Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 796
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Boostedt

Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück

Beitrag von TimoL » 29.11.2017 20:06

Hier mal ein paar [herbstliche] Impressionen von der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück.

Informationen zu dem ehemaligen Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück findet Ihr hier:
http://www.ravensbrueck.de/mgr/index.html
und hier
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Ravensbr%C3%BCck

Informationen zur Geschichte der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahn-_und ... br%C3%BCck

Und noch ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung für die jenigen, die die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück vielleicht mal [selber] besuchen wollen: Es werden da zur Zeit (Stand November 2017) KEINE Lage-/ Rundgangspläne für das Außengelände ausgegeben!

Ein entsprechenen Plan steht aber zum Download auf der Internetseite der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück bereit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

BarnyKasten

Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück

Beitrag von BarnyKasten » 24.12.2017 19:05

Hallo TimoL,

nur wenige Meter von mir entfernt, befinden sich noch zwei - denkmalgeschützte - Baracken der Außenstelle Eberswalde des KZ Ravensbrück.

Auch wurde am 09-10-2009 vor der Gedenkstätte eine Tafel eingeweiht. Anwesend waren auch noch einige Zeitzeugen. Ich war (für meine Mutter, die zur dieser Zeit bei den Ardelt-Werken zwangsverpflichtet war) auch anwesend.

Wenn Interesse besteht, stelle ich Dir gerne meine Aufnahmen "lizenzfrei" zur Verfügung.

Es ist ein Stück Zeitgeschichte ... welches nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Viele Grüße
Barny Kasten

Antworten