Was macht der Eisenbahner da?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Harvey

Was macht der Eisenbahner da?

Beitrag von Harvey » 11.03.2005 14:19

Moin,

ich habe dieses Photo auf dem Titelblatt einer "fachfremden" Zeitung gesehen und bin nicht sicher, was der Eisenbahner dort tut.

(Dieses Bild ist ein Hinweis auf einen Fachartikel, der das IKB (Informationssystem Bahn- und Konzerngeschichte) der Bahn AG hinweist. Leider gibt es dieses wohl zunächst nur im Intranet der DB AG, soll aber später auch im Internet angeboten werden. Quelle: BUB, 03/2005, Titelblatt)

Für die Eisenbahner unter Euch sicher kein Problem ....

Vielen Dank schon mal, von

Harvey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 11.03.2005 15:08

Moin,
der Eisenbahner zieht ein Läutewerk auf.
Die Erklärung zum Läutewerk gibt es hier.
MfG
der Eisenbahnfreund

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 11.03.2005 15:11

Moin,
der gute Mann zieht das Läutewerk wieder auf.In dem Läutewerk ist ein Federzugantrieb(ähnlich einem Uhrwerk).Nähert sich ein Zug,löst der Fahrdienstleiter das Läutewerk aus.Das ging über den Anschlußdraht,der auch auf dem grottenschlechten Scan zu sehen ist.
Das Federwerk setzte daraufhin den Glockenklöppel in Bewegung,und eine bestimmte Anzahl von Glockenschlägen ertönte.Deswegen mußte das Federwerk ab und zu wieder aufgezogen werden,und das wird dort gerade getan.
hoffe,geholfen zu haben
willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 11.03.2005 18:32

Ja, vielen Dank! Und entschuldigt bitte den schlechten Scan. Ich hatte bislang noch nie etwas von Läutewerken gehört, kenne aber aus meiner Kindheit noch das Klingeln an Bahnhöfen, Bahnübergängen und Fernsprechkästen, das einen Zug ankündigte.

Danke für Eure Auskunft.

Harvey

Antworten