Buch:Blazing Skies (Flugabwehrraketentruppe BW)

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Buch:Blazing Skies (Flugabwehrraketentruppe BW)

Beitrag von HW (†) » 05.09.2004 20:44

Gestern habe ich ein neues Buch erhalten:
BLAZING SKIES Die Geschichte der Flugabwehrraketentruppe der Luftwaffe
Autoren; Wilhelm von Spreckelsen, Wolf-Jochen Vesper
Isensee Verlag, Oldenburg, 2004
ISBN 3-89995-054-2
Im Buchhandel ca. 28,- Euro.

Das erste Durchblättern und Probelesen zeigte schon, eine wirklich hervorragende Neuerscheinung.
Wem war denn schon bekannt, dass es bei den NIKE Boden-Luft-Flugabwehrraketen in Zusammenhang mit der Austattung der Batterien mit Atomgefechtsköpfen eine "Zweitrolle" gegeben hat, der Boden-Boden-Einsatz. Da die Reichweite der NIKE-Hercules auf das Gebiet der BRD beschränkt war, so war der NIKE-Gürtel angelegt, wäre, wenn es zu einem Einsatz gekommen wäre, der vordere Bereich, also entlang der Zonengrenze und der CSSR, atomar verseucht gewesen. Im Verteidigungsfall hätte ein Korps-Kommandeur in einer bestimmten Lage bei Durchbruch des Feindes einen solchen Einsatz bei der NATO anfordern können.
Ferner sind alle Einheiten der FlaRak der Bundeswehr-Luftwaffe mit allen Standorten und Stellungen aufgeführt. Das Buch ist reich bebildert, auch Luftaufnahmen von Stellungen.

Antworten