schw.Art.Ers.Abt.58

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

schw.Art.Ers.Abt.58

Beitrag von klaushh (†) » 24.08.2004 16:31

Moin, moin!
es geht darum, den Angehörigen eines ehem. Soldaten zu helfen, den Weg seiner Vorfahren nachzuvollziehen. Wer kann mir helfen?

Es liegt vor ein Feldpostbrief mit zwei Angaben:
1. Einheit = schw.Art.Ers.Abt.58
2. Ort (Stempel) = Hamburg
3. Datum Dezember 1941


Die erste Vermutung, dass besagte Einheit Ende 41 in Hamburg lag, ist wohl falsch (in HH und Wentorf lagen Einheiten der Art.Abt.56!).

Ich vermute: der Mann gehörte der schw.Art.Ers.Abt.58 an und schrieb Ende 41 einen Brief, der dann im Dezember 41 in Hamburg abgestempelt wurde (auf der Durchreise / auf dem Durchmarsch oder einem Dritten mitgegeben, den den Brief in Hamburg einsteckte).

Sollte jemand Standorte (nicht gemeint sind Einsatzorte während des Krieges) der schw.Art.Ers.Abt.58 kennen, kennt er dann vielleicht sogar den Namen der entsprechenden Kasernen (in vielen Standorten gab es ja mehrere Kasernen)?

Den Tessin habe ich übrigens weder selber, noch in einer Bibliothek eingesehen, vielleicht hat ja aber jemand selbst direkten Zugriff auf ihn.

Für eure geneigte Unterstützung mit sachdienlichen Hinweisen schon im voraus vielen Dank.

Gruß
klaushh

Devon

Re: schw.Art.Ers.Abt.58

Beitrag von Devon » 24.08.2004 17:36

Ist das schw.Art.Ers.Abt.58 mit dem Art.Ers.Abt.58 identisch, oder sind das zwei verschiedene Einheiten?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

schw.Art.Ers.Abt.58

Beitrag von klaushh (†) » 24.08.2004 17:43

moin, moin!
beide Einheiten bzw. Schreibweisen sind vermutlich identisch! (ich habe leider bisher den fraglichen Briefumschlag nicht selber gesehen).
Google mit Suchanfrage "Art.Ers.Abt.58" ist bekannt (dort Hinweise zum Einsatz in Dänemark, dort auch genannt "Art.Ers.Abt.58 (mot)".
Gruß
klaushh

Devon

Beitrag von Devon » 24.08.2004 17:46

Kennst du auch schon diesen Link:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... bt58-R.htm

beim googlen mit dem Suchwort "schwere Artillerie Ersatz Abteilung 58

Da steht, das die Abteilung in HH aufgestellt wurde. Vielleicht ist der Brief als von einem "Heimat-Urlauber" abgeschickt worden...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 24.08.2004 17:54

Artillerie-Ersatz-Abteilung 58

1. Aufstellung:

* 26.8.1939 in Hamburg-Wandsbek als schwere motorisierte Artillerie-Ersatz-Abteilung; 6.6.1941
nach Hövelte/Dänemark verlegt; 3.2.1942 nach Siagelse/Seeland; 1.10.1942 in Ersatz- und
Ausbildungs-Abteilung geteilt, die Ersatz-Abteilung am 1.11.1942 nach Itzehoe zurückverlegt;
September 1944 auf das Stichwort "Alarm Küste" in den Raum Amheim verlegt und in die 190.
Infanterie-Division eingegliedert (als II./Artillerie-Regiment 890); 26.9.1944 in Itzehoe wieder
aufgestellt und Ende März an der Weser eingesetzt.


2. Unterstellung:

Division 160; 10.6.1940 Division 190; 6.5.1941 Division 160; 1.4.1943 Division 190; 1.11.1944
Division 490

Quelle: Organisationsgeschichte der deutschen Wehmacht

Standort in Wandsbek möglicherweise Douaumont-Kaserne.


Gruß

Cisco
Zuletzt geändert von cisco am 25.08.2004 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 25.08.2004 06:43

Hallo Klaus,
frage doch mal ganz gezielt (evtl. direkt bei J. Wurdack per mail) beim Lexikon der Wehrmacht nach.
Der kann eigentlich in solchen Fragen immer helfen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.08.2004 09:10

Moin Klaus,

der Name "Douaumont-Kaserne" ließ in mir den Suchtrieb wach werden ;)

Was ich gerade gefunden habe ist nichts weltbewegendes aber eine kleine Ergänzung, die Dir aber sicher bekannt sein dürfte: http://webcamp.unibw-hamburg.de/ohg/ind ... teUFG.html

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

schw.Art.Ers.Abt.58

Beitrag von klaushh (†) » 25.08.2004 12:51

Moin, moin!
Habt alle vielen Dank für eure Beiträge!
Teilweise überlappen sie sich, teilweise waren sie mir bereits bekannt. Das ist ja aber auch der Sinn eines solchen Forum: der Austausch von Wissen und Meinungen.
Die Idee mit der Douaumont-Kaserne hatte ich auch schon. Dort lagen nachweislich Teile der Art.Ers.Abt.56. Bisher liegen dort für 58 aber keine Nachweise vor.
vielleicht interessieren noch folgende Infos:
Mit Stand vom 15.12.44 war die Unterkunft von s.Art.E.u.A.Abt.(mot)58 die Waldersee-Kaserne in Itzehoe (Quelle: 10 Jahre Wehrkreis X)
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: schw.Art.Ers.Abt.58

Beitrag von klaushh (†) » 25.08.2004 12:56

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!
Habt alle vielen Dank für eure Beiträge!
Teilweise überlappen sie sich, teilweise waren sie mir bereits bekannt. Das ist ja aber auch der Sinn eines solchen Forum: der Austausch von Wissen und Meinungen.
Die Idee mit der Douaumont-Kaserne hatte ich auch schon. Dort lagen nachweislich Teile der Art.Ers.Abt.56. Bisher liegen dort für 58 aber keine Nachweise vor.
vielleicht interessieren noch folgende Infos:
Mit Stand vom 15.12.44 war die Unterkunft von s.Art.E.u.A.Abt.(mot)58 die Waldersee-Kaserne in Itzehoe (Quelle: 10 Jahre Wehrkreis X)

Über Google und den Einheitsnamen stieß ich übrigens auf folgende interessante HP:
http://www.museumscenterhanstholm.dk
Hierunter sind (auf Deutsch!) interessante Details über Befestigungen vor allem in Jütland und der Tätigkeitsbericht des Befehlsbaer der deutschen Truppen in Dänemark von 1940 bis 1944 veröffentlicht.
Gruß
klaushh

Antworten