Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Unbekannte Autobahnaufnahmen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pogg 3000

Wohnort oder Region: Mothern

Beitrag Verfasst am: 06.11.2018 20:28
Titel: A6 Lautertalbrücke Kaiserslautern
Antworten mit Zitat

Hallo isch, hallo zusammen,

ich vermute das es sich bei der Brücke auf Bild 2 um die Lautertalbrücke in Kaiserslautern handelt.

Bei der Beschriftung müsste es sich um die Firma Juchno handeln, ein Spezialbetrieb für (Stahl)brückenbau. (Laut Wiki wurde die Brücke von EWK (Eisenwerke Kaiserslautern) gebaut, evtl. wurden die Träger von Juchno geliefert?)

Bei dem erkennbaren Anschlussgleis handelt es sich eindeutig um ein "Normalspurgleis", dies würde auch Sinn machen da unter der Brücke auch die "Lautertalbahn" "durchfährt" und so einfach ein Anschluss zu erstellen wäre.

Viel Erfiolg, schöne Grüsse, Thomas
SilverArrow
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Mittelsachsen

Beitrag Verfasst am: 06.11.2018 20:30 Antworten mit Zitat

Okay. Dann sag ich lieber gar nicht erst das die Brücke 3 (erste Reihe)wie die bei Hainichen aussieht! icon_confused.gif icon_smile.gif
SilverArrow
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Mittelsachsen

Beitrag Verfasst am: 06.11.2018 20:43 Antworten mit Zitat

Hab kein Bild jetzt zur Hand. Nur siehe Anhang!

(Datei: ra3.jpeg, Downloads: 48)  (Datei: ra1.jpeg, Downloads: 58)  (Datei: ra3 (2).jpeg, Downloads: 49)
isch

Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 06.11.2018 21:48 Antworten mit Zitat

SilverArrow hat folgendes geschrieben:
Okay. Dann sag ich lieber gar nicht erst das die Brücke 3 (erste Reihe)wie die bei Hainichen aussieht! icon_confused.gif icon_smile.gif

Würdest du bitte mal genauer beschreiben welches Bauwerk du meinst. Die von der Anschlußstelle paßt nicht.
Hab nur ein Foto von einer baugleichen Brücke bei Glauchau.
isch

Beitrag Verfasst am: 06.11.2018 22:19
Titel: Re: A6 Lautertalbrücke Kaiserslautern
Antworten mit Zitat

Pogg 3000 hat folgendes geschrieben:

ich vermute das es sich bei der Brücke auf Bild 2 um die Lautertalbrücke in Kaiserslautern handelt.

Bei der Beschriftung müsste es sich um die Firma Juchno handeln, ein Spezialbetrieb für (Stahl)brückenbau. (Laut Wiki wurde die Brücke von EWK (Eisenwerke Kaiserslautern) gebaut, evtl. wurden die Träger von Juchno geliefert?)

Bei dem erkennbaren Anschlussgleis handelt es sich eindeutig um ein "Normalspurgleis", dies würde auch Sinn machen da unter der Brücke auch die "Lautertalbahn" "durchfährt" und so einfach ein Anschluss zu erstellen wäre.

Viel Erfiolg, schöne Grüsse, Thomas

Hallo Pogg 3000

das war auch mein erster Gedanke als ich das Foto sah. Ich finde das die Lautertalbrücke aber größere Lager hatte.
https://farm6.static.flickr.com/5150/5585049199_2fcfa6d7c3_b.jpg

Und die Bahn geht auch am Widerlager durch. Und in der anderen Richtung stand ja mal das Haus das bei der Sprengung den Überbau abbekommen hat. Das ist ja hier nicht drauf. Und ich meine auch das das Gelände an der andere Seite steiler ist.
Pogg 3000

Wohnort oder Region: Mothern

Beitrag Verfasst am: 07.11.2018 17:18
Titel: isch, Du "maekschd mei Day" java-skript:emoticon(':-)') (Wie der Pfälzer sagen würde...)
Antworten mit Zitat

da ich mir nicht sicher bin hab ich Vorsichtig geantwortet.

"Awwer" ich hab mir Dein Bild, zusammen mit den unter "Lautertalbrücke, Kaiserslautern" im Netz befindlichen Bildern, plus meinem einzigen Buch zum Thema angesehen.

Beide Bilder zeigen die selbe Blickrichtung, in Richtung Westen. Das von Dir erwähnte Haus, das offenbar schon vor dem Brückenbau stand, befindet sich erst hinter dem dritten Pfeiler, auf Deinem Bild nicht zu sehen. (Die Siedlung entstand offenbar, wenn auch Zeitnah, nach dem Brückenbau.)

Die "Lautertalbahn" könnte man zwischen Widerlager und erstem Pfeiler "vermuten", das abgebildete Gleis ist, schon allein wegen der "Einschotterung" etc. ein Baugleis, gerne auch als "fliegendes Gleis" bezeichnet. Auch würde die Anschlussrichtung, in diesem Fall von Norden wegen der topografischen Lage passen.

Zu den Lagern möchte ich anfügen: Auf dem SW-Bild befinden sich zwischen Pfeiler 1 und 2, 14 "Trägerelemente" (wie nennt man Diese professionell?), während auf dem neuen Bild sich nur 8 "Trägerelemente" befinden, offenbar wurden diese, evtl. direkt beim Wiederaufbau verstärkt, daher evtl.die veränderten Lager.

Vielleicht hilfts weiter, mir hat's jedenfalls, neben zwei Tassen Kaffee, viel Spaß gemacht.

Es bleibt spannend, viel Erfolg, Thomas
isch

Beitrag Verfasst am: 10.11.2018 18:28 Antworten mit Zitat

Guten Abend an alle die hier mit grübeln,
Hallo Pog 3000,

ich musste erst mal in die Tiefen des Pappkartons absteigen um das Foto noch einmal zu scannen daher antworte ich etwas spät.
Also ich bin noch nicht überzeugt, sorry wenn ich nerven sollte.
Hier erst einmal ein Foto der Reichsautobahn - Brücke.
https://rlp.museum-digital.de/singleimage.php?objektnum=2573&imagenr=3549

Ich glaube man kann die Lager gut erkennen, sind ja so wie nach dem Wiederaufbau.

Diese Brücke hier hat aber dreieckige Lager, wenn ich das mal so einfach beschreiben darf.
Es gibt auch keine Bahnstrecke, und was ich mich auch frage ist wo ist denn auf meinen Foto das Flüßchen nachdem das Tal benannt wurde, die Lauter? Sie dürfte doch eigentlich auch zwischen den ersten und zweiten Pfeilerpaar ihre Bahn ziehen?

Übrigens in einem gebe ich dir recht: Die Siedlung unter der Lautertalbrücke wurde ab 1933 gebaut. (Habsch irgendwo beim suchen gelesen, aber wo??)

Es wird spannend bleiben ...

Keine Bahnstrecke zu erkennen (Datei: IMG1.jpg, Downloads: 26) keine Bahn, wo ist die Lauter? (Datei: IMG1a.jpg, Downloads: 30) die Lager (Datei: IMG2.jpg, Downloads: 28)
sigma

Wohnort oder Region: wolfen

Beitrag Verfasst am: 16.11.2018 20:35
Titel: Re: Unbekannte Autobahnaufnahmen
Antworten mit Zitat

isch hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

...
Bild 2 hab ich mit Fotos der A9 aus dem Raum Coswig - Dessau erstanden. Schätze mal das die Überführung im Raum Zörbig gestanden haben könnte.
...

Bei Zörbig könnte es nur eine einzige Brücke gewesen sein, da dort die Rennstrecke mit den markanten Bogenbrücken über die RAB begann. Es wäre die Brücke der heutigen K2058 von Großzöberitz nach Köckern. Der Fotograf hätte die Raststätte Köckern genau im Rücken gehabt. Während es natürlich möglich ist, dass dies der Fotostandort ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass es tatsächlich diese Brücke ist, denn dann müsste im Hintergrund irgendwie die ehemalige Abfahrt Bitterfeld bei Heideloh erkennbar sein. Die Entfernung der AS von der Brücke waren so knapp 1000m, daher fehlen mir auch Schilder, die auf die Ausfahrt hinweisen oder die Entfernungstafeln.

Einen besseren Vorschlag habe ich aber auch nicht.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß
sigma
isch

Beitrag Verfasst am: 17.11.2018 19:52
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hallo

ja in die Richtung hatte ich ja auch gedacht. Finde aber das die Brücke etwas schief die Autobahn quert. Hätte da eher an die etwas südlicher liegende Brücke gedacht (siehe GeoTag). Hier verläuft aber die Autobahn nicht so gerade.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen