Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Autobahnausfahrt Schwabach-Süd (A6) – Freigabe?

 
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 169
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 11:58
Titel: Autobahnausfahrt Schwabach-Süd (A6) – Freigabe?
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem letzen Besuch im Schwabacher Stadtmuseum sah ich eine Luftaufnahme der US-Army (Aircorps) vom April 1945 der Stadt Schwabach.

Auf der Aufnahme war am unteren Bildrand eindeutig eine Autobahnausfahrt zu erkennen, die die heutige Bezeichnung „Schwabach-Süd“ trägt und an der heutigen Autobahn A6 liegt.

Allerdings war nicht zu erkennen, ob die Strecke nur planiert war, oder ob die Strecke fertig bzw. vor 1945 freigegeben war?

Weiß Jemand vielleicht Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 13:52
Titel: RAB Schwabach-Süd
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Laut "Autobahn-online" wurde 1941 der einbahnige Betrieb zwischen dem damaligen Autobahndreieck Feucht (Heute: Autobahnkreuz Nürnberg-Ost) und Schwabach (heute: Schwabach Süd) aufgenommen. Nach der Deutschen Generalkarte (1:200000, ca. 1966) hat damals nur der nördliche Teil der Abfahrt bestanden. Die Autobahnbrücke über die B2 war wohl auch schon existent.

Das Autobahnkreuz Nürnberg-Süd (A6/A73) gab es vor 1970, nur war damals die A73 noch die B8. Die A73 trifft heute südlich von Feucht im neuen Autobahndreieck Nürnberg/Feucht auf die A9. Die alte Ausfahrt Feucht (A9/ B8 ) ist stillgelegt und statt dessen auf die A73 verlegt worden. Alles klar?? Dank an die Verkehrsplaner fürs fröhliche Umbennen!
Gruß EP

Nachtrag: Aus B8 wird immer B-smilie. warum???
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 14:17
Titel: Re: RAB Schwabach-Süd
Antworten mit Zitat

petzolde hat folgendes geschrieben:
Nachtrag: Aus B8 wird immer B-smilie. warum???


Das liegt an deiner Klammer icon_wink.gif Aus 8 und ) wird 8). Ich habs mal geändert und ein Leerzeichen eingefügt, jetzt klappt es.

CU Markus
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 15:21 Antworten mit Zitat

gravedigger, danke! Den Smilie fand ich aber durchaus lustig.
gruß EP
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magician
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.01.2005 02:42
Titel: Re: RAB Schwabach-Süd
Antworten mit Zitat

petzolde hat folgendes geschrieben:
Laut "Autobahn-online" wurde 1941 der einbahnige Betrieb zwischen dem damaligen Autobahndreieck Feucht (Heute: Autobahnkreuz Nürnberg-Ost) und Schwabach (heute: Schwabach Süd) aufgenommen. Nach der Deutschen Generalkarte (1:200000, ca. 1966) hat damals nur der nördliche Teil der Abfahrt bestanden. Die Autobahnbrücke über die B2 war wohl auch schon existent.


Nürnberg-Süd - Nürnberg-Ost war schon 1938 fertig, der Rest folgte dann 1941. Bis Höhe Penzendorf zweibahnig (also 4 Spuren), die restlichen knapp 2 km dann nur noch einbahnig.

MfG,
Henning
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