Klappen an Kellerfenstern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Klappen an Kellerfenstern

Beitrag von Lasse » 05.09.2002 12:29

Bedeuten Metallklappen an Kellerfenstern eigentlich immer das sich unter dem Haus ein Bunker befindet?
In Kiel sind an dem Haus in dem die Wasserschutzpolizei ist, Klappen an den Kellerfenstern und auch der Außeneingang des Kellers hat vor der Tür eine Metallklappe. Bei dem Eingang in das Haus geht die Klappe nur so hoch wie der Betonsockel, auf dem sich das Ziegelsteinhaus bfindet, aus der Erde ragt. Das Revier der Wasserschutzpolizei befindet sich natürlich direkt am Wasser.

An einen anderen älteren Haus in Kiel gibt es an den Kellerfenstern die Möglichkeit Klappen da dran zu befestigen und sie zu verschließen. Die Kellerfenster sind diese ganz kleinen, die immer von Außen vergittert sind. Allerdings sind sie bei diesem Haus in ca. 1,50m Höhe (die Kellerfenster mein ich).

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Klappe = Hinweis auf Bunker???

Beitrag von klaushh (†) » 05.09.2002 15:07

Moin!
Zunächst einmal zum Begriff "Bunker": Es gibt nur ganz wenige Häuser, unter denen sich überhaupt ein Bunker befindet. Und dann wird da kaum eine Klappe (= "Fensterklappe") sein.
Das, was sich im Regelfall unter einem Haus befindet, ist ein Keller, der evtl. verstärkt oder ausgebaut ist zu einem Luftschutzkeller (oder allgemein Schutzraum).
In der Tat wurden vor allem während des Krieges als Luftschutzmaßnahme vor viele Kellerfenster eiserne Klappen angebracht, um einen Trümmerschutz bzw. Splitterschutz zu haben.
Vielfach gibt es vor Kellerfenstern auch Metallklappen, die z.B. gegen Wassereinbruch schützen sollen. So hat gerade kürzlich ein Forumsleser am Hamburger Rathaus im Kellerbereich Klappen / Türen gesehen und daraus wurde dann ein Regierungsbunker. Tatsächlich sind sie gegen Überflutungsgefahr von außen angebracht.
Bei deinen Kieler Klappen wäre sicher auch die Kenntnis wichtig, ob es sich um dünnes Blech oder massive eiserne Klappen handelt.
Da deine Kieler Klappen zur Wasserschutzpolizei gehören, befinden sie sich sicherlich unmittelbar an der Förde, die ja auch mal Hochwasser führen soll. Also werden diese Klappen sicher ganz banaler Hochwasserschutz sein.
Allgemein kannst du wohl davon ausgehen, dass sich hinter Klappen nur mehr oder weiniger ausgebaute Kellerräume, aber sicherlich keine Bunker verbergen.
Klaus

Gast

äh klaus

Beitrag von Gast » 06.09.2002 01:56

hi klaus

ich habe genau wie du diese klappen als hochwasserschutz beschrieben, und die info das unter den rathaus ein schutzraum ist habe ich von einem polizist der in der dortigen wache dienst tut.

mfg andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten