Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 01.08.2004 17:56

Moin,

die Hinterhoftankstelle an der Hoheluftbrücke in Hamburg wurde ja schon öfters angesprochen. Auf meinem Spaziergang heute habe ich sie abgelichtet. Heute nachmittag (Sonntag) war sie geschlossen, scheint aber sonst tatsächlich in Betrieb zu sein.
Von der höher gelegenen Hochbahnstation ist die Tanke übrigens gut einsehbar, von der Straße kaum, da nur zwei kleine Toreinfahrten existieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mungo am 01.08.2004 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 01.08.2004 18:01

Ein kleines Stück weiter am Grindelberg steht vor dem Bezirksamt Eimsbüttel dieses Exemplar:

Sorry wegen des Fotos, ist ein bisschen schattig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GANSL

Nicht mehr ganz Norddeutschland

Beitrag von GANSL » 05.08.2004 20:45

Ich weiß, eigentlich sollen hier ja nur Bilder von Tankstellen in Norddeutschland eingestellt werden.

Im Urlaub habe ich jedoch in Benediktbeuren eine Tankstelle entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Sie befindet sich am Ortseingang, dort teilt sich die Straße. So kann die Tankstelle von beiden Seiten angefahren werden - egal ob vom Traktor, PKW oder Fahrrad.

Ich bin kein Fachmann, aber was haben die rot-weiß-roten Blechtafeln an die vier Ecken zu bedeuten?
Die Höhe kann es nicht sein, denn auf dem Schild steht ''1,30 M'' - und wie nicht zu übersehen ist die Tankstelle doch ein wenig höher ;)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.08.2004 16:37

Hi,

kann es sein dass die rotweissén Schilder einfach nur Warnung sind für landwirtschaftl. Fahrzeuge wegen des vorstehenden Daches...?

Gruß
Oliver

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 06.08.2004 22:16

Die ist ja süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :) :) :)
mein Benzin - Gasolin ;-)

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 07.08.2004 22:02

Ich weiß, eigentlich sollen hier ja nur Bilder von Tankstellen in Norddeutschland eingestellt werden.
ach nee,

ich glaub nicht, dass man sich nur auf norddeutschland konzenztieren muss, oder?

ich freu mich jedenfalls über jede schöne tanke, egal wo sie ist :)

viele grüße
andreas

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tankstelle in Nürnberg

Beitrag von Oliver » 16.08.2004 20:52

Hi zusammen,

mal ein paar Bilder aus Nürnberg...

Das gute Stück soll aus den 70er Jahren stammen, ist nach wie vor in Betrieb, allerdings mit moderner Zapfanlage.
Befinden tu die Tanke sich in der Erlenstegen Str. 39 und hat sogar eine eigene Web-Page mit ein paar nächtlichen Fotos unter www.shell-erlenstegen-schmidt.de.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 16.08.2004 21:24

hallo oliver,

ich kann nicht glauben, dass das schöne stück aus den 70ern sein soll. die ist bestimmt älter.

grüße
andreas

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.08.2004 21:27

Hi Andreas,

die Info habe ich vorerst mal werde aber nochmals versuchen das zu verifizieren - bin mir da architektonisch auch nicht ganz so sicher. Irgendwie passt das zu keinen Baustil so recht.

Denke mal dass ich im Laufe der Woche mehr weiß.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 17.08.2004 00:42

N´abend!

Is ja doll!
Ein identisches Exemplar haben wir hier in Hannover stehen, allerdings nicht mehr als Tankstelle genutzt und dem Besitzer dank Denkmalschutz auch eher ein Dorn im Auge.
Laut Architekturführer Hannover handelt es sich um einen Standartentwurf der Firma CALTEX (Typ 3, "Tankwarthaus mit langem Dach"), Baujahr 1957, damals mit zwei Tanksäulen bestückt.
Eines meiner Lieblingsbauten!
Die Shell-Reklame bekommt dem Gebäude nicht wirklich gut, aber man muß ja dankbar sein, daß es noch als Tanke genutzt wird.

Es grüßt,
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten