Hamburgs Zeitungsgeschichte

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.04.2004 22:04

Moin Timo,

habe heute mich im Archiv der "Bremer Nachrichten" und "Weser-Kurier" bewegt. Man kann dort fast alle Ausgaben seit der ersten Auflage als Kopie bekommen.

Das erste Datum: 14.01.1743 :thanx:

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 29.04.2004 23:11

Tach!

Weser Kurier bzw. BN kann man auch per Mikrofilm in der Unibibliothek Bremen einsehen. Allerdings ist das ein hartes Unternehmen. Spannend, extrem zeitintensiv und geht tierisch auf die Augen.
Informationen in solchen Mengen, man muss wohl schon zeitgenau suchen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 30.04.2004 00:02

Hallo.
Da taucht auch gleich die Frage auf: "Warum nennt sich das Hamburger Abendblatt eigentlich Abendblatt"?
Es erscheint doch am Morgen.

Das war nicht immer so.

Nach dem Krieg herrschte ein Mangel an Rotationsdruckmaschinen.
Auf diesen wenigen vorhandenen Maschinen wurden zuerst andere Zeitungen gedruckt.
Danach,am Morgen oder Mittag,das Abendblatt.
Es wurde dann am fruehen Abend ausgeliefert.

Thomas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

morgendliches Abendblatt

Beitrag von klaushh (†) » 30.04.2004 08:47

Moin, moin!
Die Druckmaschinen sind ganz bestimmt nicht der (einzige) Grund für den früheren Druck.
Die gesamte Zeitungsherstellung - angefangen bei der Nachrichtenbeschaffung über das Setzen, Bildherstellung usw. ist heute wesentlich schneller als früher möglich.
Im übrigen lasen wir früher das Abendblatt auch nicht erst am Abend!. Der Bote brachte das Exemplar in ältesten Zeiten so, dass es gegen 17.00 bei uns im Kasten war.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 30.04.2004 12:17

Moin,
ich war mal Anfang der 70er Jahre des voherigen Jahrhunderts Austräger des HA. Mo - Fr wurde die Zeitung am frühen Nachmittag bei den Agenturen angeliefert. Die Sa-Ausgabe wurde allerdings schon morgens verteilt. Damals wurde das Zeitungsgeld auch noch an der Haustür kassiert.
MfG
der Eisenbahnfreund

Devon

Beitrag von Devon » 30.04.2004 15:22

master hat geschrieben:Auf diesen wenigen vorhandenen Maschinen wurden zuerst andere Zeitungen gedruckt.
Danach,am Morgen oder Mittag,das Abendblatt.
Kommt daher auch der Name der Morgenpost?

Antworten