Anmerkung zu dem Bericht über den Greenbrier-Bunker

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
leo97

Anmerkung zu dem Bericht über den Greenbrier-Bunker

Beitrag von leo97 » 19.10.2002 10:13

Vorneweg ersteinmal meinen Glückwunsch !

Dieser Artikel ist kompetent und interessant geschrieben. Sowie wie auch alle anderen auf dieser wunderenbaren Seite.

Allerdings möchte ich einen kleinen Fehler korrigieren. Es stimmt nicht das im Bunker keine Feuerwaffen vorhanden waren. Bei meinem Besuch 1999 war im Raum des Sicherheitsdienstes noch ein Waffenregal vorhanden auf dem Pumpgunatrappen ausgestellt waren. Weil mich das überraschte fragte ich nach, woraufhin der Guide meinte das hier immer Feuerwaffen vorhanden waren und auch im Ernstfall vorhanden gewesen wären. Ich habe von dem Raum auch ein Photo das ich scanne und hochlade sobald ich es gefunden habe.

Noch eine Anmerkung zur "Cafeteria". Uns wurde damals gesagt, daß das schwarz/weisse "Schachbrettmuster" bewusst gewählt worden ist, weil es für Menschen nach einer gewissen Wissen Zeit unangenehm wird, darauf zu schauen. So sollte gewährleistet werden, daß sich Personen nicht zu lange in der "Cafeteria" aufhalten. Tatsächlich stellte sich dieser Effekt bei unserer Gruppe nach ca. 10 min. ein.

Gruß Daniel ;)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2002 12:31

Danke für die Hinweise!

Daß dort keine Schusswaffen gewesen wären, war die Aussage unseres Guides. Ich hab' den Satz simpel herausgeschnitten - so bleibt zwar offen, was für Waffen es waren, aber zumindest ist es dann keine falsche Angabe. Wäre übrigens nett, wenn Du uns das Bild für den Artikel zur Verfügung stellen würdest.

Die Story mit dem Fußboden erzählte unser Guide auch, aber ich glaube dieser Sache nicht. Der Bodenbelag passt hervorragend zum ansonsten komplett geänderten Stil des Raumes. Es ist unwahrscheinlich, daß mit derartigen Psychospielchen ein “Bunkerfrieden“ aufs Spiel gesetzt worden wäre. Letztlich hätte es dafür auch keinen Grund gegeben – jeder hätte täglich theoretisch acht Stunden für Essen verbringen können, ohne jemanden zu stören – wozu sollte man ihn also aus der Cafeteria “ekeln“? Wie gesagt, die Story kauf' ich nicht...

Mike

leo97

Hier das Photo

Beitrag von leo97 » 19.10.2002 13:34

Anbei ist das Photo des Waffenregals mit den Pumpguns sowie einigen Revolvern.

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“