merkwürdige Bunkeranlage in der Camargue

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

merkwürdige Bunkeranlage in der Camargue

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 23:03

Hallo zusammen,

hier nun ein erstes Ergebnis meines Sommerurlaubes.

Während meiner Transferfahrt von der Cote d'Azur in das Languedoc habe ich die Camargue durchquert und einen halben Tag dort verbracht.
Zu meinem Erstaunen bin ich dort auf eine ganze Anzahl von Bunkern gestossen, die alle um ein verfallenes Haus älteren Baujahrs gruppiert waren.
Das Haus ist aus massiven Steinen gebaut und schon älteren Datums. Der Innenausbau war allerdings neueren Datums, das Gebäude war mehrstöckig.
Die kleineren Bunker waren rund um das Haus gruppiert in geringer Entfernung 10 -50 m. Der erste grössere Bunker in ca. 100m Entfernung.
In meinen Augen müsste dies eine Art Gefechtsstand oder Jägerleitstand oder ähnliches gewesen sein.
Ich habe bisher nirgendwo im Netz Hinweise finden können.

Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir zusammen das Rätsel lösen können.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunkeranlage in der Camargue

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 23:15

So weiter geht es:

nachdem ich zum Entsetzen meiner Familie den ersten Bunker durch puren Zufall am Wegesrand gesehen hatte, machte ich mich auf den Weg zu einem ca. 100m entfernten verfallenem älteren Gebäude. Im Gelände um das Haus habe ich die folgenden Aufnahmen gemacht - die Disteln im Gelände waren übrigens heimtückisch .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunkeranlage in der Camargue

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 23:23

tja und weiter geht es - das nächste Objekt ist wie der in einer anderen Bauart. Das war sowieso interessant. Einiges war aus dem üblichen Beton - oft wurden aber auch die hier oft anzutreffenden grossen Steinblöcke verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bun keranlage in der Camargue

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 23:30

so und nun kommen wir zum Kernstück der Anlage:

alle kleineren Gebäude waren im Umkreis von ca 100 Metern um das Hauptgebäude gruppiert.

Das Hauptgebäude hatte 2 Stockwerke. Im Inneren war es stark zerstört und machte einen sehr baufälligen Eindruck. Der Wind pfiff im Gebäude und ich habe zugesehen dort schnell wieder zu verschwinden.
Trotzdem habe ich natürlich Fotos gemacht. Das Gelände ist übrigens absolut frei zugänglich, nicht mal Gefahrenhinweise sind hier zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunkeranlage in der Camargue

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 23:34

weiter geht es mit weiteren Aussenaufnahmen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunkeranlage in der Camargue

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 23:38

so nun wenden wir uns dem Innerenbereich zu, der allerdings wie schon vorher zu erkennen war stark zerstört ist.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunkeranlage in der Camargue

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 23:46

Auch wenn das Gebäude selbst erheblich älteren Ursprunges ist, habe ich im Inneren Stahlträger und verschiedenen Umbauten neuerer Zeit finden können.
Leider kommt dies auf den Fotos nicht ganz raus .....

Die Anlage ist aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Objekte sehr interessant. Einiges ist definitiv WK II anderes wohl erheblich älter.
Da Gefechtsstände und Jägerleitstände öfters in Schlössern, Herrenhäusern und ähnlichem untergebracht waren, könnte man dies durchaus in Erwägung ziehen.

Auf jeden Fall eine hochinteressante Geschichte, vielleicht gibt es ja eine Auflösung hier im Forum.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 31.08.2004 16:15

nachdem ich zum Entsetzen meiner Familie den ersten Bunker durch puren Zufall am Wegesrand gesehen hatte, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das kenn ich auch :megawut:
Zumindest die Unterdecke von einem Bunker scheint deutsch zu sein

Antworten