Internierungslager in S-H

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Incognitus

Internierungslager in S-H

Beitrag von Incognitus » 01.10.2004 18:09

Moin,

ich möchte auch kurz auf ein Buch hinweisen, das ich mir gerade zugelegt habe und das vielleicht nicht nur die "Nordfraktion" hier im Forum interessieren dürfte:

"Als die Waffen schwiegen - Das Kriegsende zwischen Nord- und Ostsee" von Holger Piening, Verlag Boyens & Co, 4. Aufl. 2001, 224 S., 17,- Euro.

Piening beschreibt die Umstände der Internierung von 1,5 Millionen Wehrmachtssoldaten in zwei großen Sperrgebieten in Schleswig-Holstein zwischen 1945 und '46 und den Alltag der Bevölkerung.
Das Buch enthält eine Vielzahl qualitativ ansprechender Fotos und sonstiger Abbildungen.
Zur tatsächlichen Qualität der Texte kann ich noch keine Aussage treffen, das Ganze macht aber einen hervorragenden Eindruck. Nach dem Text auf dem Buchrücken hat der Autor zudem ausgiebig in in- und ausländischen Archiven geforscht und Dutzende von Zeitzeugen interviewt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 34-2996026

Viele Grüße,

Matthias

Antworten