Bunkerbeschriftungen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Bunkerbeschriftungen

Beitrag von schirrmeister » 11.09.2004 01:03

Mahlzeit!

ich hab eine frage bezüglich der bunkerbeschriftung im WW2. mir sind alte bilder aus der leverkusener gegend bekannt, wo auf den bunkern weiße zahlen- buchstabenkombinationen aufgemalt sind. sie lauten in der leverkusener gegend zum beispiel 15/RHW/10 (bunker leverkusen, niederfeldstraße) oder 15/RHW/7 (bunker schiessbergstraße) oder 15/RHW/13 (bunker opladen bahnhofstraße). was auffällt ist die immer vorgestellte kombiantion 15/RHW. :crazy:

als ich letztens in der bonner gegend unterwegs war, fiel mir ein langgezogener bunker auf (direkt an einer straße, öhm...vergessen wo genau, meine aber vor dransdorf...ist aber egal- digicam leider nicht dabei :x :x :x ), der hatte eine Kombiantion .../BNS/... Kann die mitte für Bonn-Stadt stehen? :?: :?: :?: und wenn ja, was heißt dan die obere kombiation.

1. wofür waren diese beschriftungen gedacht?
2. wie sind die bezeichnungen aufgebaut?

Gast

Beitrag von Gast » 11.09.2004 08:27

moin,

ansatzweise hatten wir dieses thema schon einmal...
schau mal hier:

viewtopic.php?t=1470&highlight=beschriftung

die erklärung (ich glaube von klaushh), gab es auch irgendwo dazu.
leider habe ich diese so auf die schnelle im forum nicht gefunden...
es sind (so aus der erinnerung...) inventarnummer der engländer aus der nachkriegszeit.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.09.2004 09:39

Moin,

ich meine mich daran erinnern zu können, daß diese Kennzeichnungen nach dem Krieg angebracht worden sind, in NRW zumindest von den Engländern und letztlich nach einem mir nicht bekannten Schlüssel vergeben worden sind.

Da der Bunker auf dem Ausbesserungswerk auf Duisburger Stadtgebiet liegt und die Kennung 16 DBG/49 hat, würde ich rückschließen, daß DBG für Duisburg oder den Raum Duisburg stehen müßte, die 16 könnte die Nr. der Stadt in einer Inventarisierung sein und 49 möglicherweise der Bunker 49 in diesem Erfassungsgebiet.

Viele Grüße, Eric

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 11.09.2004 10:52

Hallo!

Das leuchtet ein. Ich nehme stark an, das die Buchstaben für die Stadt stehen. In Leverkusen/Opladen könnte "RHW" für "Rhein-Wupper" stehen- der alte Kreis in dieser Umgegend. Und könnte die erste Zahl nicht irgendwie für den Regierungsbezirk stehen, oder so? Denn Leverkusen und Duisburg sind sehr weit auseinander und tragen aber nur eine Ziffer Unterschied (LEV "15", DU "16") :crazy:

Bis dann

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.09.2004 15:15

Moin,

Ob die ersten Ziffern was mit dem Regierungsbezirk zu tun hat, glaube ich weniger, halte es aber auch nicht für völlig ausgeschlossen.
Sicherlich sind die LS-Bauten aber zu der Zeit inventarisiert worden, als es noch nicht unsere heutigen Verwaltungsgrenzen gab. Möglicherweise sind die Gebäude in von den Alliierten selbst bestimmten und definierten Bereichen erfasst worden.

Sind jemand vielleicht in anderen Bereichen unseres Landes solche Markierungen aufgefallen, die vielleicht weitere Rückschlüsse auf eine gewisse Systematik zulassen würden?

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.09.2004 18:28

Hi zusammen,

also für Nürnberg kann ich sagen dass ich zwar eine Menge Pfeile, LSR, MD, NA Symbole kenne. Aber eine Beschriftung NBG NUE oder ähnliches ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beschriftungen

Beitrag von klaushh (†) » 13.09.2004 08:27

Moin, moin!
Die beschriebene Beschriftung ist ganz sicherlich auf Veranlassung der Briten (Besatzung!) angebracht worden.
Nach Kriegsende waren die Briten recht aktiv, möglichst viele/alle interessanten Anlagen zu erfassen und sie zu bezeichnen. Dabei hatten sie natürlich ihre eigenben Vorstellungen. Dabei spielten natürlich die Einteilungen der britischen Militärverwaltung eine große Rolle. Und die mußte sich natürlich nicht mit der (heutigen) deutschen Organisation decken. Und die Briten veranlaßten eben auch, dass die Bezeichnungen groß an den Bauten angepinselt wurden.
In Hamburg gab es übrigens keine solche Malaktionen.
Der Schlüssel für die Bezeichnungen dürfte in etlichen Fällen in den Akten im PRO in Kew zu finden sein. Vielleicht läßt sich auch in dem einen oder anderen Stadt-/Landesarchiv in den alten Akten etwas finden. Schön wäre es sicher, wenn man solche Listen finden würde, aber sie werden sicher höchstens auch nur lückenhaft erhalten sein.
Gruß
klaushh

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 13.09.2004 09:02

Das "RHW" steht vermutlich für Rheinland West, möglicherweise zur Unterscheidung zum französisch besetzten Teil des Rheinlandes (postalisch: Rheinland 22b, Oberpostdirektion Koblenz und Trier, in der französischen Besatzungszone - postalisch:Rheinland 22a, OPD Düsseldorf und Köln, in der englischen Besatzungszone)

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2004 09:13

Interessant ist auch die Klassifizierung von Produktionsgebäuden der Rüstungsindustrie durch -wie hier auf dem Beispielfoto- die Amerikaner. Kennt jemand die Bedeutung der einzelnen "classes"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten