Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Minol Tankstelle in Königstein

Beitrag von norberthanke » 09.11.2017 23:43

Hallo zusammen,

so, jetzt eine richtige "alte Tankstelle". In Lütgenade ist das ja nur eine Tanksäule. Im Oktober waren wir in der Sächsischen Schweiz. Natürlich halte ich dann immer Ausschau nach alten Tankstellen und ich werde sogar von meiner Frau dabei unterstützt! Die alte Tankstelle in Königstein gibt es tatsächlich noch. Ich hatte sie 1990 fotografiert. Vorher/Nachher-Fotos finde ich immer spannend.
Wer kennt noch andere ehemalige Minol-Tankstellen??
Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Alte Tankstelle in Berneburg

Beitrag von norberthanke » 12.11.2017 17:29

Hallo zusammen,

hier noch ein Foto aus Berneburg vor ein paar Jahren. Diese Tankstelle war allerdings zur Zeit der Wende nicht mehr in Betrieb. Sie steht immer noch (Stand: Sommer 2017), aber wie lange noch? Die Mauer hinten im Bild (von der anderen Seite begrünt!) steht schon nicht mehr.
Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Die älteste Tankstelle in Berlin

Beitrag von norberthanke » 16.11.2017 17:37

Hallo zusammen,

am Montag war ich noch einmal bei der 88 Jahre alten Tankstelle in der Holtzendorffstrasse. Diese wird zur Zeit umfassend renoviert. Leider wurde der hintere Garagenhof abgerissen. Dort wird ein grosses Wohnhaus errichtet - es wird also investiert, gut so. Trotzdem ist es ein glücklicher Umstand, dass das an der Ecke befindliche Tankstellengebäude erhalten ist und sich dort eine Art Imbiß einquartieren wird.

Wenn man dort fotografieren will, sollte man in den Morgenstunden eintreffen. Ansonsten kann man wegen der Sonne nur im Gegenlicht fotografieren (oder bei schlechtem Wetter versuchen).

Sieht schon ganz gut aus, vor Wochen war es noch eine Baustelle - ich berichte weiter!

Grüsse an alle

Norbert

P.S. Wie finde ich die Tankstelle?

Am besten fährt man die Kantstrasse (Parallele vom Kurfürstendamm) in westlicher Richtung an den Kant-Garagen (angeblich die einzig verbliebene Großgarage Europas - wird zur Zeit auch renoviert) vorbei, so etwa 1 - 2 Kilometer. Wenn links ein älterer Kiosk zu sehen ist, rechts abbiegen in die Holtzendorffstrasse - die Tankstelle befindet sich hinter der grossen Bahnüberführung rechts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von norberthanke » 16.11.2017 23:47

Muß natürlich heissen: l i n k s abbiegen in die Holtzendorffstrasse!!
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Tankstellen auf Rügen

Beitrag von norberthanke » 17.11.2017 18:21

Wenn Ihr Euch so für alte Tankstellen interessiert, dann habe ich noch zwei schöne, in diesem Fall sogar gegensätzliche Beispiele.

Die in Putbus steht vermutlich unter Denkmalschutz - ganz aus Holz und mit einem schönen Werkstatthof.

Eine neue Tankstelle mit einem ausgesprochenen guten Design möchte ich nicht vorenthalten. Daneben ein Café ganz aus Glas! So etwas habe ich bisher nie wieder gesehen. Die Aufnahmen wurden 2013 gemacht.

Viele Grüsse sendet

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstelle in Goslar

Beitrag von erlenmeier » 20.11.2017 15:28

Am 19-11-2017 in Goslar, Stadtrand, Hildesheimer Straße, entdeckt.


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Trent auf Rügen

Beitrag von norberthanke » 20.11.2017 20:41

Hallo zusammen,

noch ein Foto von Rügen, von der Strasse aus fotografiert. Auch das Pförtner-Häuschen sieht interessant aus.

Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Alte Tankstellen in Berlin

Beitrag von norberthanke » 23.11.2017 18:48

Hallo zusammen,

gibt es noch alte Tankstellen in Berlin? Frage an Radio Eriwan...

Im Vergleich zur Grösse der Stadt nur wenige. In diesem Zusammenhang: Wer hat vor oder kurz nach der Wende in Berlin die Minol Tankstellen fotografiert? Nach meinen bisherigen Recherchen keiner!

Ich habe mich zur Wendezeit nicht nach Berlin getraut weil mir die Stadt zu gross war. Seit ich hier wohne, habe ich einige wenige Reste gefunden.

Eine der schönsten (neben der grad vorgestellten in der Holtzendoffstrasse) ist ein Garagenhof mit Tankstelle in der Müllerstrasse ziemlich weit draussen, etwa da, wo der kleine Eiffelturm steht.

Hier ein Bild.

Bin mal gespannt auf Infos zu meiner Frage.

Grüsse sendet

Norbert


Wir waren sprachlos und haben dann über nichts anderes mehr geredet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

MichaG

Beitrag von MichaG » 23.11.2017 20:30

Moin Norbert,

ich möchte mich gerne einmal bedanken für deine wirklich sehenswerten Fotos hier im Thema. :thanx:

Kannst gerne noch mehr einstellen, sehr schön!

Gruß

Micha

Benutzeravatar
norberthanke
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2017 19:29
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Vorkriegs-Tankstellen in Berlin

Beitrag von norberthanke » 26.11.2017 19:14

Hallo Micha,

danke für dein nettes feedback! Freut man sich 'drüber, natürlich.

Heute mal ein Bild von der drittschönsten Vorkriegs-Tankstelle hier in Berlin (von insgesamt 8 Objekten, die mir bekannt sind).

Hier ist ein Künstler eingezogen, wie man unschwer an der Ausmalung erkennen kann. Man hat schon oft unter den Beschmierungen gelitten, die als Mode aus Übersee zu uns 'rübergeschwappt ist. Das meiste davon ist ja keine Kunst, also hat er sich gesagt, dann male ich selber alles an, in der Hoffnung, dass dann andere die Finger davon lassen.

Das Foto ist schon älter. Ich weiss nicht, wie es jetzt hier aussieht.

Die Bauweise der Tankstelle ist übrigens sehr typisch für die allerersten mit einem Vordach. Ich hoffe, dass es hier einen strengen Denkmalschutz gibt.

Ich persönlich würde die Tankstelle als Museum herrichten, mit Tanksäulen usw.

Grüsse
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Architektur- u. Verkehrs-Geschichte

Antworten