Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Personenverkehr auf der OHE ( Bötzowbahn )

 
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df3jrk
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.12.2004 12:33
Titel: Personenverkehr auf der OHE ( Bötzowbahn )
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Hallo !

Hat irgendjemand noch Bilder aus der Zeit wo auf der OHE zwischen Berlin-Spandau und Hennigsdorf noch Personenverkehr stadtgefunden hat ? Insbesondere interessieren mich die alten Haltepunkte, von denen kaum noch was zu erkennen ist.

Es gab die Haltepunkte:

Spandau-West (kbf)
- Segefelder Weg ( nicht genau bekannt ) -
- Falkenseer Chaussee ( nicht genau bekannt ) -
Radelandstraße ( Waldkrankenhaus )
Berlin-Spandau Johannesstift
Bürgerablage
--- Grenze zur DDR in Höhe der Exklaven Erlengrund/Fichtew. )----
Niederneuendorf ( Der alte Bahnhof steht noch )
Hennigsdorf

Soweit ich weiß, wurde hier Straßenbahnbetrieb ( Linie 120 ) durchgeführt. Diese wurde 1952 eingestellt und dann noch teilweise durch Busse ersetzt.

Gruß
Axel
 
Alter Gleisplan incl Haltepunkte der Bötzowbahn auf Westberliner Gebiet. Stand: ca. 1963 (Datei: Bötzowbahn.jpg, Downloads: 38)
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