IWM (= Imperial War Museum) Fotoarchiv

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

IWM (= Imperial War Museum) Fotoarchiv

Beitrag von klaushh (†) » 05.11.2002 14:42

An alle Interessierte!
Das IWM in London verfügt über ein großes Fotoarchiv (6 Mio. Bilder) u.a. über WW I uns WW II.
Das Archiv ist einsehbar und Bilder sind (zu moderaten Preisen) zu bekommen.
Von Nachteil ist allerdings, dass es keinen, im Internet zugängigen Katalog gibt. Also: hinfliegen / -fahren (im Zeitalter der Billigflüge durchaus erschwinglich).
Vor Ort kann man in hellen Räumen im Zettelkatalog suchen (er hat allerdings die jedem Zettelkatalog anhaftenden Mängel !). Ein Teil der Bilder sind auch über dort aufgestellte PCs recherchierbar.
Das Beste ist m.E. allerdings, dass man in den Fotoalben mit original Abzügen bzw. Vergrößerungen blättern und suchen darf. Ist allerdings ein zeitraubendes Verfahren! Alben sind nur grob nach Zeiträumen bzw. Kriegsschauplätzen sortiert (für Deutschland empfehle ich die Reihe CL...., sie enthält "tolle" Bilder: Luft- und Erdaufnahmen aus dem Kriege und der <ersten> Nachkriegszeit).
Die bestellten Bilder werden innerhalb von ca. 4 Wochen gegen vorherige Bezahlung nach Hause geschickt. Sie sind durchweg von guter Qualität (je nachdem, was das Negativ bzw. Original hergibt).
Adresse:
Photograph Archive, Imperial War Museum
All Saints Annexe
Austral Street (2 Min Fußweg hinter dem Museum)
London SE11 4SL
Erreichbarkeit über Medien
Tel.: +44 (0)20 7416 5338
Fax: +44 (0)20 7416 5355
E-mail: photos@iwm.org.uk
Web: www.iwm.org.uk
Öffnungszeiten (vorherige Anmeldung dringend angeraten)
Mo - Fr, 10.00 bis 17.00
Preise (Sept. 2002)
z.B. s/w Vergrößerung 127 mm x 178 mm --> 5,70 Pfund
zuzügl. Porto + Verp. je nach Menge zw. 1,50 und 3,50 pound
Veröffentlichungsgebühr
Wenn ich es richtig verstanden habe, bei einer Auflage von < 6.000 kostenlos (Angabe ohne Gewähr!).

Viel Erfolg!
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.11.2002 14:59

Danke für die interessante Info, Klaus. Veröffentlichungsgebühr für's Internet war unverschämt teuer, wenn ich mich recht entsinne :(

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

IWM Fotoarchiv

Beitrag von klaushh (†) » 05.11.2002 15:10

Moin, moin!
Die Preise für Veröffentlichungsgebühren fangen im Prospekt für Bücher bei einer Auflage von 6.000 an (ein Land, eine Sprache --> 47 pound).
Bei Zetschriften und Zeitungen steht keine AUflage dabei. Preis ab 23,50 pound.
Bei "institutional / corporate web-sites" kostet es 82,25 pound.
Übrigens ist der Gebrauch als Titelbild teurer!
Gruß
Klaus

Antworten