Kellerartige Gewölbe

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Kellergewölbe

Beitrag von Baum » 13.04.2004 22:27

hallo,
es handelt sich hier sicher um Lagerräume für landwirtschaftliche Produkte (Kartoffeln, Futterrüben etc.) eventuell auch für Wein oder Most.
Ein Teil der Weinbaugemeinde Lauffen liegt auf einer Anhöhe über dem Neckar, der andere Teil direkt in der Neckaraue. Es ist davon auszugehen, dass hier der Bau von Kellern relativ schwierig war, zum einen weil man sich im Neckarkies befindet und zum anderen wegen dem hoch anstehenden Grundwasser sowie den häufigen Überschwemmungen.
Solche Keller finden sich meist im Bereich von Hohlwegen und meist sind dann auch mehrere beieinander.
Da diese Keller oft in der freien Feldflur bzw. zumindest außerhalb des Ortes waren, war eine stabile Türe sicher angebracht.
Sicher hatten sie im 2. WK auch eine gewisse Schutzfunktion, die auch nicht unterschätzt werden sollte, denn so ein Sandsteingewölbe hält schon einigen Druck aus. So waren in Heilbronn die alten gewölbten Keller der Weingärtnerhäuser begehrte Schutzräume. Die großen Menschenverluste beim Großangriff am 4.12.1944 waren dort nicht auf die Zerstörung dieser Gewölbe zurückzuführen, sondern auf Ersticken durch CO-Gas und durch Hitzeeinwirkung (Man hatte nichts aus den Angriffen auf Hamburg (Operation Gomorrha) gelernt und die Menschen vertrauten auf den Schutz der Keller.
Gruß
Baum

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 13.04.2004 22:34

Hallo :) ,

solche Keller habe ich praktisch schon überall in Deutschland in der Nähe von alten Höfen gesehen. Selbst bei uns in der Lüneburger Heide gibt es sie. Beispiele vom letzten Wochenende: Wulfsode, Raven (LK Lüneburg) und Eyendorf (LK Harburg). Es reichten dort die leichten Hänge aus, einen solchen Raum zu graben.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.04.2004 16:14

Moin,

ich kenne diese "Felsenkeller" von der Mosel, Saar, Ruwer und der Sauer und dem Rhein und der Ahr. Alles Weinanbaugebiete... :)
Dort werden diese Keller genutzt, um gewisses Material und Gerät zu deponieren, welches man für die Arbeit im Wingert benötigt und welches man nicht jeden Abend nach Haus schleppen möchte.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kellergewölbe

Beitrag von Pettersson » 16.04.2004 23:23

Hallo zusammen,

@Baum
Du scheinst die Region ja ganz gut zu kennen. Die Kellergewölbe befinden sich aber nicht bei den Weinbergen in Lauffen sondern weiter "landeinwärts" am Rande der grossen Ebene. Es handelt sich tatsächlich um eine Art Hohlweg an dem die Keller liegen.
Weinberge sind dort allerdings nicht zu finden waren aber evtl. früher mal dort.
Dort sind grösstenteils grosse Felder.

Ich denke ein paar Gespräche vor Ort werden die Sache endgültig klären.

Gruß,
Pettersson

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.04.2004 00:45

hallo,
das mit der weineinlagerung war nur so eine vermutung. wein ist und war natürlich ein wertvolles handelsprodukt, das man nicht so ungeschützt in der pampa lagern will/wollte.
Ich weiß jedoch, dass solche Keller in der Regel nicht alleine, sondern meist gemeinsam mit anderen angelegt wurden. Hilfreich war hier der Hohlweg zum einen wegen der Zugänglichkeit und zum anderen wegen der guten Bearbeitbarkeit der Lößüberdeckung. Es ist wahrscheinlcih auch weniger die Lage zu irgendwelchen Weinbergen relevant (denn die finden sich in Lauffen rechts und links des Neckars sowie an der Zaber) als vielmehr die Lage zur Stadt (Erreichbarkeit). Was mit der großen Ebene gemeint ist kann ich jetzt nicht einordnen, ein grober Richtungshinweis (Zabertal, Richtung Nordheim, Kirchheim, Talheim) wäre hilfreich.
Gruß
Baum

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kellergewölbe

Beitrag von Pettersson » 17.04.2004 23:50

Hallo zusammen,

@Baum

Sorry ich meinte nicht grosse Ebene sondern das sogenannte "grosse Feld". So hiess doch das Gebiet westlich von Lauffen oder ???

Gruß,
Pettersson

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 23.04.2004 23:22

Hallo.

Geographisch passt es nicht.
Aber thematisch.

Vor einigen Jahren wurde das Hotel Jakobs,in Hamburg,an der Elbchaussee erweitert.
Auf dem ehemaligen Parkplatz Elbchaussee/Elbschlossstrasse wurde ein neues Gebaeude errichtet.
Bei den tiefbau Arbeiten wurde ein in Vergessenheit geratener Eiskeller entdeckt.
Eine Halbkugel,errichtet aus roten Backsteinen.
Heute als Weinkeller genutzt.

http://www.bestminutetravel.de/html/Pri ... p?myID=694



Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten