Begriff "Kalter Krieg"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
wkrach

Begriff "Kalter Krieg"

Beitrag von wkrach » 14.10.2004 11:30

Hallo beisammen,

da hier in diesem Forum häufig das Stichwort "Kalter Krieg" fällt, frage ich mich, woher dieser Begriff eigentlich stammt, und wer darauf gekommen ist, den von 1945 bis 1990 andauernden Zustand mit diesem Begriff zu bezeichnen.

Das ist zwar irgendwie eine dumme Frage, aber sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf...
Ist mir heut früh unter der Dusche gekommen dieser Gedanke.. :mrgreen:

Vielleicht weiß ja jemand von euch was, googlen hat nicht das gebracht was ich wollte...
Evtl. stammt dieser Begriff ja mal aus einer Politikerrede?

Vielen Dank und
Beste Grüße aus dem Inntal
W. Krach

Gast

Beitrag von Gast » 14.10.2004 12:02

http://www.nzzamsonntag.ch/2002/11/23/z ... 8COL2.html

aus westlicher sicht und zur entstehung der bezeichnung "kalter krieg" ist dort der letzte/unterste absatz besonders interessant.

guido

Beitrag von guido » 14.10.2004 15:14

Hallo schöne grusse aus Belgien

Man kan sagen das der Kalte Krieg begonnen had mit eine rede von Winston Churchill (in 1946) er sprach am ersten von das "Iron Curtain". Die ubername von kleine ostliche lander durch eine communistische nicht democratisch gewahlte regiering, und die wiederstand in Westen werd durch den Amerikanische presidentsberater Bernard Baruch der name "Cold War" gegeben in 1947. Hot War = wirklich streid mit waffen, "Cold War" die waffen schwegen nog oder werden in kleineren Kriegen gebraucht (o.a Korea, Indo China ...).

Beste Freunden "Lost placers" untschuldigen sie mir fur mein "soldaten" Deutsch , ein jahr in Koln is nicht lang genug...

in naThe struggle was called the Cold War because it did not actually lead to fighting, or "hot" war, on a wide scale. The term was first used by the American financier and presidential adviser Bernard Baruch during a Congressional debate in 1947.

thadarker

Beitrag von thadarker » 17.10.2004 17:32

kalter krieg auch deswegen, weil er über stellvertreterkriege und diplomatisches tauziehen geführt wurde.

Antworten