Scheinanlagen - Funktion, Aufbau etc. (Bezug: Uetersen)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1080
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Anzahl der Scheinanlagen im Luftgau XI (Stand: Frühjahr 1943) etwa 300 S-Anlagen

Beitrag von niemandsland » 29.09.2014 10:12

Nachtrag

Wer fleißig sucht, der findet auch. Einen ersten Hinweis auf die Anzahl der Scheinanlagen im Bereich des Luftgaukommandos XI fand ich im Buch "Blitzmädchen, Die Geschichte der Helferinnen der deutschen Wehrmacht" von Franz W. Seidler aus dem Jahr 1996. Dort geht es ab Seite 68 für einige Zeilen auch um Scheinanlagen. Auf Seite 70 heißt es dann: "Im Luftgau XI gab es 1943 über 300 Scheinanlagen.".
Dieser Satz hat mich elektrisiert, so das ich die genannten "Belegstellen" studiert habe.
Unter Punkt 12 heißt es dort: "(12) Vgl. Ludwig Wolff, a.a.O., Erich Hampe, a.a.O. S.559 ff.". So hab ich also in den vergangenen Tagen rund 750-800 Seiten Text gelesen, bis ich die entscheidende Stelle fand.

Zur Frage: wie viele Scheinanlagen insgesamt errichtet worden sind, kann ich noch immer keine verlässliche Anzahl nennen. Allerdings existiert eine dokumentierte Aussage für das Luftgaukommando XI aus dem Jahr 1945.

Im "Erfahrungsbericht über Scheinanlagen im Bereich des Luftgaukommandos XI" von Major Wilhelms, Kommandeur der Luftschutz-Abteilung z.b.V. XI heißt es u.a.:

"Bis zum Frühjahr 1943 war[en] im Bereich des Luftgaukommandos XI etwa 300 Scheinanlagen errichtet worden." [...] und weiter heißt es [...] "Wenn in den ersten Jahren des Krieges auch bereits mit den Scheinanlagen z.T. beachtliche Erfolge erzielt worden waren, so steigerten sich diese aber ab Frühsommer 1943 trotz der schon erwähnten verbesserten Ortungsgeräte der Gegner, und erreichten im Jahre 1944 im Luftgau XI eine von etwa 35000 Bomben, die auf oder in der Nähe von Scheinanlagen geworfen worden sind. [...] so haben doch [...] Erfolge der Scheinanlagen [...] bewiesen, daß der Gegner sich durch die Scheinanlagen hat vielfach täuschen lassen."

Quelle: BA MA RL 19/427 S. 236-244 [bzw. S. 120 (127) - 123 (130)]

Allein im Luftgau XI etwa 300 S-Anlagen, von denen etwa 30-40 von der Alliierten Luftbildaufklärung (laut "Gazetteer of Decoys") bis 1944 enttarnt wurden. Ich gehe davon aus, das die Zahl irgendwo zwischen einigen Hundert und ein paar Tausend S-Anlagen (wir reden von allen Arten von S-Anlagen) lag.

Soviel erst einmal zur Beantwortung der Frage, wie viele Scheinanlagen es (wohl) gab?


Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 30.09.2014 02:19

niemandsland hat geschrieben:...
Sie entsprach von der Fläche etwa der Größe der Raffinerie Deurag-Nerag, es gab komplexere Darstellungen, die Dummy-Tanks waren deutlich detaillierter gestaltet. Und diese Anlage war wohl auch abgezäunt. Außerdem kamen spätestens ab Herbst/Winter 1942 bei dieser Anlage SSR zum Einsatz. Die einzige Anlage, zu der es auch Hinweise auf SSR gibt, ist die Scheinanlage bei Kolenfeld/Wunstorf. Die Abschussstelle konnte ich inzwischen lokalisieren, ebenso wo ein Teil der SSR gelagert wurde.
...

Guido,
bezg auf SSR, darf Ich dich an den Artikel in Lehter Land und Leute erinnern? Da war eine Karte an die ich dich erinnern wollte. Enschuldige, falls der vorletzte Satz aus diesem Zitat, sich nur auf dein Beispiel bezog. Dann ist mein Einwand hier natürlich gegenstandslos.

Weiter möchte Ich auf eine Website aus Magdeburg verweisen, die sich u.a.mit den mitlitärischen und luftschutztechnischen baulichen Anlagen und Struktren (In diesem Zusammenhang mit den Scheinanlagen der Brabag) in Magdeburg im 2. Weltkrieg beschäftigt. Nicht, das dort neues zu erfahren wäre, aber halt ähnliches aus einer anderen Gegend. Stichworte Flak, Luftschutz, Vernebelung, Flugplätze etc.

Forum der Fachgruppe militär- u. Garnisionsgeschichte Magdeburg:
Scheinbrabag: http://f15919.nexusboard.de/t513f13-Scheinbrabag.html
Vernebelung: http://f15919.nexusboard.de/t689f13-Einnebelung.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1080
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 30.09.2014 10:16

@ Chrismag2

Das Gebiet (SSR) ist richtig, und trotzdem falsch. Wie Du weißt, ich habe das Heft hier bei mir liegen, es hat mir einige Zeit auch dazu gedient, die Umgebung zu erkunden. Aber der Bereich war viel kleiner. Auch erfolgten die SSR-Abschüsse wohl eher nicht aus der Sandgrube (heute Teich mit Wasser), sondern der Ort ist viel banaler. Ich sag es mal so: ich besitze ein Luftbild wo aufgestellte SSR zu sehen sind. ;-)

Die Auflösung ist genial. Wahrscheinlich weniger als 1:10000. Man sieht sogar das einige SSR dort herumliegen, und es gibt ein Lager für SSR nicht so weit entfernt in einem angrenzenden Waldgebiet.

Was ich toll finde, war der Link auf das Forum der Mil.-u.Garni.-Geschichte Magdeburg. Dem Admin (Herr Menzel) ist etwas gelungen, das ich für Hannover noch suche, nämlich die Q-Reports für die Anlagen in und um Magdeburg aufzutun. In England sind diese nämlich teilweise nicht mehr vorhanden. Die Amies sind da wohl etwas gründlicher... was die Archivierung betrifft.

Ich habe dort jetzt mal per Email angefragt, ob der gute Herr mir eine Signatur zur Verfügung stellen kann, was die Suche wahrscheinlich vereinfachen könnte.

Hey, wann verirrst Du dich eigentlich mal wieder in Deine alte Heimat?

Gruß
Guido Janthor

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 30.09.2014 11:35

Hi Guido,
Ich habe das mit der SSR eigentlich auch nur reingestellt, weil ich eben nicht genau wußte, was du an Infos dazu hast.

Die links habe ich dagegen, speziell für dich rein gestellt, weil ich mir sicher war, daß du sie nicht kanntest. Außerdem sind die Infos dort so super aufbereitet. Gell?
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1080
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 30.09.2014 14:00

ChrisMAg2 hat geschrieben:Hi Guido,
Ich habe das mit der SSR eigentlich auch nur reingestellt, weil ich eben nicht genau wußte, was du an Infos dazu hast.

Die links habe ich dagegen, speziell für dich rein gestellt, weil ich mir sicher war, daß du sie nicht kanntest. Außerdem sind die Infos dort so super aufbereitet. Gell?
Du, Chris, was sind doch gleich Scheinsignalraketen? War das am Ende das Startsignal für viel TammTamm? :-)

Nein, ich hab schon ein wenig Material dazu. Aus den USA (von einer deutschen Quelle) rund 10, 15 bisher unveröffentlichte Fotos. Ich besitze Detailaufnahmen. Außerdem besitze ich ein Luftbild das die SSR in Aufstellung zeigt. Ich weiß über die Forschung auf zwei StOÜPl im Norddeutschen Raum. Und ich habe Unterlagen aus den USA über die Erkenntnisse der Forschung während und nach Ende des 2.WK. Dazu kommen noch die üblichen Hinweise z.B. im Hampe, ab ca. S. 559. Hinzu kommen noch Verwendungszahlen im Luftgau XI, weil das mein primäres Forschungsinteresse ist. Ebenso was die Scheinanlagen betrifft.

Im Moment überlege ich nur, ob ich das Thema "Radar-Scheinanlagen" noch thematisieren soll, oder eher nicht. Weil mir für den Raum Hannover bisher nichts in dieser Richtung bekannt ist. Das Thema mich aber schon sehr interessiert. Und die Quellen, die mir (u.a. auch hier durch das Forum) zugänglich sind und gemacht wurden, durchaus nicht uninteressant sind.

Andererseits soll das Buch irgendeinen Betrag zwischen 16 und 18 EUR kosten, damit ich am Ende plus/minus Null rausgehe.

Nun, das Thema "Scheinanlagen" fesselt mich ja schon eine ganze Weile, wenn Du dich erinnerst, dann weißt Du, dass das schon in meinem ersten Forum im Jahr... mensch 2003/2004 Thema war. Allerdings erst jetzt habe ich das Wissen, das Geld und vor allem auch die Zeit, mich mit dem Thema richtig zu befassen.

Inzwischen hab ich knapp 100, 120 Seiten reinen Text zum Thema Scheinanlagen im Raum Hannover zusammen. Da das Thema aber "sehr wahrscheinlich" auch über die Grenzen Hannovers hinaus, von Interesse ist, hab ich das Thema durchaus auch mit allgemeinen Infos versehen. Ich nenne Signaturen, Bezugsquellen, usw.!
Aber auch meine Unterstützer. Weil längst nicht alles für Geld aus irgendeinem Archiv kam.
Und anders als bei meinen Bunkerprojekten, wo ich krankheitsbedingt das Problem hatte/habe mich für eine gewisse Anzahl von Fotos zu entscheiden, ist das hier nicht wirklich das Problem. Die Bilder gestalten sich sehr übersichtlich. So das ich nicht vor der Frage stehe, ob ich Bild x verwende oder besser Bild y. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, das ich den Termin für die Veröffentlichung "halten" kann.

Ich muss nur eben noch ein paar wenige Dokumente aus den USA "bestellen" (Q-Reports) sofern diese dort noch verfügbar sind. Ansonsten hab ich alles, was ich bisher ermitteln konnte, soweit vorliegen. Lediglich ein paar wenige Seiten aus zwei lokalen (und kleineren) Stadtarchiven fehlen mir noch. Dort geht es aber eher um Schadensansprüche. Es kam zu Bombenabwürfen, und die Bauern, Torfflächenbesitzer machen die Scheinanlagen dafür verantwortlich. Ich erhoffe mir dort Hinweise darauf, wann diese Anlagen errichtet und bis wann die Anlagen betrieben wurden.

Ansonsten bin ich wohl mit Material ganz gut aufgestellt.

Was den Link von Dir betrifft, so hab den Admin bereits kontaktiert. Leider konnte er mir auch nicht mehr weiterhelfen, da das Material bereits 1994 bestellt wurde. Ich habe daraufhin heute das NA/USA angeschrieben. Mal sehen ob die mir noch antworten, oder ob ich schon auf der schwarzen Liste für chronische Nervensägen stehe...? :-)

Tja... so weit...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1080
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 30.09.2014 14:09

Achso, falls Du oder jemand anderes irgendwo einen S-Anlagen "Geräte Katalog" hat, der nicht aus dem Jahr 1942 stammt, und vielleicht mehr Beispiele enthält, als die magische Zahl von 21 (!!!). Wäre ich daran brennend (welch schönes Wort in diesem Kontext) interessiert.

Angeblich soll es mehr als 60 unterschiedliche S-Anlagen Geräte (bis Kriegsende) gegeben haben. Nachweisen lassen sich nur 21! Außerdem waren die LGKs selbst gefordert, jeweils für besondere Anlagen eigene Ideen zu testen. Das ganze muss doch irgendwo dokumentiert worden sein? Ok, da sind wir dann wieder bei der Geheimen Kommandosache, und das wohl erst am 5. Mai 1945 die Weisung erging, Material (Dokumente) die noch vorhanden sind, nicht zu verbrennen. Hannover aber bereits am 10.04.1945 eingenommen wurde, Misburg am 12.04.1945, genauer die Scheinanlage dort. In Misburg gerieten laut After Action Report ca. 20 ältere Herren in Gefangenschaft. Diese sollen zum 701. Volkssturm Bataillon gehört haben. Weiß jemand vielleicht mehr darüber? Wo wurde das aufgestellt, wo war es überall eingesetzt?

Außerdem wurde eine Lw. Nebel-Kompanie zwischen dem 10. und 12.04.1945 im Raum Hannover eingesammelt, die für die Verneblung im Raum Linden, Wiesenau und Misburg/Anderten zuständig war. Leider schwankt die Angabe, um welche Einheit es sich da handelte. Hat irgendjemand vielleicht eine andere Quelle als den US G2-Report (10.-13.04.1945) ???

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3462
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.06.2018 14:14

@Guido
Nachträglich Anmerkung...

In den umliegenden Städten Düsseldorf [4] ... existierten ebenfalls Scheinanlagen. Sollte eine der von Ihnen gesuchten Anlagen in diese Richtung liegen, würde ich die Daten für die entsprechende Stadt ebenfalls raussuchen.
Hallo Guido,

Dürfte ich Dich um einen kleinen Gefallen bitten, und mal nach den vier aufgeführten Düsseldorfer S-Anlagen zu schauen, da mich nachfolgende Information neugierig und hinsichtlich Düsseldorf 2 etwas stutzig gemacht hat - eine Machersheid habe ich im Raum nordwestlich Neuss nicht gefunden, bislang zumindest.
1944-00-00 Scheinanlagen im Raum Köln/Bonn
(Den Lagekarten der US-Airforce entnommen) /Anm: von 1943 oder 1944 ?
Bereich Nord
A Düsseldorf 1 Zons (nördlich Dormagen rechtsrh.)
B Düsseldorf 2 Machersheid (nordwestlich Neuss linksrh.)
Q: http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3462
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2018 09:32

@Guido

Erinnerung wegen meines vorhergehenden Beitrags: Hat Herr Aders die Unterlagen / Informationen zu Scheinanlagen im Raum Düsseldorf?


Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

radar
Forenuser
Beiträge: 176
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Neuss

Beitrag von radar » 09.08.2018 10:52

Hallo Eric,

Der westliche Teil Uedesheim, an der Bundesstraße 9 gelegen, wurde früher Macherscheid genannt. Vielleicht fehlt im Bericht das "c"

Gefunden unter Wiki "Uedesheim"

Gruß
radar

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3462
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2018 17:11

Hallo radar,

Danke für den Hinweis!

Gerade aufgrund des Ortsnamens eine Veröffentlichung "Luftangriff auf Köln und Düsseldorf" von Marcel Lesaar gefunden, der passend zu diesem Thema ein paar Informationen zu den beiden Scheinanlagen bei Macherscheid und Lohausen hat - u.a. auf S. 29 ein Bild aus der "Evidence in Camera" zu "Decoys Situated Round Target Areas. No. 5 Cologne"

https://books.google.de/books?id=LCJfDw ... ge&f=false


Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten