Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Autobahnraststätte Hamm-Rhynern als Typbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2266
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 23.12.2017 16:27
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

tobias hat folgendes geschrieben:


was meinst du mit Doppeltankstelle? ich meine das Haus mit Spitzdach aus "Stein"


Hallo, Tobias,

die Tankstelle in Rhynern ist quasi doppelt als Spiegelbild auf der Nord- und der Südseite vorhanden. Der Architekt Hentrich hat diese Tanken quasi als "Tor zum Ruhrgebiet" geplant (aus Berlin kommend gesehen) und die Tankstellen deshalb so entworfen. Ja, die mit dem Spitzdach... im Geotag ist der Standort dargestellt. Eine derartige "Dopplung" an der RAB ist eben nicht so häufig..

Grüße
Christian

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 4393
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 23.12.2017 22:43 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf hamm.de findet sich dieser interessante Bericht: Tank- und Rastanlage Rhynern, mit einer alten Luftbildaufnahme, auf dem die Anlage sehr schön als Doppeltankstellenanlage zu erkennen ist.

Viele Grüße

Kai
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2266
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 26.12.2017 14:49 Antworten mit Zitat

redsea hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

auf hamm.de findet sich dieser interessante Bericht: Tank- und Rastanlage Rhynern, mit einer alten Luftbildaufnahme, auf dem die Anlage sehr schön als Doppeltankstellenanlage zu erkennen ist.

Viele Grüße

Kai


Danke Kai, für das Einstellen. Auf der gleichen Seite findet sich auch ein Abriß der RAB-Geschichte für Hamm, auf der auch die Strecke 77 erwähnt ist, die auf unserer Seite durchaus Erwähnung findet. Autobahnknoten Hamm
Weihnachtliche Grüße
Christian
_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Nach oben
Bertill
 


Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Niederlande

Beitrag Verfasst am: 28.12.2017 20:08 Antworten mit Zitat

Moin, moin.

Wunderbare geschichtte und ein sehr schone film!
Danke schon fur die link!

Mit freundlichen grusse,
Bertill.
Nach oben
norberthanke
 


Anmeldungsdatum: 29.10.2017
Beiträge: 28
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 28.12.2017 23:49
Titel: Rhynern Autobahn-Tankstelle
Untertitel: Panhard
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor Jahren bin ich mit einem Freund in einem Panhard Dyna 1955 (Vollalu) nach Dortmund gefahren. Wir haben an der Autobahn-Tankstelle Rhynern (Nordseite) getankt. Ich bin diesen Wagen bis 140 Km/h gefahren und das war noch lange nicht die Höchstgeschwindigkeit. Audi hat bis zu diesem Zeitpunkt behauptet, das erste Alu-Auto zu bauen.

Viele Grüsse und guten Rutsch
Norbert
_________________
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte
 
 (Datei: Panhard_Dyna_2003_04_004.jpg, Downloads: 63)
Nach oben
lurker
 


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 03.01.2018 14:14 Antworten mit Zitat

Am Rande bemerkt, das Reichsautobahn-Rasthaus Chiemsee wurde in einem relativ ähnlichem Stil gebaut.
Nach oben
norberthanke
 


Anmeldungsdatum: 29.10.2017
Beiträge: 28
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 05.01.2018 13:05
Titel: Rhynern Autobahn-Tankstelle
Untertitel: ca. 2005
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Bild von ca. 2005 aus der Zeit des Umbaus, Südseite. In diesem Gebäude müsste heute die Kirche etabliert sein. Was für eine seltsame Idee...

Grüsse an alle
Norbert

Wir waren sprachlos - und haben über nichts anderes mehr geredet.
_________________
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte
 
 (Datei: Rhynern_009.jpg, Downloads: 43)
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2266
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 07.01.2018 14:31 Antworten mit Zitat

lurker hat folgendes geschrieben:
Am Rande bemerkt, das Reichsautobahn-Rasthaus Chiemsee wurde in einem relativ ähnlichem Stil gebaut.


Wobei ich hier das "relativ" dick unterstreichen möchte. Es ist zwar dasselbe Baujahr, aber ansonsten unterscheidet sich die Architektur, landschaftlich bedingt, doch merklich.
_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2266
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 07.01.2018 14:36
Titel: Re: Rhynern Autobahn-Tankstelle
Untertitel: ca. 2005
Antworten mit Zitat

norberthanke hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Bild von ca. 2005 aus der Zeit des Umbaus, Südseite. In diesem Gebäude müsste heute die Kirche etabliert sein. Was für eine seltsame Idee...


Hallo, Norbert,

nein, die Kapelle ist in der Nordseite. Die Südseite wird, leicht gekürzt und umgebaut, immer noch genutzt. Danke für das Foto!
Im übrigen wird von einer netten jungen Frau aus dem Kirchenkreis Hamm gerade eine theologische Dissertation zu diesem Thema (Autobahnkirchen) geschrieben, die ich in Teilen als Masterarbeit schon lesen konnte und auch dazu beigtragen habe. Spannend auf jeden Fall!
Seltsam finde ich, dass du es seltsam findest. Die Nachnutzung ist m.E. gut gewählt, auch wenn ich erstmal damals konsterniert war. Aber der sehr (!) deutliche Erfolg der "Tankstelle für die Seele" gibt dem Projekt recht.

Grüße
Christian
_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen