Luftwaffenlazarett/Kurlazarett der Luftwaffe Schweidnitz/Schlesien

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 349
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Luftwaffenlazarett/Kurlazarett der Luftwaffe Schweidnitz/Schlesien

Beitrag von Büttner » 13.12.2018 13:39

zulufox hat geschrieben:Hallo Mike,

der Herr Doktor sollte im Rahmen seiner Recherchen mal u.a. die Ausgaben der Zeitschrift: Zentralblatt der Bauverwaltung - vereinigt mit Zeitschrift für Bauwesen durchforsten. Da sind in den Jahrgängen des Zeitraums 1933 - 1944 einige Veröffentlichungen über Bauten der Luftwaffe erschienen.

Unter anderem am 19. August 1942 im Heft 33/34 des 62. Jahrgangs ein Artikel von Ministerialrat Werner Gollert (schrieb öfter) mit dem Titel: Kurlazarette der Luftwaffe.

Die da besprochenen z.B. sind von der Bauausführung und -gestaltung recht unterschiedlich.

MfG
Zf :holy:
Hier würde mich interessieren, ist dort ein solche Einrichtung in Schweidnitz/Schlesien erwähnt?

Hintergrund, vor einigen Wochen gab es eine kleine zeithistorische Exkursion durch Schlesien. In der Kleinstadt Schweidnitz (polnisch Swidnica) blieb der Blick an einem Krankenhaus hängen. Das polnische Internet bietet dazu an:
http://www.szpital.swidnica.pl/historia/
http://www.mojemiasto.swidnica.pl/?p=2863
Das dort geschriebene kann man so interpretieren das sich dort ein Lazarett im Bau befand und erst in den achtziger Jahren wurde es schlussendlich der ursprünglichen Funktion nach fertiggestellt.

Gibt es dazu weiterführende Informationen?

Der Rohbau ist in einer polnischen Nachkriegskarte zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten