Operation Wilhelma oder Wilma...

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Operation Wilhelma oder Wilma...

Beitrag von Andreas » 18.05.2004 20:54

Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Sagt irgendjemandem der Name Operation Wilhelma oder Wilma oder so ähnlich etwas?
Der Opa meiner Frau soll an so einer Operation beteiligt gewesen sein, sie kann sich aber nicht daran erinnern, ob es eine Sache des Widerstandes oder der Nazis gewesen sein soll, oder ob er ihr "einen vom Pferd" erzählt hat.

Google schmeisst leider gar nix raus...

Gruss,
Andreas

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.05.2004 21:03

Hi zusammen,

kann man das Ganze etwas geographisch eingrenzen?
Was mir spontan bei "Wilhelma" einfällt ist der Stuttgarter Zoologische-/Botanische Garten.
Wobei mir jetzt nicht klar ist warum dieser wiederum so heisst bzw es evtl eine Namensgleichheit zu einer Operation gegeben hat.

Gruß
Oliver

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

OP Wilhelma/Wilma

Beitrag von Andreas » 18.05.2004 21:12

Also, besonders eingrenzen kann ich bzw meine Frau das nicht mehr. Sie weiss nur noch genau, das Ihr Opa nie an der Front war, egal wo auch immer.
Gelebt hat Ihr Opa auch hier in Solingen, aber ob diese Sache irgendwie hier in der Region gewesen sein soll oder nicht, da kann sie nix mehr zu sagen.
Leider gibt es keine weiteren lebenden Freunde/Bekannten/Verwandten des Opas mehr, die weiterhelfen könnten.

Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.05.2004 21:20

Hi!

Bei der Eingrenzung könnte der Werdegang des Opas beim Militär interessant sein - und den gibt's wahrscheinlich bei der "Deutschen Dienststelle WASt" - einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

Mike

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 18.05.2004 21:45

Also, inzwischen haben wir rausgefunden, das er nicht beim Militär gewesen sein soll....
Meine Frau meint sich auch noch erinnern zu können, daß ihr Opa immer was von einer Geheimoperation geredet haben soll.

Andreas

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.05.2004 21:59

@oliver

der Name "Wilhelma" rührt meines Wissens von einem (vom letzten?) württembergischen König "Wilhelm der weiß nicht wievielte" her, der als Gönner bzw. Sponsor bzw. Initiator für die "Wilhelma" und auch das "Wilhelma Theater" fungierte.
Der Name erscheint mir daher schon etwas württembergspezifisch.

Gruß
Baum

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 18.05.2004 22:10

Es ist nicht sicher, daß der Name wirklich Wilhelma sein sollte, es könnte genauso gut auch Wilma sein....

Bei Wihelma hatte ich auch schon "in den Süden" gedacht....

Andreas

Antworten