Luftschutzbunker in Geilenkirchen wiedergefunden

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
radar
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Luftschutzbunker in Geilenkirchen wiedergefunden

Beitrag von radar » 02.02.2018 10:27

Hallo,

Vor ein paar Tagen, wurden bei einer Baumaßname neben den Gymnasium in Geilenkirchen, Mauern eines Luftschutzbunkers freigelegt. Da die Betondecke entfernt war, hatten Probebohrungen vor der Baumaßname nichts ungewöhnliches angezeigt, denn sie lagen immer neben der Mauer. Erst nach dem Entfernen der obersten Erdschicht kamen die Wände zum Vorschein.
Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 795
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.02.2018 12:07

Hallo :) ,

das ist wohl ein LS-Deckungsgraben. Hinten, wo der rote Rüttler steht, erkennt man Treppenstufen eines Eingangs. Offensichtlich war der Deckungsgraben teilversenkt, so das Oberteil und Dachabdeckung über Erdniveau lagen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de

Antworten