Scheinanlage " Fasanengarten"

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
DEFI

Scheinanlage " Fasanengarten"

Beitrag von DEFI » 22.03.2004 14:41

Ist jemand bekannt, ob es im "Fasanengarten " bei Stgt Giebel noch Reste der dortigen " Scheinanlage " gibt?

Hab mal was von: "Der Steuerbunker lag im Wald" gelesen.

Dort gibt es etwas Wald, ne Fasanerie und Bombentrichter. Nur kein Bunker oder dessen Reste.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.03.2004 19:54

Hallo DEFI,

ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß da noch Reste zu finden sind.

Ich sprech mal für meinen Sprengel: kurz nach dem Krieg konnte man so fast alles für den Aufbau gebrauchen.
Alles Brauchbare aus einer größeren Scheinanlage in der Walsumer Rheinaue in Duisburg war nach Auskünften verschiedener Zeitzeugen ziemlich schnell verschwunden. Balken usw. finden sich noch heute in verschiedenen Ställen oder Häusern.

Gleiches gilt für Scheinflugplätze am Niederrhein.
Aber vielleicht hat man im Schwabenländle ja anders gehandelt... ;)

Das beste, was man heute in der Regel noch finden kann, daß sind die alliierten Luftbilder!

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

DEFI

Beitrag von DEFI » 22.03.2004 20:03

Öhh, ich dachte die haben Bomben geworfen und keine Luftbilder . -))))

Ok, Ok nach 12 Stunden Arbeit bin ich etwas durch den Wind und final schräg humoresk drauf.

Ne also im Ernst - danke für die Antwort.

Was ich mir eher nicht vorstellen kann, ist, das Betonteile auch weggeschleppt werden.

Bei uns gilt: Schaffe, schaffe Häusle baue -- habe aber noch nie schaffe, schaffe Bunker klaue gehört.

Joe

Weitere Anlagen bei Stuttgart?

Beitrag von Joe » 30.03.2004 10:54

Also ich habe im Raum Stuttgart nur mal gehört, dass es eine Scheinanlage zwischen Stgt.-Weilimdorf, Zuffenhausen und Gerlingen gegeben haben soll.. Allerdings leider keinen genauen Standort.. Wißt ihr darüber näheres?

Eine dokumentierte Scheinanlage des Stuttgarter Hauptbahnhofs gab es auf jeden Fall in Lauffen a. N.- Deckname "Brasilien". Diese soll immerhin Unmengen von Bomben abbekommen haben. Die Lauffener waren dagegen weniger begeistert, denn ihr Städtchen wurde dementsprechend auch durch 37 (!) Luftangriffe heimgesucht. Lauffen wurde sogar als "besonders gefährdeter Luftschutzort" eingestuft. :(
http://www.mahnung-gegen-rechts.de/page ... ahnhof.htm

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.04.2004 15:45

Hallo :) ,

vielleicht ist die Bezeichnung "Steuerbunker" auch mißverständlich. Ich habe mich hier bei uns mal mit der Scheinanlage "Radbruch" ´(Scheinflugplatz) befaßt und die befragten Zeitzeugen haben erklärt, daß die Anlage nicht von einem Bunker, sondern einer kleinen Holzbaracke am Waldrand gesteuert wurde (gleichzeitig auch Unterkunft für die Wache = 1 Person). Alles, was nicht niet- und nagelfest war, hat nach Kriegsende sofort Verwendung im Dorf gefunden, z.B. als Bau- oder Feuerholz. Selbst die Nägel wurden herausgezogen und geradegekloppt.
Vielleicht findet Ihr deshalb auch in Stuttgart nichts Massives.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 05.04.2004 10:43

Hallo,

ich war am Wochenende mal in der Ecke spazieren. Aufgrund der topographischen Gegebenheiten halte ich eine Lage "im Wald" fuer unwahrscheinlich. Von einem "Steuerbunker" aus sollte die Scheinanlage vermutlich einsehbar sein. Wahrscheinlicher halte ich eine Lage in den (jetzigen) Schrebergärten am Waldrang. Dort sind einige Grundstücke nicht einzusehen, evtl. ist da noch was zu finden, ansonsten muß ich Godeke beipflichten, eine Holzbaracke ist recht unaufföllig und schützt gegen Schlechtwetter. Und einen wirklich "bombensicheren" Bunker zu bauen ist doch ziemlicher Aufwand...

steffen

Antworten