Codenamen von Bunkern

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Codenamen von Bunkern

Beitrag von Lasse » 06.07.2002 23:15

Unter http://www.geocities.com/CapeCanaveral/1325/ findet ihr Codenamen von Unterirdischen Systemen in Deutschland. Ich nehme an ihr kennt die Website schon.[/url]

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 06.07.2002 23:50

Hallo.
Das Standardwerk zu Decknamen ist wohl:

Hans Walter Wichert
"Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten des zweiten Weltkrieges"

Druck und Verlag: Druckerei Joh. Schulte
Mönchstr. 34
34431 Marsberg

ISBN 3-9803271-4-0

http://www.druckereischulte.de/

Viele Grüße,
Leif
PS: Gibts auch in der Uni-Bibliothek. Falls Du nicht studierst kannst Du Dir einen Ausweis holen, kostet ca 10 Euro pro Jahr und lohnt sich...

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2002 13:14

hier auch eine <liste mit Codenamen


http://www.costaricareisen.com/kaktus/d ... ex_eng.htm

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2002 10:17

moin.........
hat jemand nähere Informationen zu den Verlagerungen von Philips-Valvo in Hamburger Hochbunker? Bildmaterial? Hat sich damit schon jemand auseinander gesetzt?
schau mal unter

http://horneburg.de/buergerservice/hornebur.htm

....und dann ganz nach unten scrollen............

das ist zwar nicht die gesuchte verlagerung in einen hochbunker aber nach meiner ganz persönlichen ansicht eher die wahrscheinlichere reaktion von valvo-phillips auf die bombenangriffe....eben die schaffung von vielen kleineren unauffälligen produktionstätten im umland.

heute ist dort in horneburg ausser ein gedenkstein (der auch das ein oder andere mal geschändet wird) nichts mehr zu sehen. sozusagen "hochgekocht" ist diese geschichte zum kz-aussenlager in rahmen der diskussion zur entschädigung von ehemaligen zwangsarbeiterINNEN.

soweit dazu

holger

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2002 10:23

na und wo ich gerade dabei bin...(aber vielleicht hast du es ja selbst schon gefunden....)

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/ik ... r/p005.htm

auch hier ziemlich weit unten



...ist aber ebenfalls kein hinweis auf eine verbunkerte fertigung in hh


so ich hoffe das reicht fürs erste

;)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.07.2002 08:18

Timo hat geschrieben:Hallo,
hat jemand nähere Informationen zu den Verlagerungen von Philips-Valvo in Hamburger Hochbunker? Bildmaterial? Hat sich damit schon jemand auseinander gesetzt?
Gruß,
Timo
Hallo Timo,
das ist das Thema, daß ich mit dem Tread "Paul" ansprechen wollte. "Paul" ist lt. Wichert der Deckname für die Verlagerung von Phillips in den Bunker ehemals Klantstraße. Aber KlausHH sagt, er hat da keine Infos drüber. Und wenn der nichts weiß...
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2002 10:44

Moin Wer mag da mal Helfen ?

Bei dem von mir oben genannten Link finden sich folgend Decknamen

Alarich
Biterolf
Hein

Leider gibt es als Info nur das es sich je um irgendeinen Bunker In Hamburg handelt ! Welchen ? Hatten andere Hamburger Bunker weitere Decknamen?
Bekamen die Bauten nicht Decknamen bei irgendeiner Fertigung ? Was Wurde da gefertigt ?

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.09.2002 11:35

Da wollen wir mal sehen:
Alarich - lt. Wichert haben wir da nur den Hinweis "Bunker II Hamburg", Biterolf - "Bunker III Hamburg"
Hein - Bunker Hamburg
Das war´s auch schon, wenig hilfreich. :(
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Code-Namen

Beitrag von klaushh (†) » 12.09.2002 19:16

Guckt doch mal ins Forum "Zweiter Weltkrieg" ind das Thema "Paul".
Dort gibt es bereits Auslassungen zu Code-Namen.
Ich selbst habe keinerlei neue Erkenntnisse.
Gruß
Klaus

Antworten