Mannesmann Luftschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
lars
Forenuser
Beiträge: 485
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 08.02.2018 09:31

Moin,
hier zwei Gitter, liegen in Wien in der Stuwerstrasse,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jettie
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Mannesmann Schacht Abdeckungen in Aachen

Beitrag von jettie » 08.05.2018 09:46

Die Fotos sind schon etwas älter ( 2009 ), ich kann keinerlei Auskunft über den derzeitigen Zustand geben. Es gibt noch weitere: Lütticher Straße ( auf Höhe und Seite jüd. Friedhof ), Kasernenstraße ( altes Zollgebäude ) und Kasinostraße ( auf Seite des Hochbunkers, ein Stück weiter stadteinwärts ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

jettie
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Mannesmann Schacht Abdeckungen in Aachen

Beitrag von jettie » 13.05.2018 19:31

Ich war heute nochmal unterwegs, und habe die Orte heimgesucht, von denen ich noch in Erinnerung hatte, dass es dort noch Luftschutzgitter von Mannesmann gibt:
Kasernenstraße und Lütticher Straße sind Baumaßnahmen zum Opfer gefallen, ich habe leider auch keine älteren Bilder mehr dazu gefunden.
Dafür habe ich heute Fotos von den Schachtabdeckungen in der Rehmannstraße 8 ( direkt neben dem großen Luftschutzbunker ) und der Kasinostraße 46 ( ebenfalls direkt neben dem großen Luftschutzbunker ) gemacht, und ein älteres Bild gefunden, dass ich leider nicht zuordnen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 158
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Mannesmann-SK-Fenster Aachen

Beitrag von Zwackelmann » 09.06.2018 09:47

Hallo zusammen,

Die sechs Mannesmann-SK-Fenster der LSR unter der ehemaligen Polizeiwache (der Zoll war und ist am Hauptbahnhof) in der Kasernenstraße sind erst kürzlich alle verschwunden. Die Lichtschächte wurden leider erneuert, und so gibt es in Aachen wieder ein Kriegsrelikt weniger. Dann gibt es noch Adalbertsteinweg 85, Beverstraße 30, Couvenstraße 7. Försterstraße 25, Jülicher Straße 53, Kasinostraße 46, Lothringer Straße (?), Martinstraße , Martin Luther-Straße 7, Oppenhoffallee 114, Rehmannstraße 8, Sandkaulbach 10-12, Theaterstraße 75, Thomashofstraße 6, Veltmannplatz 4 und 5, Wittekindstraße und Wilhelmstraße 68.

Gruß, Thomas
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 210
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Gitter

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.07.2018 19:54

Hallo,
Altbauten gibt es auf der Nordseite der Deutz-Kalker-Str. schon lange keine mehr, dieses Gitter ist das letzte Relikt. Es liegt recht unscheinbar direkt neben dem alten Deutzer Kommunalfriedhof.

Gruesse aus K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 210
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Re: Mannesmann Schacht Abdeckungen in Aachen

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.07.2018 20:01

jettie hat geschrieben:...und ein älteres Bild gefunden, dass ich leider nicht zuordnen kann.
Bild III ist jenes in der Theaterstr., siehe Beitrag oben

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 210
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

NA Gitter

Beitrag von ralf w aus k am r » 16.07.2018 14:17

Hallo,

auch in K gibt's einen Ausstieg weniger, jener am Domkloster ist Modernisierungsarbeiten zum Opfer gefallen...
Weitere Gitter befinden sich noch am Heumarkt und in Kalk (Vietorstr.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten