Preussisches Festungsinventar

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

Preussisches Festungsinventar

Beitrag von Gast » 15.06.2004 04:17

Hallo zusammen,

in einer preussischen Festung in Metz habe ich dieses Teil gefunden, von dem mir bisher noch niemand den genauen Verwendungszweck nennen konnte.
Vielleicht kann jemand von euch etwas darüber sagen ???

Das Bild war wohl zu groß
Hier ein neuer Versuch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

RE:Festungsinventar

Beitrag von Pettersson » 15.06.2004 08:21

Hi Wanus,

sollte es sich um eine Wandöffnung handeln würde ich sagen es ist ein Teil der Belüftung der Festung (mit Regler zum regulieren).

Gruß,
Pettersson

crill

Titel: Preussisches Festungsinventar

Beitrag von crill » 15.06.2004 09:08

Man könnte meinen, daß an dem Drehregler elektrische Kontakte und zwei Schleifringe sind. Hängen oben und unten sicht sogar Leitungen, die unten in die Wand gehen?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.06.2004 12:54

Das ist ganz sicher ein elektrischer Schleifregler. Und das Gerät wahrscheinlich insgesamt ein Lüfter, evtl. sogar Heizlüfter? (Luxuriös...)
,
Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 22.06.2004 00:21

Moin,
kann auch ein Regelwiderstand sein. Sowas wurde früher oft zur Drehzahlregelung von Motoren verwendet, bevor die heute üblichen elektronischen Steuergeräte aufkamen. Ohne das Umfeld zu kennen ist das natürlich schwer zu sagen, wer nochmal hinkommt kann ja mal nachsehen ob dahinter eine Wandöffnung ist wegen der Lüftertheorie, oder in der Nähe vielleicht irgendwas motorisch angetriebenes ist oder war (Lastenaufzug/Munitionsaufzug etc....)

Gruß Lars

Antworten