Demnächst neuer LP in Hamburg?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
j7

Demnächst neuer LP in Hamburg?

Beitrag von j7 » 27.08.2004 15:00

MOPO Hamburg vom 27.8.04

NAZI-RELIKT IN DER HAFENCITY | 27.08.2004

Der Bahnhof des Todes
THOMAS HIRSCHBIEGEL

Politiker fordert Mahnmal statt Abriss

Überwucherte Gleise, verwitterte Rampen, düstere Lagerschuppen - die Reste des Hannoverschen Bahnhof am Lohseplatz (Klostertor) stehen an einem verlorenem Ort. Nichts erinnert heute daran, dass das hier sogar einmal ein Ort des Schreckens war. Ab 1941 nutzten die Nazis das Gelände als zentralen Deportationsbahnhof in Hamburg. Bis zu 10000 Menschen mussten hier in Züge ohne Wiederkehr steigen. Beim Bau der HafenCity sollen nun alle Erinnerungen getilgt werden. Die GAL aber fordert eine Gedenkstätte.

Die Menschen waren verängstigt. Per Einschreiben hatte ihnen die Gestapo einen "Evakuierungsbefehl" zugestellt. Ihr Vermögen sei beschlagnahmt. Mit etwas Gepäck und einem "Mundvorrat für zwei Tage" sollten sie sich an der Moorweidenstraße (Rotherbaum) einfinden. Mit Lastautos ging es dann zum Hannoverschen Bahnhof an den Lohseplatz.

Gestapoleute kontrollierten scharf, nahmen den Menschen Geld und Wertsachen ab. Schupos versuchten, die Verängstigten zu beruhigen: "Ihr kommt nach Polen, dort kriegt ihr jeder ein Häuschen." Dann schlossen sich die schweren Türen der Zugwaggons.

Als sie sich wieder öffneten, standen peitschenschwingende SS-Schergen mit scharfen Hunden an den Gleisen. Die Züge waren direkt in die Vernichtungslager und Ghettos nach Polen gerollt. Unter den Menschen, die in 17 Zügen zwischen 1941 und 1945 in den Tod geschickt wurden, war auch Josef Carlebach, Oberrabbiner von Altona, und seine Familie.

Wenn es nach dem CDU-Abgeordneten Henning Finck geht, sollen alle Erinnerungen an diese furchtbare Zeit getilgt werden. Es setzt sich für einen "China-Garden" im Rahmen der HafenCity am Standort des "Bahnhofs des Todes" ein. Es gäbe doch unter anderem mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme bereits Orte des Gedenkens für die Nazi-Opfer.

Dem wiederspricht Claudius Lieven, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GAL-Bürgerschaftsfraktion: "Das ist nicht irgendein Ort. Teile des Hannoverschen Bahnhofs müssen als Ort des Gedenkens an die Deportation der Juden aus Hamburg erhalten werden." Der Politiker meint, es sei ein wichtiges Zeichen für die HafenCity, diesen Ort zumindest in Teilen zu erhalten.

Das hatte ursprünglich auch mal der alte Senat vor. Und auch Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos) beschäftigt sich wieder mit dem Thema. Ihr Sprecher Björn Marzahn: "Das ist ein historisch sehr sensibler Bereich. Die Forschungsstelle für Zeitgeschichte hat von uns den Auftrag erhalten, historisches Material zu sichten und zu analysieren. Dann soll eine Expertenrunde Vorschläge machen." Bausenator Michael Freytag (CDU) ließ gestern verlauten, der Senat habe sich mit dem Thema noch nicht befasst.


Info:
VERANSTALTUNG

Interesse an der Gestaltung der HafenCity? Dienstag findet um 19 Uhr im Cruise-Center, Am Grasbrookhafen 11, eine hochkarätig besetzte Diskussion zum Thema "Öffentliche Stadträume in der HafenCity" statt. Dabei Bausenator Michael Freitag (CDU) und der Oberbaudirektor Jörn Walter.

DER BAHNHOF

1872 wurde der Hannoversche Bahnhof am heutigen Lohseplatz (Klostertor) eröffnet. Er hieß zunächst Venloer Bahnhof, weil ein Linienverkehr über Hannover nach Venlo geplant war. Später hieß er "Pariser Bahnhof", erst 1892 setzte sich Hannoverscher Bahnhof durch. Der Bau des Hauptbahnhofs 1906 bedeutet für den Hannoverschen Bahnhof das Ende des Personenverkehrs und den Beginn des Güterverkehrs. Von Bomben getroffen standen bis 1955 nur noch Ruinen des stolzen Gebäudes. Am 16. Oktober 1955 wurden sie gespengt. Nur Schuppen, Rampen und Gleise blieben.

http://www.mopo.de/nachrichten/101_politik_64447.html

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Mahnmahl

Beitrag von Maeks » 27.08.2004 19:46

Frage!

Wieviel Gedenkstätten brauchen wir noch? Ich glaube es nimmt allmählich überhand.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.08.2004 20:03

Hi zusammen,

will jetzt nicht unbedingt die politische Diskussion lostreten, aber gäbe es gar keine Gedenkstätten, dann hätten wir auch keine Lostplaces (auch wenn das jetzt ein Nebeneffekt ist).

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.08.2004 22:18

Eine komplette seperate neue Gedenkstätte "mit allen drum und dran" halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben. Die Idee mit dem Garten ist im Ansatz eigentlich auch gar nicht so schlecht, man könnte ja ausführliche Hinweistafeln und vielleicht auch ein kleines Denkmal in diese Anlage mit einbauen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Gast

Todesbahnhof wird Gedenkstätte

Beitrag von Gast » 24.09.2004 11:00

Moin
Gleiches Thema neuer Zeitungsartikel.

Gestern HH- Abendblatt "Todesbahnhof wird Gedenkstätte"


http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/23/344432.html

quick&dirty
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2003 14:31
Ort/Region: Fleestedt

Todesbahnhof wird Gedenkstätte

Beitrag von quick&dirty » 04.10.2004 21:01

Ich kann mich noch dunkel an die Zeiten mit den alten grünen und silbernen Zügen von Harburg nach Hamburg erinnern, da waren noch Reste der nördlichen Giebelmauer (ungefähr bis zum 1. Stock) vom Hannoverschen Bahnhof zu sehen. Das muss soetwa Anfang der 70er gewesen sein. Auch waren damals noch Reste alter Treppen und Bahnsteige auf Höhe des Bahnhofes zwischen den Gleisen der Hauptstrecke zu sehen.

Mac

Beitrag von Mac » 06.10.2004 13:15

Hier mal ein wenig was zum Bahnhof (mit Bildern)
http://www.hamburger-bahnhoefe.de/venloerbf.html

Gruß,

Antworten