Selbsthilfe Speer

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Selbsthilfe Speer

Beitrag von Pettersson » 01.03.2004 09:38

Hallo zusammen,

im Thread über den Einmannbunker taucht der Begriff Selbsthilfe Speer auf. Da ich diesen Begriff so bisher nicht kannte und unser Freund google auch nicht gerade sehr ergiebig dazu war nun meine Frage an euch:

Was war die Selbsthilfe Speer genau - es ging um den Wiederaufbau nach Bombenangriffen (denke ich mir mal), war dies nur für industrielle Betriebe oder auch für Zivilgebäude, wie funktionierte das, war sie nur regional oder überregional, handelt es sich hier um eine Organisation ????

@Ralf
Steht in dem Buch evtl. noch etwas mehr über die Selbsthilfe Speer ???

Gruß,
Pettersson

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 01.03.2004 11:18

Moin Pettersson,

ich muß Dich enttäuschen, die Angaben entstammen keinem Buch.
ich habe bevor die Bagger dieses Zementwerk entfernt haben, einige Unterlagen "sichergestellt"

Selbsthilfe Speer war wohl ein eigenes Programm und gehörte nicht zur Beseitigung Fliegerschäden/Bombenschäden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 01.03.2004 11:19

Und noch etwas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 01.03.2004 11:27

Nun dies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 01.03.2004 11:45

Mal noch was, habe die Ortsangaben entfernt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 01.03.2004 12:39

LS- Ist ja echt richtig interessant Ralf :!:
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Selbsthilfe Speer

Beitrag von Pettersson » 01.03.2004 12:41

Hallo Ralf,

interessante Dokumente.

Allerdings geht auch aus diesen nicht genau hervor was diese Selbsthilfe Speer nun genau ist.

Hast du dir die von dir ausgegrauten Orte mal angesehen und noch Reste der Luftschutzbunker ausmachen können ?
Anhand der Angaben müsste das doch möglich sein.

Gruß aus dem sonnigen wenn auch kalten Süden,
Pettersson

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 01.03.2004 13:34

@Gina
noch interessanter dürfte die Auswertung bzw. Ermittlung damaliger Händler sein...wohin geliefert wurde..etc. .

Die OT ist auch aufgeführt..allerdings als Geheim bzw. Selbstabholer.


@Pettersson
hast recht, ersichtlich zur Selbsthilfe ist garnichts.
Manches ist allerdings auch schwer ....
So gibt es:
Sonderbauten, Selbstschutz in Wohnhäusern, Erweiterter Selbstschutz(Splitterschutzgräben)Dies gehört dann zum Mindestbauprogramm.
Gruß Ralf

Antworten