Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 43, 44, 45  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - NS-Bauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EPmuc

Wohnort oder Region: Südbayern

Beitrag Verfasst am: 03.04.2018 19:41 Antworten mit Zitat

EPmuc hat folgendes geschrieben:
Eine Glocke mit HK sieht man auch nicht oft:
http://www.sueddeutsche.de/pol.....duced=true
Bild: Süddeutsche Zeitung
[edit: Screenshot aus Urheberrechtsgründen entfernt • redsea]

Jetzt wurde da HK entfernt. Aber nicht offiziell, sondern von Unbekannten in einer Aktion „Frühjahrsputz“ weg geflext:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Unbekannte-entfernen-Hakenkreuz-von-Glocke,naziglocke100.html
tobias

Wohnort oder Region: hannover

Beitrag Verfasst am: 04.05.2018 21:06 Antworten mit Zitat

habe ich gerad in Hannover in der Leinstrasse entdeckt. im Kranz gibt es ein auffällig weiss es viereck Bj soll 39 sein.

(Datei: 20180504_211101.jpg, Downloads: 146)
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 05.05.2018 12:04 Antworten mit Zitat

tobias hat folgendes geschrieben:
habe ich gerad in Hannover in der Leinstrasse entdeckt. im Kranz gibt es ein auffällig weiss es viereck Bj soll 39 sein.

Steht ja oben auf dem Vorsprung... Neu errichtet durch die Stadt Hannover im Jahr 1939.
In der Tat spannend, vor allem wenn man den Rest sieht und liest. Gab es eine besondere Nutzung des Baus?

Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 05.05.2018 13:24 Antworten mit Zitat

Moin,

ich suche jetzt schon eine Weile nach einer Info über das Haus.
Im Adressbuch aus dem Jahr 1943 war es einfach nur aufgeführt als Eigentümer Stadt Hannover.
Es war schon ein Akt, herauszubekommen wie die Straße damals hieß.
Leinstraße ist jedenfalls neueren Datums. Im Rahmen des Neuaufbaus wurde diese Abschnitt verlängert. Davor hieß der Straßenabschnitt Knappenort.

Die Inschriften lauten (soweit ich mich nicht verhauen habe):

Oben:
Zitat:
Neu errichtet durch
die Stadt Hannover
im Jahre 1939

Unten - rechts:
Zitat:
Sonne schenkt uns das Leben,
spendet das Licht und das Sein.

Unten - mitte:
Zitat:
Sieger bleibt ewig das Licht
über die Nacht und den Tod.

Unten - rechts:
Zitat:
Kühle gibt uns Erquickung,
schützt vor Verderb unser Gut.

Wie gesagt... Auszug aus dem Aufbauplan Nr. 9 von 1951 zeigt nur das die Häuser noch stehen!

Von den Inschriften her würde ich auf irgendwas kirchliches tippen...?!
"Innere Mission" oder sowas in der Richtung? Keine Ahnung. Kann total daneben liegen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

(Datei: Aufbauplan_1951__Knaappenort_work.jpg, Downloads: 65)
Lasse

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 06.05.2018 11:13 Antworten mit Zitat

niemandsland hat folgendes geschrieben:

Suchst du eine Straße, dann schau doch auf einem Stadtplan nach. Ich würde die Karte "Hannover 1:10.200 [Mai 1912] - Aus dem Städteatlas von 1912/13" empfehlen. Da kann man den Namen am besten lesen.

Beitrag Verfasst am: 06.05.2018 12:43 Antworten mit Zitat

Lasse hat folgendes geschrieben:

Suchst du eine Straße, dann schau doch auf einem Stadtplan nach. Ich würde die Karte "Hannover 1:10.200 [Mai 1912] - Aus dem Städteatlas von 1912/13" empfehlen. Da kann man den Namen am besten lesen.

@ Lasse

Moin!

Danke für den Hinweis.

In mehr als 25 Jahren konnte sich aber so einiges ändern. Dann kommt noch dazu das ab 1933 diverse Straßen umbenannt wurden und erst 1945/46 wieder neue Namen erhalten haben. Der Ort war bekannt. Es ging und geht darum, wie das Gebäude im Krieg genutzt wurde. Und dazu hab ich eben nichts gefunden. Auch mit dem durchsehen des Behördenteils bin ich erstmal mit der Adresse nicht weiter gekommen. Nunja...
Ich habe inzwischen auch Namensverzeichnisse von Zimmermann und Co durchgesehen. Ohne jedoch einen Hinweis auf die Nutzung zu entdecken. Egal... komme ich im Moment nicht mit weiter. Nochmals Danke für den Tipp mit der Karte.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 06.05.2018 20:47 Antworten mit Zitat

[...] Es war schon ein Akt, herauszubekommen wie die Straße damals hieß.
Leinstraße ist jedenfalls neueren Datums. Im Rahmen des Neuaufbaus wurde diese Abschnitt verlängert. Davor hieß der Straßenabschnitt Knappenort. [...]

Hallo Guido,

das scheint so nicht ganz richtig zu sein.

In alten Stadtplänen, wie z.B. diesem hier von 1931, hieß die Straße an der das betreffende Haus steht bereits Leinstraße und nicht Knappenort.

Die von Dir angesprochene Verlängerung im Rahmen des Neuaufbaus war allerdings auch damals schon vorhanden und diese hieß Knappenort.

Allerdings frage ich mich, wieso Du annimmst, der Straßenname "Leinstraße" wäre neueren Datums, wo Du doch selbst im Adressbuch von 1943 unter "Leinstraße" nachgeschaut hast?

Heute hat das Haus die Hausnummern 17/18. In den Adressbüchern von 1939 und 1941 sind für die Hausnummern auf der betreffenden Straßenseite vom Knappenort bis zur Grupenstraße die Nummern 14 bis 18 angegeben. In beiden Adressbüchern ist bei den Nr. 17 und 18 jeweils "Abbruch" angegeben. Somit müsste das betreffende Haus damals die Haus-Nr. 16 gehabt haben. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Kai
niemandsland

Beitrag Verfasst am: 07.05.2018 11:52 Antworten mit Zitat

Moin Kai!

redsea hat folgendes geschrieben:

das scheint so nicht ganz richtig zu sein.

In alten Stadtplänen, [...] hieß die Straße an der das betreffende Haus steht bereits Leinstraße und nicht Knappenort.

Die von Dir angesprochene Verlängerung im Rahmen des Neuaufbaus war allerdings auch damals schon vorhanden und diese hieß Knappenort.

Allerdings frage ich mich, wieso Du annimmst, der Straßenname "Leinstraße" wäre neueren Datums, wo Du doch selbst im Adressbuch von 1943 unter "Leinstraße" nachgeschaut hast?

Zu der Straßenbezeichnung:
Ich hatte in Hankes "Hannovers Straßennamen erzählen Geschichte" nachgesehen.

Du mit "das scheint so nicht ganz richtig zu sein" umschreibt es sehr nett.
Ich lag definitiv falsch; Du hast vollkommen recht.

Was so raus kommt, wenn man mehrere Tage nicht schläft... nix als Müll. Sorry, mein Fehler!

Ich werde mich heute jedoch gekonnt zurückhalten, weil ich noch immer nicht geschlafen habe. Ist gerade nicht meine Zeit. icon_wink.gif Meine Allergien und private Sachen sind gerade etwas hinderlich in puncto Schlaf.

Nichtsdestotrotz denke ich, das meine Quellen erschöpft sind. Ich hab gestern noch eine Weile alte Pläne (z.B. die Aufbaupläne) durchgeblättert, in der Hoffnung, einen Nutzer des Gebäudes zu finden. Aber außer "Stadt Hannover" bin ich kein Stück weiter gekommen.

Wie dem aber auch sei...
Station Hannover meldet sich erstmal mit Schlaftablette für die nächsten 10, 12 Stunden ab. Sorry.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
niemandsland

Beitrag Verfasst am: 08.05.2018 09:55 Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem ich aus dem "Koma" wieder erwacht bin!

Ich habe heute morgen ein paar Bücher in Augenschein genommen, so z.B. die Stadtteil Beschreibungen von Zimmermann (leider schon verstorben). Doch bisher habe ich zu den Gebäuden direkt neben der Markthalle noch nichts gefunden. Die Aufbaupläne der Stadt Hannover haben mich hier jedenfalls nicht weitergebracht. Wobei z.B. der Plan Nr. 9 sich mehr mit den zerstörten Bereichen der Altstadt (hinter der Marktkirche) befasst hat.

Komme wohl erst im Herbst ins Stadtarchiv. Vielleicht findet sich da eine Antwort.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
tobias

Wohnort oder Region: hannover

Beitrag Verfasst am: 10.05.2018 13:40 Antworten mit Zitat

Moin,

Von den Inschriften her würde ich auf irgendwas kirchliches tippen...?!
"Innere Mission" oder sowas in der Richtung? Keine Ahnung. Kann total daneben liegen.

Will mich hier nicht als Klug*** aufspielen aber sicher dass ein HK direkt aussen auf einem Kirchlichen Gebäude zu sehen ist?

Ich nmehme mal an dass da ein HK war oder?

hier nochmal ein streetviewlink

https://goo.gl/maps/6rmPDJNpfsL2

auch wenn ich kein Profi bin aber eine gewisse Ähnlichkeit zum rechten haus finde ich schon

https://goo.gl/TF5BRF
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - NS-Bauten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 43, 44, 45  Weiter
Seite 44 von 45

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen