Wendemöglichkeiten auf der Autobahn

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Wendemöglichkeiten auf der Autobahn

Beitrag von Lasse » 08.02.2004 19:17

Mir ist aufgefallen, das vor der Autobahnbrücke bei Rendsburg es eine kurze Stelle gibt wo der Mittelstreifen durchgeteert ist. Sie diese Stellen dazu da, Fahrzeugen auf der Autobahn eine Möglichkeit zum wenden zu geben wenn die Rampen der Brücke gesprengt worden sind?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Beitrag von Gast » 08.02.2004 19:20

Guck such mal nach NLP oder notlandeplätze!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.02.2004 19:26

Moin,

ich glaube Lasse meint was anders: ich kenne solche kürzeren Stücke auch, die keine NLP sein können.
Beispielsweise auf der A57 habe ich festgestellt, daß zwischen Kamp-Lintfort und der Landesgrenze zu den Niederlanden in Abständen von ca 3-4 km immer wieder etwa 200 m lange, im Mittelstreifen durchasphaltierte Abschnitte zu finden sind.
Ich habe bislang allerdings auch keine Ahnung, welchem Zweck diese Bereiche dienen könnten :crazy:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

blup

Beitrag von blup » 08.02.2004 19:35

Hallo!
Bei dem durchasphaltierten Mittelstreifen kurz vor der Rendsburger Hochbrücke handelt es sich definitiv nicht um einen NLP.
In der Gegend gibt es zwar einen NLP, der liegt aber weiter nördlich.
Die durchasphaltierten Mittelstreifen müssen gar nicht zwingend militärischen Zwecken dienen bzw. gedient haben. Die Autobahnmeistereien benötigen solche Bereiche, um den Verkehr in Baustellenbereichen auf die jeweils andere Fahrtrichtung zu lenken. Dies ist zum Beispiel nötig, wenn Fahrbahnbereiche erneuert werden.
Aber vielleicht gibt es ja auch eine militärische Bedeutung :?:

Devon

Beitrag von Devon » 08.02.2004 19:42

Ich tippe auch eher mal auf baustellenbedingt. Solche Stellen sieht man z.B. auf der A1 zwischen Bremen und dem Ruhrgebiet sehr häufig. Diese Stellen entstehen immer dann, wenn wegen einer Baustelle die Spuren auf die Gegenfahrbahn gelenkt werden. Dazu wird halt der Mittelstreifen an den Stellen, wo die Fahrspuren ihn kreuzen, durchgeteert. Nach Ende der Bauarbeiten wäre es zu teuer, das wieder zu entfernen - und es stört ja auch nicht.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 09.02.2004 07:18

Die Stellen sind definitiv für Baustellen.... irgendwo muss man ja mal auf die andre Seite :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 09.02.2004 13:25

Bei den durchgeteerten Autobahnmittelstreifen handelt es sich um Umleitestellen bei Straßenbaumaßnahmen, oder es läuft eine Unterführung unter der Autobahn durch. Jedoch wurden diese durchgeteerten Mittelstreifen früher vom Rettungsdienst und von der Feuerwehr benutzt, um auf der Autobahn zu wenden (die nötigen 3-Kantschlüssel wurden stets mitgeführt), falls ein Anfahren auf der Unfallseite z.B. durch Stau nicht möglich war oder die nächste Autobahnauffahrt zu weit weg war. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen (!!!), des doch relativ hohen Zeitaufwands (die Mittelleitplanke, musste mit einem Schlüssel aufgesperrt werden und wie eine Schranke weggeklappt werden und anschließend wieder geschlossen werden) und des enormen Risikos für das RTW/Fw-Personal werden die Unfallstellen heutzutage immer in Fahrtrichtung befahren.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.02.2004 17:43

Moin, moin!

Ich versuche, mir die geäußerte Vermutung von ClausP zu Beginn mal bildlich vorzustellen:
aus militärischen Gründen werden die Sprengschächte geladen und gezündet. Anschließend kommt die zuständige Straßenmeisterei, reinigt die Autobahn auf Autobahnteil vor der Sprengstelle, montiert die Leitplanken im Bereich der Wendestelle ab, bringt entsprechende Fahrbahnmarkierungen an und stellt die erforderlichen Verkehrsschilder auf. Natürlich wird der Verkehrfunk rechtzeitig informiert, damit er entsprechende Verkehrsdurchsagen machen kann. Da ja die Sperre aus militärischen Gründen ausgelöst wurde, war ja noch an den Feind zu denken. Bei diesem waren ja wohl auch viele russisch sprechende Personen zu vermuten. Daher waren auch mehrsprachige Warnschilder aufzustellen und die Verkehrsdurchsagen entgegenkommenderweise auf russisch zu wiederholen.

Sollte ich die einhangs in diesem Thread gestellt Frage etwa falsch verstanden haben?

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.02.2004 18:36

Moin,

mir ist nur immer wieder aufgefallen, daß es an diversen BAB Stellen gibt, die eventuell als kleinere Sammel- oder Aufmarschplätze gedient haben könnten, weil diese Stellen aus verkehrsmäßiger Sicht keinerlei Sinn machen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten