König-Wilhelm-Stollen Oberndorf am Neckar

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

König-Wilhelm-Stollen Oberndorf am Neckar

Beitrag von GrafWolf » 14.09.2018 21:36

Hallo zusammen!

Im Schwarzwälder Boten erschien heute ein Bericht über den abrutschenden Hang
unterhalb der L 415 von Oberndorf nach Boll. Risse in der L 415 und in den Gärten
der darunterliegenden Grundstücken der König-Wilhelm-Strasse beunruhigen die Anwohner.
Dafür soll ein ehemaliger Luftschutzstollen, der König-Wilhelm-Stollen, verantwortlich
sein.
Der Stollen soll 181 Meter lang sein und eine Breite von 2,5 Meter haben. Er wurde im April
1966 verfüllt und verpresst. Es ist unklar, ob diese Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden.

Ist hier im Forum etwas über dieses Bauwerk bekannt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang

PS: Ich bin in der König-Wilhelm-Strasse aufgewachsen!

Gehirnpfirsich
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2010 18:07
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von Gehirnpfirsich » 18.09.2018 14:13

über den Stollen weiß ich nichts, aber ich kann noch die Zeitungsartikel verlinken:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... ee403.html

Heute erschien ein weiterer Artikel zu dem Thema:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 87ce3.html



Gruß
Max

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 18.09.2018 16:21

Vielen Dank, Max!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten