Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Autobahnkreuz Nürnberg: Kleeblattpflasterung lost

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lost_Bus

Wohnort oder Region: Oberpfalz

Beitrag Verfasst am: 09.11.2017 14:41
Titel: Autobahnkreuz Nürnberg: Kleeblattpflasterung lost
Antworten mit Zitat

Servus,

das AK Nürnberg hat ja neben der direkten Relation München-Würzburg noch den nicht mehr genutzten Teil des Kleeblattes als Betriebsdienstfahrbahnen. Bisher war das "Ohr" der Relation München-Würzburg noch im RAB Originalpflaster, die anschließende RFB Würzburg in Original RAB Platte. Leider wurde das Anfang November erneuert...

Viele Grüße, Joachim
isch

Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 09.11.2017 19:13 Antworten mit Zitat

Hallo,

schade das die Letzte ihrer Art nun Geschichte ist. Gerade hier hätte man sie erhalten können.

webreichsautobahn.de (Datei: Screenshot-2017-11-9 Kreuz Nürnberg - AS Altmühltal - webreichsautobahn de.png, Downloads: 273) webreichsautobahn.de (Datei: Screenshot-2017-11-9 A3 Reichsautobahn Bauwerke bei Nürnberg.png, Downloads: 272)
dodgeram1994
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Rhein-Sieg Kreis

Beitrag Verfasst am: 16.07.2018 20:02 Antworten mit Zitat

Moin, bin neu hier icon_smile.gif
Ich kann es nicht verstehen, warum man sowas abreißt, gerade wenn man es eh nur weiter für die Autobahnmeisterei nutzt... Optisch ist die Überfahrt ja trotz ihrem hohen alter erste Sahne...
VitaminB11

Wohnort oder Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag Verfasst am: 17.07.2018 07:22 Antworten mit Zitat

Warum macht man das? Zuviel Geld übrig und wenn's nicht genutzt wird, ist der nächste Etat auch gleich um soviel gekürzt? Oder gibt es Pläne, das Stück wieder unter Verkehr zu nehmen (Brückensanierung auf dem "Überflieger" vielleicht)?
dodgeram1994
Neu im Forum

Beitrag Verfasst am: 17.07.2018 16:19 Antworten mit Zitat

Also in Wikipedia steht, dass die überfahrt nach wie vor von der Autobahnmeisterei genutzt wird. Ob die da jetzt noch was umbauen wollen weiß ich nicht. Viel besser finde ich da was in Polen betrieben wird. Viele alte Brücken z.B. werden saniert, nicht abgerissen. Dinge, die wenig benutzt werden behalten teils Ihren Belag, wenn der noch gut ist. In Deutschland wird immer direkt alles platt gemacht und neu gemacht....
isch

Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 17.07.2018 18:25 Antworten mit Zitat

Hallo,

naja Polen hatte eher einen Großen Nachholbedarf im Autobahnbau, dank der EU haben sie jetzt aber ganz schön aufgeholt, das die Bauwerke aber immer noch saniert bzw. wenn möglich weiter genutzt werden da gebe ich dir Recht. Das Selbe gilt auch für Tschechien und Österreich.
Bis in die frühen 1990er hat man das in Deutschland auch gemacht.
Rühmliche Ausnahme bleibt aber der Neubau der B19 Barchfeld - Niederschmalkalden (Ex. Strecke 85)
dodgeram1994
Neu im Forum

Beitrag Verfasst am: 18.07.2018 03:20 Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal das Stück B19 angesehen was du angesprochen hast... und ich muss sagen Hut ab, sowas hätte ich uns nicht zugetraut :D
Was Polen angeht hast du grundsätzlich recht, allerdings machen die das immer noch (obwohl sie ja dank der EU auf recht aktuellem Stand sind, zumindest was Fernstraßen und Autobahnen angeht). Ganz aktuell wird die DW142 saniert (Ehem. RAB Berlin Königsberg). Auch hier hat man eigentlich alles so gelassen wie es ist: Neuen Belag draufgehauen, paar extrem marode, ungenutzte brücken abgerissen, an einigen Stellen die Kreuzungen bisschen umgestaltet, das wars.
Darf man hier links posten? weil ich habe da einen Link zu einem anderen Forum. Der Typ hat eine wirklich tolle Bilddokumentation dazu gemacht und der Thread ist schon 24 Seiten oder so lang. (Ist aber auf polnisch, aber die Fotos sind interessant)
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 18.07.2018 18:48 Antworten mit Zitat

Hallo dodgeram1994,

selbstverständlich darfst Du zu anderen Internetseiten verlinken, sofern diese mit unseren Forenregeln konform gehen und einen Bezug zum jeweiligen Thema haben.

In den vorangegangenen Beiträgen über polnische Autobahnen und Brücken erkenne ich keinen Zusammenhang zum Thema Kleeblattpflasterung.

Viele Grüße

Kai
lucius

Wohnort oder Region: Annaburg

Beitrag Verfasst am: 18.07.2018 21:44 Antworten mit Zitat

icon_mrgreen.gif ...dann schlag ich mal den Bogen: Auf der letzten RAB-Plattenholperpiste Forst-Krzyzowa haben noch drei Anschlußstellen auf der Südspur Kleinsteinpflaster als Belag.
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 18.07.2018 22:27 Antworten mit Zitat

Es wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben. Wenn wir anfangen hier alle möglichen Straßenbelagsteine und Pflasterarten durcheinander zu werfen, bewegen wir uns weg vom Thema Kleeblattpflasterung und es entsteht schnell ein unüberschaubares Thema mit nicht mehr zusammenhängenden Beiträgen.

Vielen Dank!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen