Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 26.11.2017 21:55

Ich finde, das sieht sehr gut aus. Allerdings schützt es nicht zwingend vor Schmierereien, wie ich bei uns am Bahnhof schon gesehen habe.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 27.11.2017 09:32

Moin,

u.a. hier https://www.theclubmap.com/2016/10/06/f ... ankstelle/ noch ein paar Infos zur heutigen Nutzung,

Grüße Lars

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 29.11.2017 16:23

Die ehemalige Tankstelle des [ehemaligen] Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück (aufgenommen am 28. November 2017).

Interessantes und erfreuliches Detail am Rande:
Das Gebäude wurde vor einigen Jahren u.a. mit EU-Mitteln/ -Geldern wieder saniert, was in sofern beachtlich ist, weil solche Kleinstobjekte in den Denkmalschutzkonzepten in der Regel keine Beachtung finden und bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

4. Vorkriegstankstelle in Berlin

Beitrag von norberthanke » 05.12.2017 20:55

Hallo TimoL,

schöne Fotos von dieser Kleinst-Tankstelle. Eine Tankstelle hinten rund war mir neu...

Hier jetzt die vierte 1930-er Tankstelle in Berlin. Sehr dezent modernisiert, da fällt gar nicht auf, dass die Tankstelle so alt ist. Und sie könnte jederzeit zurückgebaut werden.

Grüsse

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

5. Vorkriegs-Tankstelle in Berlin

Beitrag von norberthanke » 12.12.2017 16:47

Hallo zusammen,

ziemlich bekannt ist diese Tankstelle in Berlin mit ihrer Standard-Form in der Sonnenallee, nicht weit vom ehemaligen Grenzstreifen. Diese Bauform war in ganz Deutschland verbreitet und ist daher architektonisch nichts besonderes, allerdings heute doch schon etwas besonderes, weil es davon nicht mehr so viele gibt!

Zur Wendezeit war dieser Typus noch recht häufig in der ehemaligen DDR anzutreffen. Dann war der verseuchte Boden natürlich ein willkommenes Mittel, die alten Gebäude abzureissen...

Mal sehen, wie lange die noch steht - oder ist sie inzwischen schon weg? Das Foto ist 1 bis 2 Jahre alt.

Viele Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 12.12.2017 20:00

Hier auch noch mal das Gesamtensemble:

1. Linke Seite: ehemalige Tankstelle (im Vordergund), dahinter die Einfahrt/ Tor zum ehemaliegn SS-Bereich (nicht zu sehen).

2. Linke Seite: ehemalige Kommandantur (hinter der Tankstelle).

3. Rechte Seite: Garagen und Werkstätten des SS-bereichs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstelle Neumünster

Beitrag von erlenmeier » 14.12.2017 13:47

Am 10. Dez. 2017 im hohen Norden, Neumünster, entdeckt: Ehemaliger Tankstelle.


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

6. Vorkriegstankstelle in Berlin

Beitrag von norberthanke » 18.12.2017 22:04

Hallo zusammen,

die langen Garagenreihen in Ravensbrück erinnern mich an Schloss Schönhausen in Pankow. Hier verkehrte zur DDR-Zeit der hohe Besuch aus dem Ausland. Das ganze Gelände war wohl abgeriegelt und in den Garagen standen die Autos der Funktionäre. Die Fotos sind schon von 2011 - ich weiss nicht, wie es da heute aussieht!

Schön auch die Tankstelle in Neumünster - danke fürs zeigen!

Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstelle ex in Delmenhorst

Beitrag von erlenmeier » 20.12.2017 13:09

Am 20-12-2017 in Delmenhorst in der Cramerstr. / Ecke Düsternortstr. gesehen.

Ehem. Tankstelle. Ab jetzt kein verlorener Platz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Vorkriegstankstelle no. 7 in Berlin

Beitrag von norberthanke » 18.01.2018 23:01

Hallo zusammen,

direkt am ehemaligen Grenzübergang von Kreuzberg nach Treptow steht ein architektonisch interessanter Bau!

Neben einer modernen Tankstelle ist das Gebäude heute ein Café auf zwei Etagen.

Ganz in der Nähe Richtung Osten steht noch ein Führungsturm der DDR-Grenztruppen.

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindet sich ausserdem die Oberbaumbrücke und die Eastside-Gallery (das längst Stück DDR-Mauer in Berlin mit Graffiti).

Grüsse an alle
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Antworten