnet, die auf Grund ihres Bauzustands von Fliegern zur Orientierung benutzt werden konnten, d.h. Verkehrsfreigabe war nicht unbedingt erfolgt. Z.B.:
- Strecke 46 bei Gemünden (auch heute noch ein Torso)
- A1 zwischen Kamener Kreuz und Leverkusen (nur südl.Teil fertig)
- RAB Stettin-Danzig, fast fertig bis östlich Freienwalde (nutzbar bis westl. Freienwalde).
usw...
gruß EP
Zweite Zeile Datum und Zeit: "9.1. 16.55"
Danach: "qtm qra qrk"
Waren die heute bekannten "q-Gruppen" damals schon erfunden?
Interessante Karte von 1939, auch für Autobahn-Interessierte: Augenscheinlich sind die Autobahnen eingezeichnet, die auf Grund ihres Bauzustands von Fliegern zur Orientierung benutzt werden konnten, d.h. Verkehrsfreigabe war nicht unbedingt erfolgt. Z.B.:
- Strecke 46 bei Gemünden (auch heute noch ein Torso)
- A1 zwischen Kamener Kreuz und Leverkusen (nur südl.Teil fertig)
- RAB Stettin-Danzig, fast fertig bis östlich Freienwalde (nutzbar bis westl. Freienwalde).
usw...
gruß EP
Hi,
erste verbindliche Q-Gruppen wurden nach der nachfolgenden Seite bereits 1906 festgelegt.
http://www.qsl.net/dk5ke/qgruppen.html
Also war 1939 dieses Verfahren zur schnelleren und sicheren Übermittlung von wichtigen Informationen über entsprechende Q-Kürzel wohl gang und gäbe.
Meherer Zeitzeuginnen, die während des Krieges in verschiedenen Flukos eingesetzt waren, erzählten vom Pauken der Q-Gruppen im Vorfeld der unterschiedlichen Prüfungen.
Grüße, Eric
erste verbindliche Q-Gruppen wurden nach der nachfolgenden Seite bereits 1906 festgelegt.
http://www.qsl.net/dk5ke/qgruppen.html
Also war 1939 dieses Verfahren zur schnelleren und sicheren Übermittlung von wichtigen Informationen über entsprechende Q-Kürzel wohl gang und gäbe.
Meherer Zeitzeuginnen, die während des Krieges in verschiedenen Flukos eingesetzt waren, erzählten vom Pauken der Q-Gruppen im Vorfeld der unterschiedlichen Prüfungen.
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
hi EricZ,
danke für den Link. Allerdings finde ich dort nicht die Kürzel, die ich glaube auf der Karte entziffert zu haben...
Andererseits ist es plausibel, daß der Funkverkehr nicht mit den offziell festgelegten Q-Gruppen abgewickelt wurde-Feind hört mit und muß noch nicht einmal übersetzen. Sind Verschlüsselungen der Q-Gruppen bekannt?
gruß EP
danke für den Link. Allerdings finde ich dort nicht die Kürzel, die ich glaube auf der Karte entziffert zu haben...
Andererseits ist es plausibel, daß der Funkverkehr nicht mit den offziell festgelegten Q-Gruppen abgewickelt wurde-Feind hört mit und muß noch nicht einmal übersetzen. Sind Verschlüsselungen der Q-Gruppen bekannt?
gruß EP