ELOKA Objekte des Ostens

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 14.03.2004 18:35

MikeG,
Barendorf meinte das im Klützer Winkel = Kormoran

Volker

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8605
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.03.2004 19:53

Sehr schön - danke, Volker! Hast Du weitere Infos dazu? Meine Daten zum Bezirk Rostock sind leider etwas "mau". :-(

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 14.03.2004 21:21

MikeG,
das geht mir bedauerlicherweise auch nicht anders. Ich weiß nur, das es unmittelbar neben einem Grenz(?) - Objekt lag.
Wird wohl auch ziemlich schnell ein Urlaubsobjekt :) geworden sein.
Ähnlich mager schaut es ja mit einem anderen Rostocker Objekt aus, in der Nähe von Bad Doberan. Nur daher im web zu finden, weil dort ein TP ist. http://www.dvw-mv.de/DVW-News_02_01.pdf

Volker

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8605
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.03.2004 22:06

Um was für ein Objekt geht es bei Bad Doberan: MfS, GSSD, NVA, 2.Wk?

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 15.03.2004 07:44

MikeG,
nach meinem Wissensstand - bstätigt durch die Angabe im vorher von mir verlinkten pdf-Beitrag war es MfS.

Volker

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2004 16:56

Einer ist mir noch eingefallen. Bienstädter Warte bei, wie der Name schon sagt Bienstädt. Posten der HA III des MfS.

Volker

cebulon66
Forenuser
Beiträge: 662
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

LUPINE

Beitrag von cebulon66 » 22.03.2004 11:35

hallo an Volker und die anderen:
Boizenburg war wie die Stellung Gebaberg eine Russische Frühwarn-(Radar-)Station.
Anbei ein Bild der MfS-Stellung LUPINE von 1990, habs auch dem Mike mal vor einiger Zeit gemailt.

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cebulon66
Forenuser
Beiträge: 662
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

LUPINE

Beitrag von cebulon66 » 22.03.2004 11:39

noch eins von LUPINE aus dem Westen nähe Schafwedel von 1988
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cebulon66
Forenuser
Beiträge: 662
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

DYLEN, POLEDNIK etc.

Beitrag von cebulon66 » 22.03.2004 11:48

etwas versteckt auch bei mir etwas zusammengefasst und mit Querverweisen versehen über DYLEN (Tillenberg), den CERCHOV (Schwarzkopf, MfS RUBIN ) und POLEDNIK (Mittagsberg, MfS TOPAS)

siehe bei http://www.manfred-bischoff.de unter
"updates", "Dylen"

MB

Gast

Beitrag von Gast » 22.03.2004 18:00

c66,
da hätte ich ja gleich dran denken können Dich wegen Lupine Fotos zu fragen - wo Du doch praktisch "nebenan" warst.
Ich will mal grob mein Wissen über die Posten des MfS zusammenfassen. Leider nicht alle mit Fotos zu hinterlegen. Fangen wir im Norden an-
- "Albatros" (Dietrichshäger Berg/Bad Doberan)
- "Kormoran" (Barendorf)
- "Falke" (Roggendorf)
- "Lupine" (Holzhausen) - Fotos von C66
- "Urian" (Brocken) - Fotos hier auf der Seite
- "Kondor" (Heldrastein) - Fotos im web
- "Horizont 2"
- "Horizont 3"
- "Wespe" (Bienstädter Warte)
- "Blitz" (Ellenbogen) - Fotos bei eaglehorse.org
- "Kristall" (Schleifenberg/Sonneberg) Fotos bei dl5ask
- "Radar" (Wetzsstein/Brennersgrün) Fotos bei dlogth.de
- "Saale" (Rodacherbrunn)
- "Rennsteig" (Kulmberg)
- "Komet" (Gutenfürst)
- "Echo" (Auersberg)
- "Rubin" (Cerchov) Fotos bei c66
- "Topas" (Polednik) Fotos bei c66

Quelle Karte von A. Schmidt in "Westarbeit des MfS" nach Vorlagen der HA III "Albatros" und "Wespe" von mir dazugefügt

Volker

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“