Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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CEPS - Nato-Pipeline

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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2711
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 25.11.2017 21:49
Titel: BPO
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Moin,

wer möchte, kann ein Stück 12'' PL in Belgien kaufen.

Dossier e-Procurement MRMP-SDV Services de Vente
https://enot.publicprocurement.be/enot-war/preViewNotice.do?noticeId=291741&saveSearchParams=true&isPopup=&marketPlaceType=%62%6F%74%68&publicationNumberBDA=&purchaseAuthority=%4D%52%4D%50&title=&versionReferenceNumber=&useWorkingOrganisationId=%66%61%6C%73%65&selectAllChildren=%74%72%75%65&publicationDateBDATo=¬iceStatus=%30&publicationDateBDAFrom=&advancedSearch=&tenderSubmissionDeadline=&allLanguages=%74%72%75%65&

Zitat:
Dans la zone portuaire d’Anvers se trouvent des pipe-lines militaires qui ont été mis hors service. Le présent dossier concerne la ligne 12” CEPS (Central Europe Pipeline System) Zandvliet – Lillo (contenant la chambre à vannes sur la ligne EBP-4SC) le long de la Scheldelaan à Anvers, à partir de la chambre à vannes 4ZAX jusqu’à la chambre à vannes 4OTV à hauteur du fort de Lillo. Cette conduite a une longueur de 6.040 mètres. Elle est située dans les parcelles de la zone portuaire, propriété de la S.A. de droit public « Havenbedrijf Antwerpen » (sans concession, convention ou acte quelconque). La vente du pipe-line est repartie en trois lots:
- Lot 1: Ligne entre la chambre à vannes 4ZAX (Zandvliet- écluse de Berendrecht, coordonnées 51°20’37.53”N 4°16’27.09”O) et la station de pompage 4ZAP (Anvers- station de pompage, coordonnées 51°20’20.23”N 4°17’36.18”O).
- Lot 2: Ligne entre la station de pompage 4ZAP (Anvers- station de pompage, coordonnées
51°20’20.23”N 4°17’36.18”O) et la chambre à vannes 4OTV (Anvers- fort Lillo, coordonnées
51°18’26.51”N 4°17’19.42”O).
- Lot 3: La chambre à vannes 4ZAX (Zandvliet- écluse de Berendrecht, coordonnées
51°20’37.53”N 4°16’27.09”O).


Für die Freunde von klassischen Festungen: Der Geo-Tag liegt direkt nördlich des Fort de Lillo an der Scheldelaan.

Viele Grüße
Leif
PS: Mein lieber Kai: Der ESP "chambre à vannes 4ZAX (Zandvliet- écluse de Berendrecht) ist angegeben. Jedoch gibt es keine (eingezeichnete) Verbindung zu dem Teil in der Wendeschleife, was aussieht wie ein eckiger verbuddelter Tank. Also immer noch nicht gelöst icon_smile.gif Der Schieberschachtdeckel liegt an der Mole weit im Westen (vor dem letzten Knick nach WNW).
 
 (Datei: BPO-Antwerpen.jpg, Downloads: 42)
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