Verlassene Ausflugshütte / Panoramagasthaus ?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Spurensucher_
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2016 13:03
Ort/Region: Rhön-Grabfeld

Verlassene Ausflugshütte / Panoramagasthaus ?

Beitrag von Spurensucher_ » 08.02.2019 15:17

Moin,

vor Jahren hatte ich mal im Netz ein lost place gesehen: ein verlassenes, ruinöses Haus in Panoramalage, wohl alte Gasthütte/ Ausflugshaus.
Blick über Nadelwald im Mittelgebirge, ich erinnere mich dunkel an Franken / Großraum Nürnberg, evtl. auch Bayer.Wald.
Der Name könnte anderen Wörtern entlehnt sein (Kapelle, Burg, Hochhaus, Wüstung, Grundmauer o.ä.), denn es war ein ungeplanter Fund bei einer andersartigen Suche.

In diesem Forum ist es wohl nicht, habe die entsprechenden Seiten allesamt durchsucht, finde es aber einfach nicht mehr. Soll ein schönes, abgelegenes Wanderziel sein.

Schätze, dass nur hier eine gewisse Hoffnung auf Wiederfinden besteht...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 08.02.2019 18:00

Moin
Da würde ich es eher bei den Geocachern versuchen
und die in Frage kommenden Gegenden mal am PC nach Cache abklappern.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 417
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 09.02.2019 08:23

Da gibt es ziemlich viele...
Im schwarzwald vielleicht das Schlosshotel Waldlust:
https://www.travelbook.de/orte/scary-pl ... chwarzwald

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Spurensucher_
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2016 13:03
Ort/Region: Rhön-Grabfeld

Beitrag von Spurensucher_ » 09.02.2019 11:26

Ohja, der Schwarzwald. An der Hochstraße soll es einiges geben, als Kind wurde mir verboten, so manches Objekt zu betreten.
Nachdem ich nun auch sehr viele geocache-Seiten durchforstet habe, bleibt als Hoffnung, die opentopomap durchzuackern, denn nur dort sind auch Alltagsruinen mit Symbol eingezeichnet.

Das gesuchte Objekt hatte nur die Größe eines gewöhnlichen Hauses, maximal 2 Stockwerke, wenn ich mich richtig erinnere...

Edit: vermutlich gefunden:
https://www.strassenkatalog.de/panorami ... 07766.html

Allein die Formulierung einer Hilfsfrage führt oft endlich zur Klärung :-)

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 » 09.02.2019 14:51

Hallo, das Förenbachhaus liegt aber nicht im Schwarzwald sondern im Landkreis Nürnberger Land

Spurensucher_
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2016 13:03
Ort/Region: Rhön-Grabfeld

Beitrag von Spurensucher_ » 09.02.2019 16:38

Wilhelm94 hat geschrieben:Hallo, das Förenbachhaus liegt aber nicht im Schwarzwald sondern im
Landkreis Nürnberger Land
...was ja von mir eingangs vermutet worden war - nur der Hotel-Vorschlag (und meine Antwort) wiesen Richtung Schwarzwald ;)

Antworten