In Fels gehauenes sichtbar machen?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

In Fels gehauenes sichtbar machen?

Beitrag von Lasse » 12.07.2004 19:52

Wie kann ich in Fels gehauene Schriften auf Bildern besser sichtbar machen? Sie sind schon so verwaschen, das sie nur noch fürs menschliche Auge sichtbar sing. Mit irgendwelchen Filtern kommt man nicht weit.

Ich verwende TheGimp.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2004 20:21

ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll... :mrgreen:

nimm eine münze, 1 blatt papier und einen bleistift.
münze auf eine feste unterlage, papier über die münze. nun mit dem bleistift (nicht mit der spitze sondern mehr mit der flanke von der mine) mit mäßigen drück über das papier reiben.
es erscheint das relief der münze auf dem papier.

so in etwa kann man auch verwitterte inschriften sichtbar machen, dann mit einem wachsstift oder ähnliches.

und dann wollen wir natürlich alle wissen, was dort in den fels gehauen wurde!

viel erfolg...

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 12.07.2004 22:17

Nee das geht nicht. Ich bin in Husum und die Felsen sind in der Sächsischen Schweiz. Ich meine auf einen Foto was ich in digitaler Form hab. Auf dem Foto ist ein FDJ-Logo von 1975.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.07.2004 22:44

Kannst Du das Bild oder einen Ausschnitt posten? Dann könnte man mal etwas herumprobieren...

Mike

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 12.07.2004 23:19

Hallo,
probier's mal mit Streiflicht, also eine Beleuchtung von der Seite (oder auch von oben oder unten, je nach örtlichen Gegebenheiten), so dass die noch im Stein vorhandenen Vertiefungen unbeleuchtet sind und daher als dunkle Stellen auf Fotos erscheinen. Aber Achtung, die Lichtquelle sollte so flach wie möglich sein und beim Fotografieren (schwarz-weiss bringt gute Ergebnisse) darfst Du natürlich keinen Blitz oder Zusatzlicht benutzen.
Diese Technik wird z.B. bei Restaurierungen an alten Grabsteinen u.ä. angewandt und zeitigt verblüffende Ergebnisse, wenn man dahintergestiegen ist, wie's geht, denn auch hier gilt: üben, üben üben.
Viele Grüße
Ollie

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 13.07.2004 01:40

Moin Lasse

Das einstellen des Bildes hier, oder den Teilausschnitt mit der kaum noch zu erkennenden Schrift würde ich auch sehr befürworten?

Da gibt es einige "Kniffe", um aus dem Bild noch mehr herauszuholen, Gimp ist zwar nicht schlecht, aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...

Gruß

Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 13.07.2004 22:29

So jetzt mal ein Ausschnitt des Felsens *säg*
Draufklicken, dann wirds größer.
Bild
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.07.2004 22:34

Beim ersten Quick&Dirty-Versuch siehts dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 13.07.2004 23:05

Hmm... oder so, falls dich vor allem das Logo interessiert.

Und ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Streiflicht ist wohl die beste Lösung - falls du da nochmal hinkommst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2004 00:11

Moin,

ein bisschen hab ich auch noch mal rumgefummelt, und meine Erkenntnisse rot angemalt.
Vielleicht vor dem erneuten Fotografieren einfach mit Kreide ausmalen :mrgreen:

Gruß,
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten