[geklärt] Unbekannter LS-Bunker (22) -> Scherlebecker Straße in Herten

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Unbekannter LS-Bunker (22) -> Scherlebecker Straße in Herten

Beitrag von klaushh (†) » 19.03.2018 22:28

Moin, moin!

Anliegend zwei Aufnahmen eines mir bisher unbekannten LS-Bunkers.
Markant ist bei diesem Bunker sicher die Dachform.
Worum mag es sich bei den Bauteilen an der Seite (schräge Dachfläche und Seitenwand handel? Zuluft?
Und worum handelt es sich bei dem Dachaufbau? Nur für zuluft oder für Abluft scheint mir das Teil etwas groß geraten zu sein.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 21.03.2018 22:04

Moin, moin!

Selber doch noch gefunden: es handelt sich um den Hochbunker Scherlebecker Straße in Herten.
Die beiden Aufnahmen sind spätestens 1974 gemacht worden.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter LS-Bunker (22)

Beitrag von bazooka » 22.03.2018 03:03

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!
Und worum handelt es sich bei dem Dachaufbau? Nur für zuluft oder für Abluft scheint mir das Teil etwas groß geraten zu sein.
Ich würde vermuten, dass der Bau zu Tarnzwecken noch ein Ziegel-gedecktes Giebeldach erhalten sollte. Als Zugang für den dadurch entstehenden Dachraum oberhalb der Betondecke, wäre es denkbar, dass der Dachaufbau einen Zugang ermöglicht hätte (Dachausstieg).
Mich würde interessieren, was der Bunker im Endausbau hätte darstellen sollen, eine Scheune vielleicht?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 22.03.2018 12:16

Moin, moin!

@bazooka
Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht liest ja hier mal ein Ortskundiger mit und kann sich äußern.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten