Hubschrauberlandeplatz bei der Benediktenwand | Symbole auf Luftfahrtkarten

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.12.2018 17:34

Hallo HW,

vielen Dank für die Koordinaten!

Ich hatte heute die Gelegenheit mal den Piloten des Fluggeräts auf dem Foto nach den Symbolen zu befragen. ;-)

Er fragte mich zunächst, ob die Karte denn keine Legende hätte.

Ein Symbol wie von uns gesucht, also ein H im Kreis mit einem waagerechten Strich unter dem Kreis, hätte er noch nie gesehen und er wäre schon in ganz Deutschland geflogen.

Dann haben wir seine Karte hier aus der Region nach diesem Symbol abgesucht, aber keines gefunden. Allerdings war auf der Karte noch ein mir bisher unbekanntes Symbol verzeichnet, nämlich ein H in einen dünnen Kreis mit einem etwas dickeren Kreis herum, was für militärische Hubschrauberlandeplätze steht.

Zwischen Helipad und Heliport würde in Karten nicht unterschieden werden, sagte er noch.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.12.2018 17:16

Hallo,
jetzt habe ich alle meine noch im Besitz vorhandenen Fliegerkarten 1 : 250 000 aus dem Keller geholt. Stand der Karten 1996.
Ich habe aber nur Karten aus den Regionen/Bereichen Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz/Saarland mit teilweise Hessen. Baden-Württemberg und Bayern nicht vollständig, u. a. fehlt der Münchner Bereich.

Die Suche nach einem H im Kreis und waagerechten Strich war leider ohne weiteren Fund, bleibt also nur der in der Nähe der Benediktenwand.
Ich hatte mich nie genau mit den Karten befasst, sie schlummerten im Keller. Die Legende auf den Karten ist sehr dürftig. Es sind hier nur die Bedeutung der Straßen, Eisenbahnen und Ortsnamen in der Legende.

Gefunden habe ich auf einer Karte ein B im Kreis und ein M im Kreis, dafür aber sehr viele G im Kreis. Bei einigen G ist mir bekannt, dass hier Segelflugplätze sind (G wie Grasplatz). Muss also in diese Richtung gehen.
Die großen Fliegerhorste und Flugplätze sind mit Umriss und Start- und Ladebahnen eingetragen. Dann gibt es Eintragungen, die haben einen Kreis, grau hinterlegt und mit Start- und Landebahn. Einen grauen Kreis ohne Start- und Landebahn habe ich in der Eifel bei Bitburg gefunden (ehem. US-Fliegerhorst, jetzt geschlossen). Die großen Fliegerhorste hier in Rheinland-Pfalz wie Ramstein, Spangdahlem, Büchel usw. sind mit Umriss der Liegenschaft und Start- und Landebahn eingetragen, außer Hahn im Hunsrück (ehem. großer US-Fliegerhorst, jetzt Flugplatz Frankfurt-Hahn), der ist nur im grauen Kreis (kann aber sein, dass 1996 schon die Schließung war und die Neueröffnung als Frankfurt-Hahn noch nicht vollzogen war.

Weitere Eintragungen auf den Karten sind die Höhenangaben der Berge und Anhöhen, die Schutz- und Sperrzonen (grau oder rot hinterlegt z. B. Fallschirmspringer, Erprobungsgelände, WTD. Truppenübungsplätze usw.) sowie die hohen Türme und Masten (Kirchtürme, Sendemasten usw) und natürlich auch die bodengebundenen Navigationsanlagen (VOR, NBD, Tacan).

Nun aber zurück zum H im Kreis, nach meinen Feststellungen fast ausschließlich miltärische Hubschrauberlandeplätze.
Einige Aufzählungen im Süden von Bayern: Berchtesgaden (Kaserne), Bad Aibling (US-Station), Garmisch (Marshall Center).
In Rheinland-Pfalz häufen sich diese H im Kreis:
Nähe Schwarzer Mann/Eifel (US-Liegenschaft),
Weinsheim, östlich Prüm (unbekannt),
Saffig bei Koblenz (soweit ich es noch in Erinnerung habe ein privates Heli-Unternehmen),
Boppard Jakobsberg (privater Landeplatz),
Börfink (CRC) an der Straße außerhalb der Umzäunung,
Nahbollenbach (US-Depot),
Baumholder 2 mal (Truppenübungsplatz),
Miesau (US- und Bw-Depot),
etwas weiter westlich von Miesau im Wald (unbekannt, vermutlich aber US),
vor Homburg/Saarland (unbekannt, vermutlich aber US),
Landstuhl (US-Liegenschaft aber nicht Lazarett und auch nicht Bann),
Einsiedlerhof (US),
Kaiserslautern (US),
nördlich vom Donnersberg im Wald (könnte Depot Kriegsfeld oder Gerbach sein),
Zweibrücken (US),
Thaleischweiler-Fröschen (vermutlich US),
im Wald Nähe Dahn (kann nur US sein),
im Wald Nähe Ludwigswinkel (kann nur US sein).

In Bayern bzw. Baden-Würtemberg war oft ein H im Kreis, wo mir bekannt ist, dass hier NIKE-Stellungen waren.

Das war ein kleiner Auszug aus den Karten, wir sind jetzt auf dem Weg zur Hafenweihnacht nach Lindau/Bodensee, danach werde ich mich noch einmal mit den Karten befassen.

Viele Grüße
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.12.2018 15:45

Weiter mit den H im Kreis und anderen Symbolen:
Auf der Karte Landshut, NM 33-10 ist bei folgenden Örtlichkeiten ein B im Kreis:
Taufkirchen bei Eggenfelden,
südlich von Fürstenzell (Nähe Passau),
Langenisarhofen südlich von Plattling.

Auf der Karte Nürnberg, NM 32-9 ist ein M im Kreis bei:
Grasmannsdorf Nähe Burgebrach (westlich Bamberg),
Ippesheim Nähe Uffenheim.

Von Westfalen habe ich nur die Karte Kassel, NM 32-2. Im Süden bis Lennestadt, Frankenberg, Fritzlar, Eschwege.
Im Norden bis Gütersloh, Detmold, Bad Pyrmont, Einbeck.

H im Kreis:
Kassel hat ein H im Kreis, ist aber nicht Rothwesten.
Richtig los mit H im Kreis geht es erst nördlich vom Möhnesee:
ostlich von Soest bei Opmünden,
Paderborn 2 Mal H jeweils im Westen und im Osten,
auf dem Truppenübungsplatz Sennelager gibt es 4 H im Kreis,
Oerlinghausen 1 H im Kreis,
Gütersloh 2 Mal H im Kreis im Osten von Gütersloh,
westlich von Gütersloh 1 H im Kreis und 1 gestrichelten Kreis ohne H,
südlich von Steinhausen 1 H im Kreis,
Liemke, südlich Schloß Holte-Stuckenbrock 1 H im Kreis,
Beverungen 1 H im Kreis,
nordwestlich von Göttingen bei Harste 1 H im Kreis.

Größere Flugplätze/Fliegerhorste eingetragen mit Umriss der Liegenschaft und Start- und Ladebahn in:
Fritzlar (Heeresflieger),
Paderborn/Lippstadt,
Detmold (ist staune, sogar mit 2 Bahnen).

Kleinere Flugplätze als Kreis, grau hinterlegt und mit Start- und Landebahn:
Oelde,
Oerlenghausen,
Bad Lippspringe (am Rand vom Truppenübungsplatz Sennelager),
südlich von Paderborn,
Blomberg,
Bad Pyrmont,
Höxter,
Kassel-Calden,
Arolsen,
Wolfhagen,
Korbach 2 Mal,
Brilon,
Schmallenberg.

Auf dem Hohen Meißner sind insgesamt 4 hohe Fernmeldetürme/Sendemasten eingetragen.
2 zusammen bei der Rundfunk-Sendeanlage,
1 wo der ELOKA-Turm von der Bundeswehr stand,
und 1 nach der Karte müsste es die Kasseler Kuppe sein, hier finde ich aber nichts auf Luftaufnahmen und der Standort der "Cola-Dose" (Elolka) ist etwas weiter östlich und so hoch war dieses Bauwerk ja nicht.

Ich kenne diese Region nur flüchtig, Sennelager war in den 70er Jahren mal für eine Woche und später einmal per CH 53 nach Kassel und abends zurück (kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wo wir in Kassel gelandet sind).
Daher kann ich zu den Örtlichkeiten keine weiteren Angaben machen.

Demnächst kommt noch Schleswig-Holstein.

Viele Grüße
HW

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.12.2018 18:03

HW hat geschrieben:Hallo,
jetzt habe ich alle meine noch im Besitz vorhandenen Fliegerkarten 1 : 250 000 aus dem Keller geholt. Stand der Karten 1996.
...
Gefunden habe ich auf einer Karte ein B im Kreis und ein M im Kreis, dafür aber sehr viele G im Kreis. Bei einigen G ist mir bekannt, dass hier Segelflugplätze sind (G wie Grasplatz). Muss also in diese Richtung gehen.

G im Kreis steht schlicht für Glider, der englische Begriff für Segelflug :-)
HW hat geschrieben:Nun aber zurück zum H im Kreis, nach meinen Feststellungen fast ausschließlich miltärische Hubschrauberlandeplätze.
...
Börfink (CRC) an der Straße außerhalb der Umzäunung,
...
1996 gab es das CRC bzw. eigentlich SOC Börfink schon lange nicht mehr. Da war Börfink schon PWHQ ERWIN bzw. sollte es werden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.12.2018 20:46

Hallo HW,

hier die Bedeutung der folgenden Symbole:
HW hat geschrieben:[...] Gefunden habe ich auf einer Karte ein B im Kreis und ein M im Kreis [...]
B im Kreis = FREE FLYING BALLOON LAUNCH SITE / Freiballonstartplatz

M im Kreis = MICROLIGHT SITE / Ultraleichtflugplatz
HW hat geschrieben:[...] Dann gibt es Eintragungen, die haben einen Kreis, grau hinterlegt und mit Start- und Landebahn. Einen grauen Kreis ohne Start- und Landebahn habe ich in der Eifel bei Bitburg gefunden (ehem. US-Fliegerhorst, jetzt geschlossen). [...]
Kreis, grau hinterlegt und mit Start- und Landebahn = AIRFIELD WITH RUNWAY PATTERN / Flugplatz mit Bahnbefestigung

grauen Kreis ohne Start- und Landebahn = AIRFIELD WITH RUNWAY PATTERN UNKNOWN / Flugplatz mit unbekannter Bahnbefestigung


Viele Grüße

Kai

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.12.2018 17:09

Toll, danke für die Infos.
Das die Karten nicht immer auf den aktuellen Stand von 1996 sind,habe ich auch schon festgestellt, so z. B. bei Schleswig-Holstein welches ich jetzt hier wiedergebe.

Große Fliegerhorste und Flugplätze mit Umrisszeichnung und Start- und Landebahn:
Westerland,
Flensburg-Schäferhaus,
Eggebeck,
Schleswwig,
Hohn,
Kiel-Holtenau,
Itzehoe-Hungriger Wolf,
Rendsburg-Schachtholm,
Lübeck-Blankensee,
Der Marinefliegerhorst Tarp ist überhaupt nicht mehr eingetragen, war ja auch schon geschlossen und Leck hat nur noch einen gestrichelten Kreis ohne grau hinterlegt.

Kleine Flugplätze, Kreis grau hinterlegt und mit Start- und Landebahn:
Wyk auf Föhr,
Pellworm,
St. Peter Ording,
Bordelum,
Husum (ehem. Luftwaffe),
Heide Büsum,
Schleswig-Kropp (ist nicht der Luftwaffenplatz),
Neumünster,
Uetersen-Ahren-Lohe,
Hof-Altona (bei Neustadt),
Grube (guck an, hat der schon einen eigenen Flugplatz ;) ,
Hartenholm,
Wahlstedt.

So, und jetzt kommen die Hubschrauber, H im Kreis:
ohne Ort an der A 24 Kreuzung B 207 (zwischen Schwarzenbeck und Mölln),
bei Scharbeutz B 432 Kreuz A 1 (Lübecker Bucht),
Kiel Mitte,
östlich Elmshorn an der A 23,
Fuhlendorf an der B 4 nördlich Bad Bramstedt,
bei Schleswig A 7 Kreuz B 201.

Auffallend ist, dass hier einige Hubschrauberlandeplätze bei Autobahnen sind. Zuerst dachte ich, wie ich es aus Nordrhein-Westfalen kannte, dort gab es bei den Autobahnpolzeistationen auch einen Landeplatz für Polizeihubschrauber (z. B. Autobahnkreuz Hilden und Leverkusen). Ich selbst habe vor Jahren hier Polizeihubschrauber stehen gesehen und schmunzeln musste ich immer über den Porsche Nachfolger von der Autobahpolizei, dem VW-Porsche der oft bei dem Hubschrauber stand. Aber dann sagte mit Google, Schleswig-Holstein hat gar keine Polizeihubschrauber.

Weiter ist mir aufgefallen, dass manche Fernmelde-/Sendetürme als Hindernis mit Höhenangabe eingetragen sind, andere nicht. So ist z. B. eingetragen Süderlügum, Weseby, Hürup, Großenwiehe, Arkebebeck (Richtfunk FüFmNLw) und sogar im Marinedepot Enge-Sande, aber andere nicht wie z. B. Idstedt (FüFmNLw) oder Kaserne Stadum.

Somit ist der "Ausflug" bei meinen Flieger-Karten beendet.

Viele Grüß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.12.2018 13:37

Hallo,
mit Tarp hatte ich eine Verwechselung, Tarp war Kaserne. Noch einmal die Fliegerhorste:
Leck war Fliegerhorst AG 52, Kaserne in Stadum,
Eggebek war Fliegerhorst MFG 2, Kaserne in Tarp,
Schleswig/Jagel war Fliegerhorst MFG 1 und ist jetzt seit 1994 Fliegerhorst AG 51, Kaserne in Kropp,
Hohn ist noch Fliegerhorst LTG 63, Kaserne in Alt-Duvenstedt,
Husum war Fliegerhorst JaboG 41, Kaserne in Husum,
Itzehoe/Hohenlockstedt war Fliegerhorst HFlgRgt 6 Hungrieger Wolf,
Kiel-Holtenau MFG 5.

Bei dem H im Kreis bin ich bei Fuhlendorf nördlich Bad-Bramstedt fündig geworden, Bundespolizei Fliegerstaffel. Bei Schleswig A 7 - Kreuz B 201 gibt es eine Autobahnpolizeistation, einen Hubschrauberlandeplatz konnte ich hier aber nicht finden (Luftbild). Nach den Feiertagen werde ich weiter suchen bei den H im Kreis. So viele gibt es auf der Karte von Schleswig-Holstein nicht.

Bei den Fernmelde-/Sendetürmen (rotes Dreieck auf der Karte) ist zwischen Freienwill und Hürup der Telekom Turm gemeint, der auch noch von der Bundeswehr für Richtfunk genutzt wird (früher AutoFüFmNLw).
Die 2 Dreiecke bei Weseby (Hürup) kennzeichen die große Marine-Fernmeldeanlage.
Die Marine-Fernmeldeanlage bei Streichmühle/Norderfeld (Dollerup) hat aber kein Dreieck sondern eine rote Rosette ähnlich auch einem Stern.

Karten konnten schon damals viel "erzählen", so gibt es bei der Marschbahn bei dem Bahnhof Stedesand eine abzweigende Bahnstrecke die dann in einem Waldgebiet ohne Bahnhof endet. Nun hier ist das Marine-Munitionsdepot Enge-Sande.

Eine schöne Zeit und weihnachtliche Grüße
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.12.2018 16:19

Hallo,
noch kurz etwas zu den auf der Karte eingetragenen Hubschrauberlandeplätzen in Schleswig-Holstein:
Im Kreuzungsbereich A 24 - B 207 ist die Polizeidirektion Schleswig-Holstein Süd. Auf aktuellen Luftbild ist umrismäßig vermutlich ein ehemaliger Hubschrauberlandeplatz zu erkennen.
Kreuzungsbereich A1 - B 432 ist das Polizei Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz. Auf aktuellen Luftbild ist aber hier was in Richtung Heliport geht nichts zu erkennen.
Auch bei Elmshorn an der A 23 konnte ich nichts finden.
Ergänzend noch zum MFG 5: Kiel-Holtenau wurde vom MGF 5 im Jahr 2012 aufgegeben und nach Nordholz verlegt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.12.2018 17:44

Hallo HW,

ich hänge Dir mal eine kmz aus meinem Google Earth an. Wenn Du in Google Earth ein bisschen mit der Zeitleiste spielst, erkennst Du die Flächen noch: z.B. Elmshorn 31.12.2009 (12/31/2009).

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.12.2018 00:10

HW hat geschrieben:[...] So, und jetzt kommen die Hubschrauber, H im Kreis: [...]

Kiel Mitte, [...]

MFG 5: Kiel-Holtenau [...]

Hallo HW,

noch zu Kiel, wenn ich nichts überlesen habe, sind in Deiner Karte die beiden o.g. Hubschrauberlandeplätze verzeichnet. Kiel-Holtenau ist klar, aber Kiel Mitte ist mir ein Rätsel, zumindest ist mir in Kiel Mitte nur der Helipad auf dem Dach des Universitätsklinikum bekannt und es würde mich sehr wundern, wenn der in einer Karte als "normaler" Hubschrauberlandeplatz verzeichnet ist.

Ansonsten sind mit in Kiel überhaupt nur diese 7 Hubschrauberlandeplätze bekannt:

- Universitätsklinikum
- Lubinus Clinicum
- Marinearsenal
- Marinemunitionsdepot (Laboe)
- Bw Dienstleistungszentrum
- Kiel-Holtenau
- Vossloh / MaK

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten