Hindenburgdamm

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Devon

Beitrag von Devon » 27.04.2004 22:25

Dreadnought hat geschrieben:Da wird für jedes kleine Problem der technische Overkill gesucht. (Flaschenpfand)
Flaschenpfand ist kein Overkill und wunderbar erprobt. Du meinst wohl Dosenpfand - und da ist das Problem eher, das die Industrie versucht, das so zu verkomplizieren, das es nicht klappt - da sie nicht zugeben wollen, das sie das verschlafen haben.... Aber das ist jetzt völlig OT :thumbdown: musste aber raus...

Harvey

Beitrag von Harvey » 02.05.2004 17:01

Also noch einmal zurück zur Sicherheit:

Vor kurzem war in der Wirtschaftswoche eine Artikel über ein Unternehmen aus dem Raum Hannover, das einen Innovationspreis für Sicherheitsglas erhalten hat. Und zwar funktioniert das so: Im Notfall wird mit einem Hammer o.ä. auf eine markierte Stelle in der Scheibe geschlagen, worauf hin die Scheibe nur am Rand herum aufplatzt. An der Einschlagstelle tritt zugleich ein rotes Band hervor und die Scheibe lässt sich nun an der Aufplatznaht wie ein Reißverschluss öffnen.

Grüße

Harvey

PS: Aber was hat das nun mit meinem Hindenburgdamm zu tun????? :)

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 02.05.2004 21:29

Abend.
Mungo hat geschrieben::offtopic:

Für mich gibt es da nur zwei mögliche Erklärungen:

- entweder sind die Fahrleitungen nicht der salzigen Luft und dem Sturm der nordfriesischen Küste gewachsen

- oder man hat Angst, keine hohen Fahrzeuge wie LKW und Wohnmobile mehr verladen zu können, da sonst ein Funkenüberschlag entstehen könnte
Ich habe noch eine andere.
Ich denke technisch sollte die Elektrifizierug kein Problem darstellen.
Die abnutzungs Erscheinungen koennten hoeher als im Binnenland sein.

Nach meiner Meinung ist der Grund mehr im Wirtschaftlichen zu suchen.
Die Strecke ueber den Hindenburgdamm hat ein erleinstellungs Merkmal.
Wer mit seinem Auto von/nach Sylt reisen moechte ist auf die Dienste der DB angewiesen.

Es sind keine Mitbewerber im Markt vorhanden.
Es gibt demnach keinen Grund fuer ein Investment.

Thomas

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 02.05.2004 21:58

Weil das Thema an sich so schön ist:

http://www.geschichte.schleswig-holstei ... rgdamm.htm


Beim Googeln habe ich in Bezug Elektrifizierung kaum etwas gefunden, außer, dass "finanzielle" und "technische" Gründe dagegen sprechen. Ab Dezember 2005 wird die Strecke von Connex betrieben, dann wird das wohl auch erstmal beim Diesel bleiben.

Harvey

Beitrag von Harvey » 02.05.2004 22:12

Moin!

Zur Elektrifizierung: Sie wird meiner Meinung nur aus technischen Gründen nicht durchgeführt, da auf den Doppelstockwagen oben die PKW mit Fahrrad-Dachgepäckträger stehen. Die sind dort dann wesentlich höher als die Lok selbst.

Grüße

Harvey

Antworten