Nummern von Depots

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Rick (†)

Nummern von Depots

Beitrag von Rick (†) » 31.07.2004 14:19

Hallo,

mit FFA geht es zwar langsam, aber ich sitze immer noch dran (auch wenn's keiner glaubt). Zur Zeit habe ich es mit dem französischen Munitionsdepot bei Büdesheim zu tun. Nun sagte mir der Bürgermeister, es habe die Nummer 326 getragen. Bisher waren mir Nummern für alliierte Depots in Deutschland nicht bekannt (vielleicht mein Fehler). Aber eine Mun-Einheit der Franzosen mit dieser Nummer ist sehr unwahrscheinlich. Jetzt kommt die Frage an die Spezialisten: Die deutschen Korpsdepots fingen doch immer erst mit -51 an (je nach Korps 151, 251, 351), oder? Was war mit den Nummern davor? Und Büdesheim würde noch gut in den Raum des III. Korps passen.

Bin ich nur auf dem Holzweg - oder total daneben?

Rick

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.08.2004 17:13

Ich denke mal, es geht um das Büdesheim bei Gerolstein (ich habe 4 Büdesheim in den alten Bundesländern gefunden). Das Depot war ca. 2 Km Luftlinie westlich der Bundeswehrkaserne Gerolstein. Von der Fläche schätze ich mal doppelt so groß wie die Kaserne in Gerolstein. Ich kenne es auch nur als französisches Mun-Depot.
Ich glaube auch nicht, dass es mal ein Korpsdepot des III. Korps war: Erstens würde ich mich vermutlich daran erinnern und zweitens gab es meines Wissens "da hinten in der Eifel" keine Korps-Einheiten oder Depots. In der Eifel hatten sich von der Bundeswehr die TH-Einheiten wie Fernmelder (Gerolstein, Daun, Mayen) "verschanzt". In Sellerich bei Prüm gab es ein SanMat-Lager, bei Nachtsheim in der Nähe von Mayen gab es ein kleines Depot, in Müllendorf bei Kaisersesch ein großes Mun-Depot (aber nicht III. Korps), in Höchstberg bei Kaisersesch ein Bekleidungs- und Ausrüstungsdepot (WB-Bekleidungskammer).
Die Korpsdepots lagen meines Wissen alle östlich von Koblenz, also Westerwald und weiter in Hessen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 03.08.2004 18:57

Ja, HW,
es geht um Büdesheim bei Gerolstein. Und angeblich handelt es sich um die Depot-, nicht die Einheitsnummer (auch die wäre nach dem, was ich bisher über die französ. Versorgungstruppen gesehen habe, eher nicht im 300er-Bereich). Zuerst muss ich noch abwarten, bis der Bürgermeister sich wieder meldet. Aber meine (zugegeben: recht abenteuerliche) Spekulation war, dass eventuell ein übergreifendes Nummernsystem für die Depots existiert haben könnte. Also, ich glaub' selbst nicht recht dran, aber warum die dt. Korpsdepots erst bei 151 etc. beginnen, hat mir auch noch keiner erklärt. Wenn ich das erfahre, ist die Sache wahrscheinlich erledigt.

Aber danke, HW, und Gruß
Rick

P.S. Übrigens, hast Du Kenntnis über die seinerzeitigen Standorte französicher HAWKs in Bayern? (Dachau, Oberwiesenfeld und was sonst noch?)

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Büdesheim

Beitrag von Andreas » 04.08.2004 12:16

Hallo Leute,
nur ein kleiner Hinweis zu Büdesheim:
Ich war über Ostern in Prüm, habe mir Büdeshein von außen angesehen und mit dem jetztigen Besitzers der Anlage telefoniert:
Er wünscht keinerlei " Belästigungen" wie z.B. Anfragen zwecks Fotografieren o.Ä.. Fotografieren von Aussen kann er zwar nicht verhindern, aber auch das ist nicht gerne gesehen.

Andreas

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 04.08.2004 12:28

Danke für den Hinweis, Andreas,
habe ich auch nicht vor. Ich arbeite eher vom Schreibtisch aus.
Gruß
Rick
P.S. Wer oder was ist denn der glückliche Besitzer? Ich weiß nur, dass eine Konversion stattgefunden hat.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@Rick

Beitrag von Andreas » 04.08.2004 12:51

Der jetzige Besitzer betreibt Holzwirtschaft..(nein, keine Kneipe mit rustikalen Tischen und Bänken..... :lol: :lol: )


Andreas

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 04.08.2004 12:58

Danke Andreas,
und Gut Holz
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2004 13:14

Angaben über den Eigentümer bitte per PN und nicht öffentlich -> Datenschutz.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@MikeG

Beitrag von Andreas » 04.08.2004 14:19

....das war mir schon klar....aber nur der Hinweis auf die Branche geht ja wohl durchaus mit dem Datenschutz konform....denke ich,,

Andreas

Antworten