Elbtunnel

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 295
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Elbtunnel

Beitrag von g.aders » 01.02.2019 11:17

Guten Tag,

ein ehem. OTL der BW, der in den 90er Jahren im Norden stationiert war, erzählte mir, dass ein Wallmeister im gesagt habe, dass man damals erwogen habe, im "Ernstfall" den Elbtunnel mit Bauschaum oder einer ähnlichen, sich ausdehnenden Masse zu füllen.
Story oder ist da was wahres dran?

Beste Grüße

G. Aders

Benutzeravatar
klaushh
Forenuser
Beiträge: 2553
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Sperre Elbtunnel A7

Beitrag von klaushh » 01.02.2019 12:37

Moin, moin!

Eine derartige Schaumsperre im Elbtunnel wäre durchaus denkbar (gewesen).
Nähere Informationen zu einer solchen Sperre siehe hier:
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ister.html
Dort scrollen nach unten zu "Schaumsperre".

Tatsächlich realisiert wurde am Elbtunnel an den drei Röhren je eine Fallkörpersperre (siehe auch in dem oben erwähnten Artikel mit Bild).

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Hajo Behrendt
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2018 14:45
Ort/Region: Wasbek

Beitrag von Hajo Behrendt » 01.02.2019 13:47

Auch der Elbtunnel war eine vorbereitete Sperre. Über den Querbalken der Ausfahrt des Südportals hingen große Betonplatten, die im Angriffsfall heruntergesprengt worden wären.

Aber auch Schaumsperren bzw. Flutungsventile waren in anderen Tunneln im Einsatz.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8463
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.02.2019 23:33

... was Klaus gerade eben im Posting davor schon sagte und was in dem von ihm verlinkten Artikel ausführlich zu sehen und zu lesen ist ...

wallmeister
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2014 12:45
Ort/Region: Heidekreis

Elbtunnel

Beitrag von wallmeister » 03.02.2019 11:31

Guten Morgen,

die volle Geschichte mit Für- und Wieder einer Schaumsperre und die politischen Hintergründe
sowie die Zwänge der Hamburger Behörden sind im Buch von Klaus Grot- So war´s damals anschaulich beschrieben.

Grüße

Wallmeister

Antworten